Hallo und guten Abend,
- So wie ich das sehe gibt es in LibreOffice kein E-Mail Programm. Ist das so richtig?
Korrekt. Und richtig so, IMO, weil damit die Aspekte Produktivität und Kommunikation, die MS in seiner Office-Suite vermischt, getrennt bleiben. Mir gefällt das besser.
würdet ihr mir als Outlook Ersatz empfehlen?
Wenn du, wie ein großer Teil der User, Outlook nur als Mailclient nutzt, würde ich Thunderbird stattdessen empfehlen. Wenn aber die weiteren Outlook-Funktionen (Terminkalender, Groupware-Funktionen) für dich wichtig sind, könnte Evolution interessant sein. Kenn ich aber nur vom Hörensagen, weil ich diese Funktionalität nicht nutze und nicht brauche.
Thunderbird hat seit ein paar Tagen (19. Juli 2015) auch Terminkalender und Aufgaben. Ob die nun auch Groupwarefähig sind, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich fand es nur nicht nett, dass der Defaultwert für Updates auf "still und heimlich" stand. Das ist nicht Linux-like!!! (ja drei Ausrufezeichen).
Wer echte Groupwarefunktionalität vergleichbar mit Novell-Groupware haben will, der sollte sich mit dem Horde-Projekt beschäftigen.
http://www.horde.org/
Ich bin zwar auch noch nicht wirklich durchgedrungen, fand aber alles, was ich bisher verstanden habe, plausibel und vernünftig.
Grüße
TS