Aloha ;)
reine Scanner AFAIK nicht, aber im professionellen Office-Bereich gibt es von verschiedenen Herstellern Standalone-Kombigeräte (Kopierer, Drucker, Fax, Scanner), die ein Dokument scannen und z.B. als PDF (oder PNG, JPEG, TIFF) an ein e-Mail-Postfach senden. Oder in ein freigegebenes Verzeichnis im Netz ablegen.
Schade, genau Kombigeräte möchte ich ja eher vermeiden (irgendwie verabscheue ich das, dass alles hinüber ist, wenn eine Komponente flöten geht) ;) Außerdem sind wir da ganz schnell in einem Bereich, der mein Budget weit übersteigt.
Ich kann allerdings nicht wirklich verstehen, wieso es das nicht gibt. Immerhin muss man für den Scan auch immer wieder Dokumente nachlegen, d.h. es ist nur natürlich, dass man den Scanner während dem Scannen sowieso schon bedient. Dann kann man die Konfiguration doch auch gleich direkt am Scanner vornehmen - für den Endanwender in meinen Augen viel praktischer. Außerdem beschränkt sich der Treiberaufwand dann auf einen Treiber zum Lesen des im Scanner eingebauten Speichers, vergleichbar mit einer Kamera. Eigentlich ist ein Scanner doch auch sowas wie eine Digitalkamera, und niemand käme auf die Idee, mit der Kamera nur dann Bilder machen zu können, wenn sie mit einem Computer verbunden ist... Warum kommt man dann nicht bei Scannern auf die entsprechende Idee?!?
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[