Hallo,
ihr seid echt der Burner. Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Eure Antworten habe ich mir aufmerksam angeschaut, daraus ergeben sich dann schonwieder Folgefragen.
Es wäre prima, wenn Ihr mir nochmal helfen würdet.
So langsam kommt der Migrationsprozess in die Gänge, habe bereits erste Erfahrungen mit der DVD-Version machen können, voll krass alles funktioniert auf Anhieb tadellos.
1.) Noch habe ich den neuen PC nicht gekauft. Ich möchte im Vorfeld sicher gehen, dass die Grafikkarte auch treibertechnisch unterstützt wird. Das Kompilieren der Kernel wäre am Anfang eine Nummer zu groß für mich. Deshalb die Frage ob es eine offizielle Mint Datenbank gibt wo ich schauen kann, ob eine Grafikkarte unterstützt wird?
2.) Bezogen auf das RAM waren die Antworten etwas widersprüchlich. Einer von Euch hat 32 GB vorgeschlagen. Grundsätzlich wäre das kein Problem, allerdings nur dann, wenn ich wirklich einen Nutzen daraus ziehen kann. Bildbearbeitung ab und an aber eher selten, in dem Kontext tendiere ich eher zu 16 GB. Was denkt ihr?
3.) Bezogen auf die JTL Wawi werde ich die Virtual Box nutzen. Wenn ich dann sowieso eine VM habe kann ich die Wiso Steuer Software ja im Prinzip auch auf dieser VM betreiben. Alternativ könnte ich die Wiso Steuer Software ja auch unter Wine nutzen. Wo liegen die Vorteile von Wine und wo liegen die Vorteile der VM? Würdet ihr euch für Wine oder Virtual Box entscheiden?
4.) Einer von euch schreibt:
„Ich würde wine so oft wie möglich vermeiden. Das in einer virtuellen Maschine (VM-Ware ist eine der (und vermutlich nicht die Beste) Möglichkeiten dazu) laufen zu lassen, hängt halt von der verfügbaren Hardware ab.“
Ist das nutzen einer VM-Ware so Hardwarehungrig?
5.) Ich nutze Adobe Live Cycle auf Windows. Gibt es da eine Alternative auf Linux?
6.) Welche Alternative zu Adobe Pro gibt es in Linux?
7.) Auf Eure Empfehlung hin werde ich dann beruhigt kein Anti Virus Programm und keine Firewall nutzen. Ich möchte mich aber nochmal vergewissern, ob das wirklich so OK ist. Bekomme bei dem Gedanken irgendwie Bauchweh.
8.) Folgende Software nutze ich ebenfalls in Windows. Gibt es dazu eine gute Linux Alternative?
9.) Abschließend noch die Frage warum DOS und Windows überhaupt so eine große Verbreitung haben? Es liegt doch auf der Hand das Linux um Welten besser ist als Windows.