woodfighter: Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Beitrag lesen

Tach,

2.) Bezogen auf das RAM waren die Antworten etwas widersprüchlich. Einer von Euch hat 32 GB vorgeschlagen. Grundsätzlich wäre das kein Problem, allerdings nur dann, wenn ich wirklich einen Nutzen daraus ziehen kann. Bildbearbeitung ab und an aber eher selten, in dem Kontext tendiere ich eher zu 16 GB. Was denkt ihr?

das war potentiell ich; ich denke dass 16GB für die meisten Dinge heutzutage ausreichen sein sollten, aber ich habe kürzlich, als ich meinen eigenen Rechner ausgetauscht habe, gesehen, dass es einen Unterschied von ca. 90€ ausmacht und deshalb gleich die volle Kapazität gekauft (dann hat man später auf keinen Fall Probleme mit einem Mischbetrieb unterschiedlicher RAM-Module.

3.) Bezogen auf die JTL Wawi werde ich die Virtual Box nutzen. Wenn ich dann sowieso eine VM habe kann ich die Wiso Steuer Software ja im Prinzip auch auf dieser VM betreiben. Alternativ könnte ich die Wiso Steuer Software ja auch unter Wine nutzen. Wo liegen die Vorteile von Wine und wo liegen die Vorteile der VM? Würdet ihr euch für Wine oder Virtual Box entscheiden?

Wenn die VM eh schon läuft, würde ich sie dafür auch verwenden. VirtualBox kann inzwischen auch einen seamless mode, mit dem man direkt Fenster aus der VM auf dem eigenen Desktop darstellen kann (hab ich aber noch nicht im Betrieb gehabt, meine VMs sind meist nur Terminals).

Ist das nutzen einer VM-Ware so Hardwarehungrig?

Du simulierst (das ist eine sehr grobe Vereinfachung bei heutiger Virtualisierung) halt einen vollständigen PC und der muss sich die Ressourcen mit deinem eigentlichen System teilen und auch wenn das bei einigen Komponenten wie CPU heutzutage fast performanceverlustfrei geht, ist zumindest das RAM eine geteilte Größe.

5.) Ich nutze Adobe Live Cycle auf Windows. Gibt es da eine Alternative auf Linux?

Wikipedia sagt, das gibt es auch für Linux (ob ich mir ausgerechnet von Adobe Software installieren würde, ist dann eine andere Frage)

6.) Welche Alternative zu Adobe Pro gibt es in Linux?

Du meinst Acrobat Pro? Dass hängt vom Anwedungszweck ab, Libreoffice, pdfedit, pdftk, …

7.) Auf Eure Empfehlung hin werde ich dann beruhigt kein Anti Virus Programm und keine Firewall nutzen. Ich möchte mich aber nochmal vergewissern, ob das wirklich so OK ist. Bekomme bei dem Gedanken irgendwie Bauchweh.

Ich hole mal aus:

Was tut ein Virenscanner: Er scannt im Speicher und Dateien nach bekannten Virensignaturen (Viren, Trojaner, …) und versucht dann diese zu entfernen; es gibt so gut wie keine klassischen in the wild Linux-Viren, die sich klassisch per Mail verbreiten (diese Klasse kann man auch einfach mit Nachdenken besiegen); die Rechtetrennung ist im Alltag meist strikter als bei Windows, ein Virus bekäme also schwerer Root-Rechte; Virus-Polymorphie dürfte unter Linux einfacher und heuristische Virenjagd deutlich schwieriger sein. Mit dem Betrieb des Virenscanners hat man sich dann aber gleichzeitig ein Programm auf den Rechner geholt, das mit Root-Rechten läuft, sich regelmäßig mit dem Internet verbinden muss und Sicherheitslücken hat (so wie jede andere Software), also einen potentiellen Einfallspunkt für Angreifer (passende Meldung von heute).

Was tut eine Desktop-Firewall: Schaltet sich zwischen Netzwerkkarte und die Dienste die auf dem Rechner laufen und erreichbar sind und blockiert Zugriffe entlang von konfiguerierten Regeln. Die eigentliche Frage lautet, warum sind diese Dienste überhaupt von anderen erreichbar, wenn sie das nicht sein sollten? Und das ist der Punkt, wo man ansetzt, man konfiguriert die Dienste passend statt eine unsichere Konfiguration zu haben und dann eine Schutzschicht zwischen den Dienst und das Internet zu schieben.

8.) Folgende Software nutze ich ebenfalls in Windows. Gibt es dazu eine gute Linux Alternative?

newsbin.com

Vielleich pan; meine Newsnet-Zeiten sind noch länger her, als der Beginn meiner Linux-Karriere.

9.) Abschließend noch die Frage warum DOS und Windows überhaupt so eine große Verbreitung haben? Es liegt doch auf der Hand das Linux um Welten besser ist als Windows.

  1. User sind Gewohnheitstiere und wollten zu Hause das System haben, was sie aus dem Büro kannten (und Dos/Windows hatten damals noch keinen Kopierschutz)
  2. Solange eine kritische Masse an Nutzern nicht erreicht ist, lohnt es sich für manche Hersteller nicht Software für Linux zu schreiben (gut zu sehen in der Spielebranche, wo das so langsam Fahrt aufnimmt). Ich habe oben Alternativen für Acrobat Pro genannt, aber keine davon kann alles, was das Programm von Adobe kann; es gibt kein Programm, das genau so funktioniert wie Photoshop und wenn du mehrere 100 Stunden gelernt hast, damit zu arbeiten, wirst du vielleicht nicht die Lust/Zeit haben, dich auf ein anderes Programm einzustellen (das selbe gitl natürlich auch für die Zeit, die du gebraucht hast um Windows zu lernen).
  3. Es hat lange gedauert, bis Linux auf dem Desktop akzeptabel war, wenn man andere Systeme gewohnt war. Interface-Design ist verdammt schwer und wenn man eine Nutzerbasis hat, die im wesentlichen der Entwicklerbsis entspricht, hat man andere Anforderungen als den Normaluser.

mfg
Woodfighter

0 82

Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Henry
  • hardware
  • linux
  • software
  1. 0
    Auge
  2. 0
    Der Martin
    1. 0

      Thunderbird und Terminkalender, Aufgaben

      TS
      1. 0
        woodfighter
  3. 0
    woodfighter
  4. 1
    Camping_RIDER
    1. 0

      Posting-Längenbegrenzung

      Camping_RIDER
      • linux
      • menschelei
      • zu diesem forum
      1. 0
        Christian Kruse
    2. 0
      woodfighter
      1. 0
        Camping_RIDER
  5. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      woodfighter
    2. 0
      Der Martin
      1. 0

        NTFS-3G mit permissions-Option

        Camping_RIDER
    3. 0

      OS-unabhängige Scanner

      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Christian Kruse
  6. 0
    Henry
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        woodfighter
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          woodfighter
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              woodfighter
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Camping_RIDER
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      woodfighter
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            woodfighter
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                              1. 0
                                Der Martin
                                • meinung
                                • software
                                • windows
                                1. 0

                                  Windows 7 im Vergleich

                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    Der Martin
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 1
                                        Christian Kruse
                                  2. 0
                                    Auge
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 0

                                        Danke

                                        Auge
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Camping_RIDER
                              2. 0
                                woodfighter
                                1. 0
                                  TS
                                  • recht
                                  • software
                                  1. 0
                                    woodfighter
                                2. 0
                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    woodfighter
                        2. 0
                          woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  7. 0
    Henry
    1. 0
      Tabellenkalk
      • zu diesem forum
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  8. 0
    Henry
    1. 0
      Der Martin
      1. 2
        Christian Kruse
        1. 0

          Ist Flash wirklich tot?

          TS
          • browser
          • software
          1. 2

            Flash ist tot!

            Christian Kruse
      2. 0
        Auge
        1. 0
          Der Martin
    2. 0
      woodfighter
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                3. 0
                  Auge
    4. 0
      Camping_RIDER