Camping_RIDER: Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Beitrag lesen

Aloha ;)

Nur wieder als kleine Ergänzung ;) (diesmal aber wirklich klein!) (@edit: Okay, mit klein ist leider doch nix geworden...)

2.) Bezogen auf das RAM waren die Antworten etwas widersprüchlich. Einer von Euch hat 32 GB vorgeschlagen. Grundsätzlich wäre das kein Problem, allerdings nur dann, wenn ich wirklich einen Nutzen daraus ziehen kann. Bildbearbeitung ab und an aber eher selten, in dem Kontext tendiere ich eher zu 16 GB. Was denkt ihr?

Wie gesagt - wenn ich es schaffe, mit 8 GB aktuelle Spiele inklusive deren Hardwarehunger bei akzeptablen FPS zu spielen, dann solltest du für deine Office-/Bildbearbeitungsaufgaben mit 16 GB locker (!) ausreichend gerüstet sein. Bei 16GB ist auch die VM imho kein wirkliches Problem mehr, denn während du in der VM tätig bist, kann dein Hauptsystem (natürlich je nachdem wie du es einsetzt) so gut wie ruhen. Wenn du auch nur die Hälfte deines Arbeitsspeichers für die VM abstellst (und du kannst im idle-Zustand sicher auch mehr dafür abstellen), dann hast du innerhalb der VM mit 8GB schon mehr als genug Arbeitsspeicher zu verfügen. Bedenke: Ich bin mal einfach so frech, davon auszugehen, dass sowohl WISO als auch die WaWi 32bit-Programme sind (kann ich mir nicht anders vorstellen; verschiedene Versionen wären zumindest für WISO viel zu umständlich) - dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Software für ein System geschrieben wurde, dass nur maximal 4GB Arbeitsspeicher haben kann. Da lachst du mit deinen 8-14GB, die du je nach Benutzungsart zeitweise in die VM stecken kannst, drüber.

4.) Einer von euch schreibt:

„Ich würde wine so oft wie möglich vermeiden. Das in einer virtuellen Maschine (VM-Ware ist eine der (und vermutlich nicht die Beste) Möglichkeiten dazu) laufen zu lassen, hängt halt von der verfügbaren Hardware ab.“

Ist das nutzen einer VM-Ware so Hardwarehungrig?

Dazu wurde schon sehr viel geschrieben. Aber noch ein kleiner Punkt dazu: Ein weiterer Vorteil der VM gegenüber Wine ist: "es funktioniert einfach". Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ist es u.U. wirklich merklich einfacher, eine VM aufzusetzen und die Programme in ihrer nativen Umgebung laufen zu lassen, als Wine so zu konfigurieren, dass das Programm richtig läuft. Nicht falsch verstehen - ich schätze es sehr, dass es Wine gibt, und dass sich in diese Richtung was bewegt (denn wenn das mal "fertig" ist kann Windows auch bzgl. VM einpacken). Wine ist da aber noch nicht weit genug und noch nicht stabil genug - und vor allem für den Anfänger aus meiner Erfahrung heraus wirklich schwer zu durchschauen/konfigurieren.

8.) Folgende Software nutze ich ebenfalls in Windows. Gibt es dazu eine gute Linux Alternative?

newsbin.com

Das weiß ich nicht, ich habe aber ein Posting im offiziellen Forum gefunden, das den Gebrauch der Software auch unter Linux propagiert und die verschiedenen Möglichkeiten ausführlich erklärt.

9.) Abschließend noch die Frage warum DOS und Windows überhaupt so eine große Verbreitung haben? Es liegt doch auf der Hand das Linux um Welten besser ist als Windows.

Ergänzend zu den anderen (schon sehr vollständigen Antworten): Ich glaube ja, dass wir jetzt im Moment an einen Punkt kommen, der bisher so nicht möglich war. Linux hat, wenn man so die Entwicklung speziell der letzten paar Jahre betrachtet, noch einmal viele "Kinderkrankheiten" besiegt; sowohl die Softwareunterstützung als auch die Emulationsmöglichkeiten als auch die Treiberunterstützung hat sich in den letzten Jahren nach meinem Empfinden noch einmal rasant verbessert. Viele Migrationsfragen, auf die du hier jetzt auch zu sprechen kommst, sind erst in den letzten Jahren wirklich zu lösen. Solche Fragen haben lange gerade auch Unternehmen von einem Wechsel abgehalten, so langsam werden diese Wechsel aber realisierbar. Es geschieht aktuell sogar, dass einzelne staatliche/kommunale Behörden auf Linux umgestellt werden, was vor einigen Jahren so noch nicht voraussehbar war.

Auch in der Endanwendersparte tut sich aktuell gerade sehr viel. Was mich und sehr viele andere meiner Generation, die ja eigentlich technikaffin genug ist, um Linux problemlos bewältigen zu können, lange von einem Wechsel abgehalten hat war die bodenlos schlechte Unterstützung von Linux in der Spieleindustrie (und die Gamerszene wächst unaufhaltsam).

Das wird gerade massiv verändert. Der Dienst Steam (der nicht zu Unrecht deutlicher Marktführer ist - man spricht von etwa 70% Marktanteil, Tendenz steigend) zeigt in letzter Zeit massive Bestrebungen, die angebotenen Spiele möglichst plattformübergreifend anzubieten (was natürlich auch daraus resultiert, dass die jüngst gestarteten Steam-Konsolen mit SteamOS auf einer eigenen Linuxdistribution basieren) - und das ohne, dass man die Spiele neu kaufen müsste.

Ich kann als Gamer jetzt also so langsam hergehen und das Betriebssystem wechseln - und ich kann zumindest einen nicht unerheblichen Teil meiner Spiele weiter konsumieren, ohne auch nur einen weiteren Cent dafür ausgeben zu müssen, weil die Spiele über Steam ja quasi lizenzbasiert verkauft werden und nicht wie eine Retailversion OS-spezifisch.

Auch Humblebundle und GOG (good old games), die ihre Spiele drm-frei und teilweise selbst-überarbeitet als Multiplattformprodukte zum Download anbieten sowie die rasant wachsende Indie-Szene, die sich sehr gut mit freier Software identifizieren kann, tragen dazu bei. Gerade bei den Indie-Entwicklern (Indie wie Independent) ist ja der Knackpunkt, dass die Grundsatzentscheidungen wie Multiplattformverfügbarkeit nicht mehr von einem Publisher und damit auch nicht von Nutzer-/Verkaufszahlen, sondern viel stärker von Ideologiefragen abhängt.

Betrachtet man all diese Argumente, die Linux speziell auch in den letzten zwei Jahren seit der Ankündigung von SteamOS im Herbst 2013 für eine viel breitere Nutzerbasis a) nutzbar und b) attraktiv macht und schaut man sich dann noch an, dass Microsoft mit Windows 10 eine - wie ich es sehe - Kehrtwende in der Unternehmensphilosophie und im Vermarktungsmodell hinlegt, dann ist folgendes klar:

Es kommen im Moment einfach verdammt viele gute Argumente dazu, einen Wechsel in Betracht zu ziehen - und durch glückliche Fügung ist bei Linux auch gerade jetzt zu dieser Zeit die entsprechende Reife erreicht, um einen Wechsel von Normalverbrauchern auf Linux einfach und fast einschränkungsfrei zu machen.

TL;DR: Okay, ich glaube ich werde es nie schaffen kurze Antworten zu finden. Sorry. Irgendwie habe ich hier ein großes Mitteilungsbedürfnis...

Grüße,

RIDER

P.S.: Persönliche Randnotiz: Nachdem ich lange Linux Mint auf dem Netbook zum reinen Arbeiten eingesetzt hatte und auf dem Desktop-PC (Gaming und Arbeit) trotz vorhandenem Dualboot immer auf Windows unterwegs war, bin ich seit einer guten halben Woche jetzt auch auf dem Desktop-PC vollständig umgestiegen (ja, Windows ist noch drauf, aber ich boote nur noch auf Windows für Spiele, die unter Linux noch nicht unterstützt werden - und jedes mal ists mir ein Graus). Vergleicht man das Mint 17.2, das ich jetzt hier betreibe mit dem Mint 16 bzw. 17, das ich vor einem Viertel Jahr hier installiert hatte, merkt man die beschriebene Entwicklung sehr krass. Beispiel Multimonitorbetrieb: Während ich mit Mint 16/17 noch Konfigurationsaufwand gehabt hätte, den ich damals gescheut habe hat Mint 17.2 sofort ohne Konfiguration den Multimonitorbetrieb gestartet. Zwei Bildschirme waren bei mir definitiv ein muss. Da hat sich innerhalb eines halben Jahres eine PITA in ein Komfortfeature verwandelt. Ähnlich bei Spielen. Während es 2013 auf Steam nur Windowsspiele und einige wenige Mac-Titel gab stehen mir jetzt von den 180 Spielen in meiner Steambibliothek schon knapp 70 Titel auf Linux zur Verfügung - Tendenz rapide steigend - und dank gemeinsam genutztem Steam-Bibliotheksordner auf einer NTFS-Platte muss ich das Gedöns nicht mal neu runterladen (die Performance muss sich da allerdings noch bewähren, das kann ich mangels Test aktuell noch nicht beurteilen).

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
0 82

Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Henry
  • hardware
  • linux
  • software
  1. 0
    Auge
  2. 0
    Der Martin
    1. 0

      Thunderbird und Terminkalender, Aufgaben

      TS
      1. 0
        woodfighter
  3. 0
    woodfighter
  4. 1
    Camping_RIDER
    1. 0

      Posting-Längenbegrenzung

      Camping_RIDER
      • linux
      • menschelei
      • zu diesem forum
      1. 0
        Christian Kruse
    2. 0
      woodfighter
      1. 0
        Camping_RIDER
  5. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      woodfighter
    2. 0
      Der Martin
      1. 0

        NTFS-3G mit permissions-Option

        Camping_RIDER
    3. 0

      OS-unabhängige Scanner

      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Christian Kruse
  6. 0
    Henry
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        woodfighter
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          woodfighter
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              woodfighter
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Camping_RIDER
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      woodfighter
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            woodfighter
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                              1. 0
                                Der Martin
                                • meinung
                                • software
                                • windows
                                1. 0

                                  Windows 7 im Vergleich

                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    Der Martin
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 1
                                        Christian Kruse
                                  2. 0
                                    Auge
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 0

                                        Danke

                                        Auge
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Camping_RIDER
                              2. 0
                                woodfighter
                                1. 0
                                  TS
                                  • recht
                                  • software
                                  1. 0
                                    woodfighter
                                2. 0
                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    woodfighter
                        2. 0
                          woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  7. 0
    Henry
    1. 0
      Tabellenkalk
      • zu diesem forum
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  8. 0
    Henry
    1. 0
      Der Martin
      1. 2
        Christian Kruse
        1. 0

          Ist Flash wirklich tot?

          TS
          • browser
          • software
          1. 2

            Flash ist tot!

            Christian Kruse
      2. 0
        Auge
        1. 0
          Der Martin
    2. 0
      woodfighter
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                3. 0
                  Auge
    4. 0
      Camping_RIDER