Der Martin: Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Beitrag lesen

Hi,

ach so, versstehe. Dann erst recht: Warum sollte diese Software sowas tun? Zumal sie dann administrative Privilegien bräuchte.

weil die Software daran interessiert ist nach Hause zu telefonieren und die administrative Privilegien hat sie während eines Updates ja.

ich rede nicht vom Update, sondern vom normalen Alltagsbetrieb (bei einem Update rechnet man ja sowieso damit, dass wieder einiges verstellt wird). Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Auto-Update bei den meisten Programmen unter XP (zuletzt erlebt mit Firefox, Thunderbird und LibreOffice) sowieso gerade an den Berechtigungen scheitert, wenn man den Alltags-Benutzer wie empfohlen als eingeschränkten Benutzer anlegt. Damit das funktioniert, muss der Benutzer schon "Hauptbenutzer" sein, also Halb-Administrator. Das wollte man unter XP aber nicht haben, weil er diese erweiterten Rechte dann ständig hat; das Berechtigungskonzept ist damit für'n A... Ab Vista wurde das dank UAC etwas schlauer: Sobald erhöhte Privilegien erforderlich sind, fragt das System unübersehbar danach und macht erst nach Eingabe des Passworts weiter.

Für die Do-It-Yourself-Aktivierung waren es bei XP mehrere Verfahren im Umlauf; einige haben die beschriebenen Nachteile. Ich habe eins benutzt, bei dem einfach bloß eine weitere DLL ins system32-Verzeichnis kopiert und registriert wird. Die wird dann bei jedem Systemstart mit geladen und gaukelt AFAIK dem Prozess winlogon.exe (und nur dem) vor, Windows würde im abgesicherten Modus laufen.

also musste man einen Crack installieren

Das ist kein Crack nach meinem Verständnis, auch wenn man über die Grenzen philosophieren könnte. Da wird keine Windows-eigene Datei verändert, gelöscht oder ersetzt, sondern nur eine zusätzliche Bibliothek ins System eingeschleust. Es ist IMO vergleichbar damit, dass ich die Lüftungsöffnungen mit Tape zuklebe, nachdem ich festgestellt habe, dass die Lüftung in meinem Leasing-Auto sich nicht ganz abstellen lässt: Kein direkter Eingriff ins Produkt; ich beseitige einen Mangel des Produkts auf eine Weise, die leicht wieder zu entfernen ist.

Und dass die Notwendigkeit der Produkt-Aktivierung bei MS-Software ein Mangel des Produkts ist, das ist meine tiefe Überzeugung. Zwar schafft der Hersteller im Rahmen des Aktivierungs-Vorgangs Abhilfe, aber nur vorübergehend - nämlich so lange, bis sich die Hardware-Konfiguration über ein gewisses Maß hinaus verändert hat oder ich die Software auf einem anderen, neuen PC installieren will. Ergo: Keine wirkliche Beseitigung des Mangels, sondern nur ein Flickwerk auf Zeit.
Deswegen sehe ich mich in solchen Fällen als Kunde auch im Recht, selbst Maßnahmen zur Nachbesserung zu ergreifen, wenn ich dazu in der Lage bin.

Ob man das dann als Crack bezeichnen mag, ist jedem selbst überlassen.

So long,
 Martin

0 82

Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Henry
  • hardware
  • linux
  • software
  1. 0
    Auge
  2. 0
    Der Martin
    1. 0

      Thunderbird und Terminkalender, Aufgaben

      TS
      1. 0
        woodfighter
  3. 0
    woodfighter
  4. 1
    Camping_RIDER
    1. 0

      Posting-Längenbegrenzung

      Camping_RIDER
      • linux
      • menschelei
      • zu diesem forum
      1. 0
        Christian Kruse
    2. 0
      woodfighter
      1. 0
        Camping_RIDER
  5. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      woodfighter
    2. 0
      Der Martin
      1. 0

        NTFS-3G mit permissions-Option

        Camping_RIDER
    3. 0

      OS-unabhängige Scanner

      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Christian Kruse
  6. 0
    Henry
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        woodfighter
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          woodfighter
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              woodfighter
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Camping_RIDER
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      woodfighter
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            woodfighter
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                              1. 0
                                Der Martin
                                • meinung
                                • software
                                • windows
                                1. 0

                                  Windows 7 im Vergleich

                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    Der Martin
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 1
                                        Christian Kruse
                                  2. 0
                                    Auge
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 0

                                        Danke

                                        Auge
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Camping_RIDER
                              2. 0
                                woodfighter
                                1. 0
                                  TS
                                  • recht
                                  • software
                                  1. 0
                                    woodfighter
                                2. 0
                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    woodfighter
                        2. 0
                          woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  7. 0
    Henry
    1. 0
      Tabellenkalk
      • zu diesem forum
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  8. 0
    Henry
    1. 0
      Der Martin
      1. 2
        Christian Kruse
        1. 0

          Ist Flash wirklich tot?

          TS
          • browser
          • software
          1. 2

            Flash ist tot!

            Christian Kruse
      2. 0
        Auge
        1. 0
          Der Martin
    2. 0
      woodfighter
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                3. 0
                  Auge
    4. 0
      Camping_RIDER