Der Martin: Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Beitrag lesen

Mahlzeit,

UAC istunter Vista kein Sicherheitsfeature, jedes Programm kann die Abfrage umgehen und bekommt die Rechte trotzdem.

Ups, ist das so?? Das ist mir neu.
Gilt das speziell für Vista, oder auch für Windows 7?

AFAIK und aus meiner Erfahrung heraus gilt das nur für Vista. Windows 7 ist nach allem was ich da schon gesehen habe ein ordentliches System (im Gegensatz zu Vista - sofern man bei Windows von einem ordentlichen System reden kann) und ich arbeite jetzt schon seit 4 Jahren damit, habe also schon ausreichend Erfahrung.

okay, also darf man hier wohl von einem unausgereiften Konzept in Vista sprechen, das erst später noch nachgebessert wurde und seither praxistauglich ist.

Mit Windows 7 war ich damals auch zufrieden von XP umzusteigen; Vista wäre mir nicht auf den Rechner gekommen. Und an der Einschätzung hat sich bis heute nichts geändert...

Vista hat ja, bevor es überhaupt am Markt war, schon eine Menge Vorschussbrennnesseln erhalten (als Gegenstück zu den sonst üblichen Lorbeeren), und als es dann tatsächlich da war, haben sich einige der schlimmsten Befürchtungen sogar noch als untertrieben herausgestellt. Ich denke zum Beispiel an Berichte von Systemen, die weit über eine halbe Stunde brauchten, um Vista überhaupt zu booten, obwohl die Hardware die Mindestanforderungen erfüllt oder sogar übertroffen hat.

Deshalb habe ich auch um Vista einen großen Bogen gemacht und bin lange Zeit noch bei 2000/XP geblieben. Als Windows 7 angekündigt wurde, war ich wieder vorsichtig optimistisch und habe mich sogar an der Verlosung von ich-weiß-nicht-wieviel Lizenzen zum Vorzugspreis beteiligt und so tatsächlich eine Windows-7-Lizenz für 50 Euro bekommen.

Und als es dann tatsächlich erhältlich war, habe ich es auf einem Testrechner installiert - und war entsetzt. Grau-en-haft! Noch verspielter, noch bunter, noch unübersichtlicher als XP, und einige der Nervensägen sind noch schwieriger abzustellen, manche gar nicht. Das System ist IMO perfekt darauf abgestimmt, einen am Arbeiten zu hindern.

Sofort wieder runter damit! Dann war klar: Ich bleibe also solange wie möglich bei XP - dass ich mich mittelfristig in Richtung Linux umorientieren wollte, war zu der Zeit eh schon beschlossen, das Fiasko namens Windows 7 war sozusagen der letzte entscheidende Auslöser.

Inzwischen muss ich bei Kunden gelegentlich mit Windows 7 umgehen, und ja, es geht so einigermaßen. Trotzdem schwillt mir jedesmal der Kamm, wenn ich dauernd irgendwo behindert oder durch tolle Effekte belästigt werde, oder erst irgendwelche Spielereien wegklicken muss, um dahin zu kommen, wo ich hin will, oder erst eine Klick-Odyssee machen muss, um irgendeine triviale Funktion zu erreichen.

woodfighter hat imho überlesen, dass du den Schutz nicht umgehst, um Missbrauch zu betreiben (aka die Software ohne Lizenz zu betreiben), sondern um die Software, für die du eine gültige Lizenz besitzt, auf eine bestimmte Weise zu nutzen.

Möglich.

Ersteres wäre, wie er richtig sagt, sicher strafbar, zweiteres ziemlich sicher nicht (ähnlich wie es im Zweifelsfall auch nicht strafbar ist, für das Spiel, das man auf CD gekauft hat, einen No-CD-Crack zu installieren um das Medium zu schonen).

D'accord.

Ob sich der Ersteller des Cracks (oder noch präziser: der Anbieter des Cracks, der den Crack weitergibt) nicht bei zweiterem auch strafbar macht, steht auf einem anderen Blatt

Der macht sich nach meinem Rechtsempfinden auf jeden Fall strafbar, auch wenn das jetzt bloß ein Bauchgefühl ist. Aber was soll's, letzten Samstag war ja der Tag des Bierbauchs. ;-)

Cracks "zweiter Art", also dritte Programme, die während der Laufzeit Einfluss nehmen aber nicht aus Programmkomponenten fremder Software bestehen, sind weder für den Ersteller noch den Anbieter strafbar.

Hmm. Sicher?

So long,
 Martin

0 82

Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Henry
  • hardware
  • linux
  • software
  1. 0
    Auge
  2. 0
    Der Martin
    1. 0

      Thunderbird und Terminkalender, Aufgaben

      TS
      1. 0
        woodfighter
  3. 0
    woodfighter
  4. 1
    Camping_RIDER
    1. 0

      Posting-Längenbegrenzung

      Camping_RIDER
      • linux
      • menschelei
      • zu diesem forum
      1. 0
        Christian Kruse
    2. 0
      woodfighter
      1. 0
        Camping_RIDER
  5. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      woodfighter
    2. 0
      Der Martin
      1. 0

        NTFS-3G mit permissions-Option

        Camping_RIDER
    3. 0

      OS-unabhängige Scanner

      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Christian Kruse
  6. 0
    Henry
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        woodfighter
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          woodfighter
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              woodfighter
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Camping_RIDER
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      woodfighter
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            woodfighter
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                              1. 0
                                Der Martin
                                • meinung
                                • software
                                • windows
                                1. 0

                                  Windows 7 im Vergleich

                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    Der Martin
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 1
                                        Christian Kruse
                                  2. 0
                                    Auge
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 0

                                        Danke

                                        Auge
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Camping_RIDER
                              2. 0
                                woodfighter
                                1. 0
                                  TS
                                  • recht
                                  • software
                                  1. 0
                                    woodfighter
                                2. 0
                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    woodfighter
                        2. 0
                          woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  7. 0
    Henry
    1. 0
      Tabellenkalk
      • zu diesem forum
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  8. 0
    Henry
    1. 0
      Der Martin
      1. 2
        Christian Kruse
        1. 0

          Ist Flash wirklich tot?

          TS
          • browser
          • software
          1. 2

            Flash ist tot!

            Christian Kruse
      2. 0
        Auge
        1. 0
          Der Martin
    2. 0
      woodfighter
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                3. 0
                  Auge
    4. 0
      Camping_RIDER