Camping_RIDER: Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Beitrag lesen

Aloha ;)

Inzwischen muss ich bei Kunden gelegentlich mit Windows 7 umgehen, und ja, es geht so einigermaßen. Trotzdem schwillt mir jedesmal der Kamm, wenn ich dauernd irgendwo behindert oder durch tolle Effekte belästigt werde, oder erst irgendwelche Spielereien wegklicken muss, um dahin zu kommen, wo ich hin will, oder erst eine Klick-Odyssee machen muss, um irgendeine triviale Funktion zu erreichen.

Einerseits hast du damit teilweise recht, andererseits übertreibst du aber auch ;)

Ich hab in Windows 7 so gut wie keine Spielereien aktiviert, auch die teiltransparenten Fensterrahmen etc. sind bei mir zugunsten der Performance deaktiviert.

Es gibt aber echt so ein paar Dinge, die ich persönlich an Windows 7 schätzen gelernt habe - unter anderem die Taskleiste (Superbar), die die Schnellzugriffliste und die Taskliste vereint. Ein Hovern zeigt mir die geöffneten Fenster inklusive Beschreibung. Das ist für mich schon eine der Funktionen, die ich super komfortabel finde im Vergleich zur alten, klobigen Variante, die einem nur allzu oft mal den Bildschirm unten vollkleistert.

Andere Änderungen im Vergleich zu Windows XP sind reine Umbenennungen (über deren Sinn ich auch gern den Kopf schüttel).

Also ja, ich kann die Vorbehalte einigermaßen nachvollziehen, finde aber einige der neu hinzugekommenen Funktionen als tatsächliches Bedienbarkeitsplus im Vergleich zu XP. Klar muss man kein Fan von Windows 7 sein, ich bin aber ziemlich sicher, dass dein sehr hartes Urteil mitunter daran liegt, dass du Windows 7 nicht genug Zeit auf deinem Rechner eingeräumt hast, um dich daran so zu gewöhnen, dass du deinen Windows-XP-Workflow erreichst (immerhin ist der ja über Jahre trainiert). Dass der Workflow in 7 schon vielleicht auch ein bisschen anders funktioniert als unter XP, das ist unbestritten. Aber nicht unbedingt schlechter, nur anders ;)

Und jetzt rate mal, wie meine Mint-Taskleiste aussieht :P :D

Taskleiste

Cracks "zweiter Art", also dritte Programme, die während der Laufzeit Einfluss nehmen aber nicht aus Programmkomponenten fremder Software bestehen, sind weder für den Ersteller noch den Anbieter strafbar.

Hmm. Sicher?

Ja, da bin ich ziemlich sicher. Ich bin natürlich auch kein Experte, ich weiß aber nicht wo in diesem Prozess sich jemand strafbar machen sollte.

Die Strafbarkeit bei Cracks liegt normal darin, dass Software dekompiliert, verändert und wieder angeboten wird, ohne dass nur eins dieser Dinge durch eine Lizenz abgedeckt wäre - es ist eine Urheberrechtsverletzung.

Wenn ich jetzt aber eine Software entwickle, die nicht aus fremdem geistigem Eigentum besteht, sondern komplett meiner Feder entspringt (unabhängig davon, was die Software tut) und diese Software, deren Rechte allein bei mir liegen, dann zum Download anbiete, mache ich mich meinem Empfinden nach nicht strafbar.

Müsste ich, um meine Software zu entwickeln, zunächst andere Software dekompilieren um diese zu verstehen (aber nicht um diese dann in mein Programm einzubauen) wäre das zwar strafbar - dass ich die Software allerdings dazu dekompiliert habe, müsste mir ja erstmal nachgewiesen werden, denn meine Crack-Software beinhaltet ja keinen Bestandteil des Programms und was ich in meiner Freizeit so alles dekompiliere und anschaue kann ja niemand so einfach nachvollziehen.

Wenn ein Endbenutzer meine Software jetzt dazu benutzt, einen Kopierschutz zu umgehen für ein Programm, für das er keine Nutzungslizenz besitzt, macht dieser sich natürlich lizenzrechtlich strafbar.

Solange ich nicht damit werbe, dass man mit meiner Software die fremde Software nutzen kann ohne sie zu kaufen (z.B. indem ich ausdrücklich darauf hinweise, dass meine Software nur zu benutzen ist, wenn eine Lizenz für die Fremdsoftware besteht) bin ich mMn als Anbieter für die Taten der Endbenutzer in etwa so verantwortlich wie ein Baumarktverkäufer, der einen Hammer verkauft, der dann für einen Mord missbraucht wird.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
0 82

Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Henry
  • hardware
  • linux
  • software
  1. 0
    Auge
  2. 0
    Der Martin
    1. 0

      Thunderbird und Terminkalender, Aufgaben

      TS
      1. 0
        woodfighter
  3. 0
    woodfighter
  4. 1
    Camping_RIDER
    1. 0

      Posting-Längenbegrenzung

      Camping_RIDER
      • linux
      • menschelei
      • zu diesem forum
      1. 0
        Christian Kruse
    2. 0
      woodfighter
      1. 0
        Camping_RIDER
  5. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      woodfighter
    2. 0
      Der Martin
      1. 0

        NTFS-3G mit permissions-Option

        Camping_RIDER
    3. 0

      OS-unabhängige Scanner

      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Christian Kruse
  6. 0
    Henry
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        woodfighter
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          woodfighter
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              woodfighter
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Camping_RIDER
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      woodfighter
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            woodfighter
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                              1. 0
                                Der Martin
                                • meinung
                                • software
                                • windows
                                1. 0

                                  Windows 7 im Vergleich

                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    Der Martin
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 1
                                        Christian Kruse
                                  2. 0
                                    Auge
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 0

                                        Danke

                                        Auge
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Camping_RIDER
                              2. 0
                                woodfighter
                                1. 0
                                  TS
                                  • recht
                                  • software
                                  1. 0
                                    woodfighter
                                2. 0
                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    woodfighter
                        2. 0
                          woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  7. 0
    Henry
    1. 0
      Tabellenkalk
      • zu diesem forum
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  8. 0
    Henry
    1. 0
      Der Martin
      1. 2
        Christian Kruse
        1. 0

          Ist Flash wirklich tot?

          TS
          • browser
          • software
          1. 2

            Flash ist tot!

            Christian Kruse
      2. 0
        Auge
        1. 0
          Der Martin
    2. 0
      woodfighter
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                3. 0
                  Auge
    4. 0
      Camping_RIDER