woodfighter: Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Beitrag lesen

Tach,

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sitzt hinter Debian und Mint kein Unternehmen, dass bedeutet diese Distributionen werden ausschließlich durch die Community weiterentwickelt, sprich durch freiwillige Helfer die nichts verdienen.

jein, es gibt bei Debian auch Leute, die ihr Geld damit verdienen, einen Teil ihrer Zeit Debian Developer zu sein.

Falls das so korrekt ist frage ich mich wie Canonical und die SUSE Linux GmbH Ihre Mitarbeiter bezahlen.

Canonical hat Geld, weil es einen Sponsor hat und weiterhin verkauft es Services, wie z.B. Support oder Anpassungen. SUSE verkauft ihre Distribution SUSE Linux Enterprise Server und Dienstleistungen im Umfeld.

5. Auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Debian ist folgendes zu lesen:

Die aktuelle Version ist Debian 8 „Jessie“.[3] Seit Version 6.0 „Squeeze“ ist mit Debian GNU/kFreeBSD die erste offizielle Portierung auf einen anderen Betriebssystemkern – jenen des FreeBSD-Projektes – als Technologievorschau verfügbar.

Diesen Satz verstehe ich nur so halb, bedeutet das, dass die Quellen von Debian mit dem Kernel von FreeBSD verknüpft sind, womit sich dann sozusagen eine Unix Distribution ergibt die die gleichen Quellen wie Debian hat?

Nein, es gibt quasi mehrere Debian-Distributionen (oder Ports wie Debian sie nenen würde); der erste Unterschied zwischen diesen ist die Hardwarearchitektur. Jessie mit Linux-Kernel gibt es für

  • 64-bit PC (amd64)
    
  • 32-bit PC (i386)
    
  • EABI ARM
    
  • PowerPC
    
  • Hard Float ABI ARM
    
  • MIPS (little endian)
    
  • MIPS (big endian)
    
  • IBM System z
    
  • 64-bit ARM (AArch64)
    
  • POWER Processors
    

das spielt z.B. dann eine Rolle, wenn man ein Betriebssystem für einen Raspberry Pi (ARM) oder einen alten Mac (PowerPC) sucht; für die PC-Plattformen gibt es dann noch die Möglichkeit Debian mit einem FreeBSD-Kernel zu betreiben

  • kfreebsd-amd64
  • kfreebsd-i386

Das sind die offiziellen Ports und dann gibt es noch ein paar, die (noch) nicht den Anforderungen erfüllen, die das Debian Projekt an einen Port stellt, z.B. Debian mit einem Hurd- oder einem Netbsd- statt einem Linux-Kernel.

Ein Unix ist auch kfreebsd-amd64 nicht, da nur der Kernel ein Unix-Kernel ist, der Rest des Betriebssystems aber zum größten Teil GNU sein dürfte; es ist quasi eine Mischung.

6. Welches Windows würdet ihr für die Virtual Box verwenden. Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10?

Der Support für 7 läuft bald endgültig aus, 8.1 hat noch 3 Jahre Mainstream-Support, 10 habe ich noch nicht live gesehen.

7. Die Frage zu Adobe LiveCycle möchte ich noch etwas genauer erläutern. Mit LiveCylcle habe ich ein Formular erstellt das ich Neukunden senden kann. Die Neukunden können das Formular ausfüllen und über einen Button „per E-Mail senden“ alle Daten im Anhang einer E-Mail im XML-Format an mich übersenden. Die XML-Datei die ich von den Kunden per E-Mail bekomme muss ich ja irgendwie in das leere PDF-Formular (das mit LiveCycle erstellt wurde) importieren. Das Importieren habe ich ursprünglich immer mit Adobe Acrobat Pro gemacht. Ich benötigte nun ein Programm auf Linux Basis das dazu in der Lage ist. Gibt es sowas? Ich möchte das Formular natürlich nicht neu erstellen.

Das kann ich mit einem klaren keine Ahnung beantworten.

8. Die nachfolgenden Programme nutze ich alle auf Windows. Gibt es die alle auch auf Mint bzw. gibt es diesbezüglich für Mint vielleicht sogar eine bessere Alternative?

  • Filezilla

ja, die meisten Funktionen bringen schon die üblichen Dateimanager mit

  • Notepad++

Die Editorfrage ist eine der umstrtittensten Fragen überhaupt; aber auch du wirst vermutlich einen finden, der dir gefällt; die Auswahl ist nicht gerade übersichtlich: https://packages.debian.org/jessie/editors/ und es gibt ein Projekt für ein notepad++ für Linux http://notepadqq.altervista.org/wp/

  • Daemon Tools Lite

built in

  • PicPick

vermutlich diverse

  • TeamViewer

gibts auch für Linux, aber ich würde das eher auf etwas anderes wie z.B. vnc umstellen.

  • CD Burner XP

diverse

  • VLC-Player

gibt es

  • WinRAR

diverse Oberflächen für rar

  • Flash

Flash ist tot (endlich), aber das gibts auch für Linux

  • Silverlight

via pipelight

mfg
Woodfighter

0 82

Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Henry
  • hardware
  • linux
  • software
  1. 0
    Auge
  2. 0
    Der Martin
    1. 0

      Thunderbird und Terminkalender, Aufgaben

      TS
      1. 0
        woodfighter
  3. 0
    woodfighter
  4. 1
    Camping_RIDER
    1. 0

      Posting-Längenbegrenzung

      Camping_RIDER
      • linux
      • menschelei
      • zu diesem forum
      1. 0
        Christian Kruse
    2. 0
      woodfighter
      1. 0
        Camping_RIDER
  5. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      woodfighter
    2. 0
      Der Martin
      1. 0

        NTFS-3G mit permissions-Option

        Camping_RIDER
    3. 0

      OS-unabhängige Scanner

      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Christian Kruse
  6. 0
    Henry
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        woodfighter
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          woodfighter
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              woodfighter
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Camping_RIDER
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      woodfighter
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            woodfighter
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                              1. 0
                                Der Martin
                                • meinung
                                • software
                                • windows
                                1. 0

                                  Windows 7 im Vergleich

                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    Der Martin
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 1
                                        Christian Kruse
                                  2. 0
                                    Auge
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 0

                                        Danke

                                        Auge
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Camping_RIDER
                              2. 0
                                woodfighter
                                1. 0
                                  TS
                                  • recht
                                  • software
                                  1. 0
                                    woodfighter
                                2. 0
                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    woodfighter
                        2. 0
                          woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  7. 0
    Henry
    1. 0
      Tabellenkalk
      • zu diesem forum
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  8. 0
    Henry
    1. 0
      Der Martin
      1. 2
        Christian Kruse
        1. 0

          Ist Flash wirklich tot?

          TS
          • browser
          • software
          1. 2

            Flash ist tot!

            Christian Kruse
      2. 0
        Auge
        1. 0
          Der Martin
    2. 0
      woodfighter
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                3. 0
                  Auge
    4. 0
      Camping_RIDER