Camping_RIDER: Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Beitrag lesen

Aloha ;)

auch wieder nur ergänzend, aber ich versuch jetzt gar nicht mehr zu versprechen mich kurz zu halten...

  1. Bezogen auf die bekannten Linux Distributionen muss man ja zwischen Distributionen unterscheiden, wo ein Unternehmen dahinter sitzt und wo kein Unternehmen dahinter sitzt.
  • Debian (nur die Community)
  • Mint (nur Community)
  • Ubuntu (Canonical und die Community)
  • openSUSE (SUSE Linux GmbH und die Community)
  • usw.

So klar ist das nicht zu unterscheiden. Bei Debian ja, bei Ubuntu und OpenSuse, ja, das stimmt. Aber schon bei Mint wirds schwierig das so zu trennen. Immerhin baut Mint alle zwei Jahre auf einer neuen LTS (Long Term Support) Version von Ubuntu auf, das ja von Canonical entwickelt wird. Das ist also gar nicht ganz so sauber zu trennen.

Das ist aber im Endeffekt auch nicht so wichtig. Nimm Firefox (Mozilla) oder Apache (Apache Software Foundation) oder OpenJDK/Java (Sun/Oracle). Das ist alles freie Software, hinter der ein Unternehmen steht. Oft sind die Unternehmen auch als Zweckgemeinschaft entstanden, um der freien Software eine sichere Basis zu bieten (z.B. bei Canonical der Fall). Der Knackpunkt an der Sache ist imho nicht so sehr, ob da jetzt Privatleute dahinterstehen oder einzelne Unternehmen mitmischen, der Knackpunkt ist: Die Quelltexte sind offen - und dadurch kann man so gut wie sicher sein, dass kein Schindluder getrieben wird, oder falls doch, dass es zügig bekannt wird.

  1. Im Jahr 2006 wurde Mint ja aus Ubuntu abgezweigt. Was konkret bedeutet in diesem Kontext abgezweigt. So wie ich das verstanden habe hat die ursprüngliche Mint Community die damalige Ubuntu Version 1:1 kopiert und diese Version dann über die Jahre auf die eigene Art und Weise weiterentwickelt. Bedeutet das über die Jahre triften Mint und Ubuntu immer weiter auseinander?

Abzweigen ist eigentlich falsch. Richtiger ist, dass die erste Mint-Version auf dem Ubuntu von 2006 basierte. Die 2. dann auf der nächsten Ubuntu-Version, usw. usf.

Ursprünglich wurde für jede Ubuntu-Version eine neue Mint-Version herausgegeben (aka jedes halbe Jahr), seit Mint 17 basiert Mint aber nicht mehr auf den Standardversionen von Ubuntu, sondern auf den stabilen LongTermSupport-Versionen (die nur alle zwei Jahre erscheinen); seit Mint 17 und in Zukunft wird es eine neue Hauptversion mit jeder neuen Ubuntu-LTS-Version geben (d.h. Mint 18 mit Ubuntu 16.04 LTS im April 2016) sowie während der zwei Jahre kleinere Versionen mit vereinfachtem Upgrade-Mechanismus für aktuelle Patches etc. (aktuell ist Linux Mint 17.2).

  1. Wie sieht es mit den Quellen aus. Hat Mint immer alle Ubuntu Quellen die dann einfach nur um die Mint Quellen ergänzt werden oder kann es sein das es in Ubuntu Quellen gibt die in Mint nicht vorhanden sind?

Ja, das kann (selten) vorkommen, hat aber seine Gründe. Prinzipiell sind die Paketquellen von Mint eine (fast komplette) Teilmenge der Paketquellen von Ubuntu zuzüglich eigener Quellen. Mint wird mit der Zielsetzung entwickelt, ein gut harmonierendes System zu sein, auch hinsichtlich Software, d.h. Software wird grundsätzlich von den Entwicklern dem Test unterzogen, wie sie sich auf Mint und mit anderen Mint-Programmen verhält und teilweise dann auch für Mint extra optimiert. Das dauert seine Zeit und deshalb kann es vorkommen, dass die in Mint standardmäßig verfügbare Programmversion (die "optimierte") ein wenig hinter der aktuellen Programmversion (die in Ubuntu vielleicht schon verfügbar ist) hinterherhinkt. In der Praxis sollte sich das aber eher weniger bemerkbar machen, und abgesehen davon, dass die verfügbare Programmversion abweicht wäre mir nicht bekannt, dass Programme aus den Ubuntu-Quellen in Mint fehlen würden.

  1. Welches Windows würdet ihr für die Virtual Box verwenden. Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10?

Bei der Auswahl auf jeden Fall Windows 7. Klar läuft da irgendwann der Support aus, trotzdem ist zu erwarten, dass die Programme weiterhin darauf laufen. Während ich Windows 7 noch für eine gelungene Umsetzung halte, nehmen mir Apps und Co. in Windows 8.1/10 zu viel Platz ein. Immerhin willst du damit arbeiten und damit Software bedienen, keine "Progrämmchen" betatschen. Windows XP, wie von Martin in den Raum geworfen, wäre sicher auch eine mögliche Variante, sofern deine Software unter Windows XP läuft. XP ist halt eben einfach schlanker als 7/8/10 und damit schon fast für eine VM prädestiniert...

  1. Die nachfolgenden Programme nutze ich alle auf Windows. Gibt es die alle auch auf Mint bzw. gibt es diesbezüglich für Mint vielleicht sogar eine bessere Alternative?
  • Notepad++

Ja, der Editor. Ich bin seit Weihnachten konsequent in allen Belangen, auch unter Windows, dabei, nur noch offene Multiplattform-Software zu verwenden, soweit möglich.

Am liebsten wäre mir ja gewesen, wenn es Notepad++ für Linux gäbe. Gibt es aber nicht.

Hängen geblieben bin ich nach vielen (!) Versuchen (die Shareware SublimeText - nicht frei, brrr -, gedit - viel zu wenig Möglichkeiten -,atom.io - grottige Performance aktuell -,...) bei Geany hängen geblieben. Geany benutzt unter der Haube die selbe Engine wie Notepad++, d.h. vieles wird dir bekannt vorkommen, die Umstellung ist nicht so rießig. Es gibt zwar ein paar Punkte, die in Notepad++ besser gelöst sind (ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten, mehr Plugins, ein bisschen intuitiver), aber wenn du dich mal dran gewöhnt hast (was schnell geht), wirst du Geany zu schätzen wissen. Es kommt dazu, dass Geany sich nicht nur als Editor versteht, sondern auch als IDE (Entwicklungsumgebung). Letzteres ist dabei nicht auf die Goldwaage zu legen, die IDE-Features sind relativ low-level. Dadurch störts aber auch nicht, und ich z.B. ziehe schon Vorteile daraus, dass ich in Geany mit einem Klick zum Ort einer Funktionsdefinition springen kann. Geany verbindet also irgendwie die besten Elemente eines smarten Editors und einer schmalen IDE; zumindest für mich ist das Perfekt.

Die Entscheidung für den Editor muss du natürlich letztendlich selbst treffen; ich kann dir nur meine Argumente für geany liefern und dir einen Test ans Herz legen. Da kommt dir geany geradezu entgegen: da geany multiplattform ist, kannst du es einfach unverbindlich unter Windows testen ;)

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
0 82

Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Henry
  • hardware
  • linux
  • software
  1. 0
    Auge
  2. 0
    Der Martin
    1. 0

      Thunderbird und Terminkalender, Aufgaben

      TS
      1. 0
        woodfighter
  3. 0
    woodfighter
  4. 1
    Camping_RIDER
    1. 0

      Posting-Längenbegrenzung

      Camping_RIDER
      • linux
      • menschelei
      • zu diesem forum
      1. 0
        Christian Kruse
    2. 0
      woodfighter
      1. 0
        Camping_RIDER
  5. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      woodfighter
    2. 0
      Der Martin
      1. 0

        NTFS-3G mit permissions-Option

        Camping_RIDER
    3. 0

      OS-unabhängige Scanner

      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Christian Kruse
  6. 0
    Henry
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        woodfighter
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          woodfighter
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              woodfighter
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Camping_RIDER
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      woodfighter
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            woodfighter
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                              1. 0
                                Der Martin
                                • meinung
                                • software
                                • windows
                                1. 0

                                  Windows 7 im Vergleich

                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    Der Martin
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 1
                                        Christian Kruse
                                  2. 0
                                    Auge
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 0

                                        Danke

                                        Auge
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Camping_RIDER
                              2. 0
                                woodfighter
                                1. 0
                                  TS
                                  • recht
                                  • software
                                  1. 0
                                    woodfighter
                                2. 0
                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    woodfighter
                        2. 0
                          woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  7. 0
    Henry
    1. 0
      Tabellenkalk
      • zu diesem forum
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  8. 0
    Henry
    1. 0
      Der Martin
      1. 2
        Christian Kruse
        1. 0

          Ist Flash wirklich tot?

          TS
          • browser
          • software
          1. 2

            Flash ist tot!

            Christian Kruse
      2. 0
        Auge
        1. 0
          Der Martin
    2. 0
      woodfighter
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                3. 0
                  Auge
    4. 0
      Camping_RIDER