Hallo
… Da kommt der Nachteil der Distributionsrepositories zum tragen. Bis neue Programmversionen eingepflegt werden, sind sie in vielen Fällen schon wieder alt. Die Distributoren entscheiden halt, diese oder jene Version einzubinden und dann gibt es für den Rest der Laufzeit der Distributionsversion nur noch Updates im Bereich ab der dritten Versionsnummerstelle. Das ist nicht immer wichtig, aber manchmal hätte man doch gerne die Features der neueren Version und muss dann Fremdquellen einbinden und mit den Warnungen leben, um sie zu bekommen.
Zumindest für Linux Mint ist das kein Nachteil, sondern ein bewusstes Feature. …
Das habe ich, zugegebenerweise etwas kompliziert formuliert, gesagt [1]. Das ist an sich auch kein Problem. Die Version einer Software wird u.A. nach ihrer Stabilität ausgesucht und wird dann nur noch mit Sicherheits- und Bugfixes versorgt. Die nächste Majorversion gibt's mit dem nächsten Release der Distribution. Ausnahme davon sind z.B. Browserversionen. Während ich bei Ubuntu 10.04 auf dem Firefox 3.0 festgelegt war (aktuell war mittlerweile 4 oder 5), wurde diese restriktive Politik kurz vor der Ablösung durch 12.04 aufgegeben und ich konnte dann aus dem Ubuntu-Repo wenigstens auf Version 3.6 updaten. Danach wurden auch in den LTS-Versionen spätestens zwei Tage nach der Veröffentlichung die aktuellen Versionen angeboten.
So weit, so schick.
Dennoch gibt es Fälle, in denen man wegen eines oder mehreren neuen Features eine aktuellere Version einer Software haben will oder genau diese Features braucht. Dann geht die Sucherei los. Bei Ubuntu-basierten Distros findet man oft ein PPA, manche Programmanbieter stellen DEB-Pakete bereit, manchmal muss man selbst kompilieren.
Unabhängig von der konkreten Updatepolitik von Mint wünsche ich mir eine allgemein zügigere Bereitstellung von neueren Softwareversionen. Auch wenn das nicht bei jeder Software machbar ist, sehen wir grundsätzlich, dass es bei Browsern auch geht.
Tschö, Auge
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
„Die Distributoren entscheiden halt …“ ↩︎