mmffii: Mit JavaScript im Webbrowser Office ansteuern

Hallo Forumsteilnehmer,

ich suche verzweifelt im Internet Informationen darüber, ob und wie durch JavaScript in einer Webseite in Office-Anwendungen hineingesteuert werden kann. Über eure Infos zu dem Thema bin ich daher sehr dankbar.

LG, mattfi

  1. ich suche verzweifelt im Internet Informationen darüber, ob und wie durch JavaScript in einer Webseite in Office-Anwendungen hineingesteuert werden kann. Über eure Infos zu dem Thema bin ich daher sehr dankbar.

    Ja, wenn du zum Beispiel eine .exel-Datei herunterlädst und Microsoft Excel deine Standardanwendung für diesen Dateitypen ist, dann wird sie beim Ausführen eben mit Microsoft-Exel geöffnet. Manche Browser fragen den Nutzer vorher, ob er die Datei nur runterladen oder gleich öffnen möchte.

    Du kannst aber auch Links gezielt so konfigurieren, dass sie mit Office verknüpft werden. Office stellt dazu ein eigenes URI-Format bereit. Wenn ein Browser so einem Link folgt, dann fragt er den Benutzer, mit welcher Anwendung er solche Links künftig öffnen soll und merkt sich die Einstellung. Man spricht dann von einem Protocol-Handler.

    https://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/dn906146.aspx

    1. Ja, wenn du zum Beispiel eine .exel-Datei herunterlädst und Microsoft Excel deine Standardanwendung für diesen Dateitypen ist, dann wird sie beim Ausführen eben mit Microsoft-Exel geöffnet. Manche Browser fragen den Nutzer vorher, ob er die Datei nur runterladen oder gleich öffnen möchte. Du kannst aber auch Links gezielt so konfigurieren, dass sie mit Office verknüpft werden. Office stellt dazu ein eigenes URI-Format bereit. Wenn ein Browser so einem Link folgt, dann fragt er den Benutzer, mit welcher Anwendung er solche Links künftig öffnen soll und merkt sich die Einstellung. Man spricht dann von einem Protocol-Handler.

      Ich träume davon, VBA-Code über den Browser anzustoßen (Browser und Office-Applikation auf dem selben Rechner -- geöffnet?). Ist das unter bestimmten Bedingungen möglich?

      1. Ich träume davon, VBA-Code über den Browser anzustoßen (Browser und Office-Applikation auf dem selben Rechner -- geöffnet?). Ist das unter bestimmten Bedingungen möglich?

        Ich hab keine Erfahrung mit VBA, aber wenn es dafür TCP-Sockets oder sogar eine HTTP-Server-API gibt, dann kannst du natürlich auf diese Weise einen Kommunikations-Endpunkt bauen. Deine JavaScript-Anwendung kann dann mit XMLHttpRequest oder fetch Nachrichten mit diesem Server austauschen.

      2. Tach,

        Ich träume davon, VBA-Code über den Browser anzustoßen (Browser und Office-Applikation auf dem selben Rechner -- geöffnet?). Ist das unter bestimmten Bedingungen möglich?

        noch ja: https://en.wikipedia.org/wiki/ActiveX; wie lange der IE noch supportet wird, kann ich nicht sagen, meine Kristallkugel ist leider runtergefallen.

        mfg
        Woodfighter

        P.S. Das eine mal im Jahr, wo ich es gebraucht hätte und das ActiveX-Tag ist nicht mehr in der Liste.

        1. noch ja: https://en.wikipedia.org/wiki/ActiveX; wie lange der IE noch supportet wird, kann ich nicht sagen, meine Kristallkugel ist leider runtergefallen.

          Ersatzlos gestrichen, was diese Funktion anbelangt?

          1. Hallo und guten Tag,

            noch ja: https://en.wikipedia.org/wiki/ActiveX; wie lange der IE noch supportet wird, kann ich nicht sagen, meine Kristallkugel ist leider runtergefallen.

            Ersatzlos gestrichen, was diese Funktion anbelangt?

            Und was ist mit .hta?
            https://de.wikipedia.org/wiki/HTML-Applikation

            Grüße
            TS

          2. Tach,

            noch ja: https://en.wikipedia.org/wiki/ActiveX; wie lange der IE noch supportet wird, kann ich nicht sagen, meine Kristallkugel ist leider runtergefallen.

            Ersatzlos gestrichen, was diese Funktion anbelangt?

            Edge kann kein ActiveX oder COM mehr soweit ich weiß und ich vermute mal, der IE wird in Windows 10 verschwinden (deprecated ist er schon), wenn der Support für Windows 8 endet.

            mfg
            Woodfighter

            1. Hallo und guten Tag,

              noch ja: https://en.wikipedia.org/wiki/ActiveX; wie lange der IE noch supportet wird, kann ich nicht sagen, meine Kristallkugel ist leider runtergefallen.

              Ersatzlos gestrichen, was diese Funktion anbelangt?

              Edge kann kein ActiveX oder COM mehr soweit ich weiß und ich vermute mal, der IE wird in Windows 10 verschwinden (deprecated ist er schon), wenn der Support für Windows 8 endet.

              Dann kommt ein Plugin für alle namhaften Browser, das IoT unterstützt, was auch immer das in Wirklichkeit ist. Und das ist auf der anderen Seite bereits implementiert in IIS, C#, .NET (VBA++) und einigen M$-Derivaten von C++ und anderen Sprachen.

              Und weil es alle haben wollen, um zuhause ihre Heizung zu manipulieren oder ihrer Freundin beim Fremdf++++ zuzusehen, wird es sich innerhalb weniger Monate durchsetzen.

              Grüße
              TS