Phil82: Editor?

Hallo zusammen,

bin noch ziemlich unbegabt auf dem Gebiet des Web-Design´s und hätte da mal eine Frage bezüglich des Standard-Programm´s für die Erstellung von Html5-Webseiten, denn der normale Editor kommt beim Buchstaben "Ü" trotz Doc-Type nicht voran. In den Video´s bei YouTube sieht man zwar ein gewisses Programm aber der Name wird nicht verraten. Wäre über Eure Korrespondenz sehr erhaben...

MFG Phil

  1. Hallo Phil82,

    denn der normale Editor kommt beim Buchstaben "Ü" trotz Doc-Type nicht voran.

    Der Doctype ist quasi das Etikett. Wenn du auf eine Wasserflasche ein Rotweinetikett klebst, wird das Wasser nicht zu Wein. - Du musst deinen Quelltext auch als UTF-8 abspeichern. Das kann unter Windows auch das normale Notepad sein. Ich empfehle für Windows notepad++.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Hallo

      Der Doctype ist quasi das Etikett. Wenn du auf eine Wasserflasche ein Rotweinetikett klebst, wird das Wasser nicht zu Wein.

      Es soll da jemanden gegeben haben …

      Ich empfehle für Windows notepad++.

      Für Windowsnutzer kann ich die Empfehlung nur bekräftigen.

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    2. @@Matthias Apsel

      Der Doctype ist quasi das Etikett.

      Aber keins für die Zeichencodierung.

      Wenn überhaupt eins. Das ist eher ein Schalter für Quirkmodus aus.

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
  2. Hallo

    bin noch ziemlich unbegabt auf dem Gebiet des Web-Design´s und hätte da mal eine Frage bezüglich des Standard-Programm´s für die Erstellung von Html5-Webseiten, …

    Dieses Programm gibt es nicht. Je nach Vorlieben beim Betriebssystem und bei den Arbeitsabläufen hat so ziemlich jeder einen anderen Editor – eventuell mit unterschiedlichen Erweiterungen – am Start.

    … denn der normale Editor kommt beim Buchstaben "Ü" trotz Doc-Type nicht voran.

    ?

    … In den Video´s bei YouTube sieht man zwar ein gewisses Programm aber der Name wird nicht verraten. Wäre über Eure Korrespondenz sehr erhaben...

    So so, „ein gewisses Programm“. Welche Youtube-Videos du meinst, solltest du schon mitteilen/verlinken. Aber selbst, wenn dir dann jemand sagt, dass dies Programm XY ist, muss das nicht zwingend das für dich passende Programm sein.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  3. @@Phil82

    bin noch ziemlich unbegabt auf dem Gebiet des Web-Design´s und hätte da mal eine Frage bezüglich des Standard-Programm´s für die Erstellung von Html5-Webseiten

    Das gibt’s nicht.

    denn der normale Editor

    Der da wäre? Der Editor von Windows?

    kommt beim Buchstaben "Ü" trotz Doc-Type nicht voran.

    Doch doch. Mit dem DOCTYPE hat das auch gar nichts zu tun. Du musst deine Datei in einer bestimmten Zeichencodierung speichern (die sollte UTF-8 sein) und ebendiese in HTTP-Header (hat dein Hoster hoffentlich schon so voreingestellt) und in der Datei angeben.

    In den Video´s bei YouTube sieht man zwar ein gewisses Programm aber der Name wird nicht verraten. Wäre über Eure Korrespondenz sehr erhaben...

    BTW, ´ ist kein Apostroph (’ ist einer) und beim Plural kommt sowieso keiner hin. Beim Genitiv auch nicht.

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
    1. @@Gunnar Bittersmann

      Du musst deine Datei in einer bestimmten Zeichencodierung speichern (die sollte UTF-8 sein)

      AFAIK kann der systemeigene Windows-Editor UTF-8 nur mit BOM speichern.

      Das sollte bei HTML-Seiten nicht stören (sondern im Gegenteil die Zeichencodierung mit höchster Priorität angeben).

      (Anders sieht das bei Fragmenten aus, aus denen eine Seite zusammengebaut wird, denn das BOM darf in der generierten Ressource nur am Anfang, nicht nochmal irgendwo mittendrin auftauchen.)

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      1. Hallo nochmal,

        vielen Dank für die Hilfe bei dem geschilderten Vorfall, also einfach mit notepad arbeiten, sorry das mit Abspeichern in ein anderes Format hört sich gut an, aber welches? Meine IT-Kenntnisse lagen zu lange auf Eis dafür, bitte um Verständnis...

        MFG Phil

        1. @@Phil82

          Hallo nochmal,

          vielen Dank für die Hilfe bei dem geschilderten Vorfall, also einfach mit notepad arbeiten, sorry das mit Abspeichern in ein anderes Format hört sich gut an, aber welches?

          Wie unter Microsoft Notepad beschrieben.

          LLAP 🖖

          --
          Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
    2. Hallo Gunnar,

      BTW, ´ ist kein Apostroph (’ ist einer) und beim Plural kommt sowieso keiner hin. Beim Genitiv auch nicht.

      der Genitiv kann auch kein Apostroph haben, man schreibt schließlich „dem Gunnar sein Computer“.

      Gruß Jürgen

      1. Hallo,

        „dem Gunnar sein Computer“.

        Was ist das denn für eine verkorkste Vormulierung? Richtisch lautet sie natürlich „dem Gunnar ihm ihr sein Computer“

        Gruß
        Kalk

        1. @@Tabellenkalk

          „dem Gunnar sein Computer“.

          Was ist das denn für eine verkorkste Vormulierung? Richtisch lautet sie natürlich „dem Gunnar ihm ihr sein Computer“

          Pfeiffer, Sie sind albern.

          LLAP 🖖

          --
          Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
          1. Hallo,

            Pfeiffer, Sie sind albern.

            hatte er nicht eher „Pfeiffer, sä sönd albörn“ gesagt?

            Gruß
            Kalk

            1. @@Tabellenkalk

              Pfeiffer, Sie sind albern.

              hatte er nicht eher „Pfeiffer, sä sönd albörn“ gesagt?

              Abär natörläch.

              LLAP 🖖

              --
              Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.