( HAL ): Gendering im Web

Beitrag lesen

Hallo

Welcher Kater hat sich schon darüber beschwert, dass man ihn eine Katze genannt hat?

Naja, Spaß beiseite, ich empfehle, bei Interesse am Thema einmal diesen recht umfangreichen Artikel auf Wikipedia durchzulesen, und im Anschluss zur Sicherheit vielleicht auch noch diesen...

So wie ich die Sache sehe, sollten Gedanken die Sprache formen, und nicht umgekehrt.

Wenn ich sage: „Alle Lehrer dieser Schule“ und nicht aus dem Kontext hervorgeht, dass mit dieser Formulierung tatsächlich nur die männlichen Vertreter dieser Gruppe gemeint sind, dann sollte jeder vernunftbegabte Mensch davon ausgehen, dass hiermit sowohl die männlichen, als auch die weiblichen Kollegen gemeint sind.

Die verschiedenen Versuche, durch schlimme sprachliche Verunstaltungen dem generischen Maskulinum (oder Femininum) seine ihm eigentlich innewohnende Neutralität abzusprechen, sehe ich nur als unbrauchbaren Versuch an, Syptome gesellschaftlicher Probleme zu lindern, statt sich deren Ursachen anzunehmen, und dies mit der möglichen Nebenwirkung, dass unangebrachte gedankliche Unterscheidungen unter Umständen gerade dadurch zementiert werden, beziehungsweise sie erst dadruch (wieder) entstehen.

Ich bin daher der Ansicht, dass man grundsätzlich davon ausgehen sollte, dass die Menschen hier zur Abstraktion fähig sind, und die generisch maskulinen oder femininen Begriffe so verwendet, wie es ihrer eigentlichen Bedeutung entspricht, und wenn an einer Stelle aus praktisch nachvollziehbaren Gründen betont werden soll, dass Personen beiderlei Geschlechts gemeint sind, dann sollte man dies entweder einleitend in einem kurzen Nebensatz definieren, oder man sollte sich die Mühe machen, es in richtigem Deutsch auszuschreiben: „Lehrerinnen und Lehrer“.

Gruß,

HAL