webprofi: Ausdruck: Hintergrund erneut wiederholen auf jeder Seite

Beitrag lesen

Wie ich schon schrieb, ist das System nur für mich.

warum die Einschränkung, wenn es auch ohne ginge?

Wie meinst Du das? Ich habe eigentlich einen Rand von 2 cm zu allen Seiten. Wenn ich auf Rechnungspapier drucke, hab ich kein Problem. Wenn ich ein PDF erzeuge, hab ich derzeit nur auf der ersten Seite das 'Rechnungspapier', der Rest ist ohne Hintergrund, aber das haben wir ja schon geklärt :)

Ich erzeuge beide Dokumente, indem ich eine passende HTML-Ausgabe im Browser erzeuge. Die Ränder hab ich in den Druckeinstellungen im Browser auf 0 cm gesetzt, damit der Browser keine Kopf- und Fusszeilen druckt, was hervorragend funzt. Bei der PDF-Ausgabe wird einfach mein SVG-Hintergrundbild mit angezeigt, das ich mir aus meinem Rechnugspapier angefertigt habe, und der Rand ein bisschen angepasst und das so erzeugte Dokument auf einen PDF-Printer geschoben.

Das einzige Problem was ich habe, ist, wenn ich das PDF-Dokument direkt aus dem Browser auf den Drucker schicken möchte. Da der Hintergrund genau A4 groß ist, bekomme ich wegen der unvermeidlichen Druckränder meines HP-Druckers unschöne Verschiebungen auf den folgenden Seiten des Drucks. Also eigentlich dann, wenn ich etwas machen möchte, was ich nicht vorgesehen habe :)

Was kann ich besser machen?

Bis denn Willi