Doctor Snuggles: Was tun gegen Whatsapp?

Hallo,

dank unserer Baustelle gegenüber haben wir nun statt einem Kabelanschluss eine LTE Verbindung im Büro. Beim Prüfen der Connections ist mir die WEBAPP von Whatsapp aufgefallen, die zu viel Trafficverbrauch führt. Die Person hat bereits gekündigt, hier greifen also keine Disziplinarischen Mittel. In der Fritzbox die dazwischen hängt, kann ich die https Verbindungen nur grundsätzlich kappen, da funktioniert dann auch kein Google mehr.

Gibt es eine Lösung nur die https://web.whatsapp.com/ zu sperren?

  1. Tach,

    In der Fritzbox die dazwischen hängt, kann ich die https Verbindungen nur grundsätzlich kappen, da funktioniert dann auch kein Google mehr.

    Gibt es eine Lösung nur die https://web.whatsapp.com/ zu sperren?

    ich glaube die FirtzBox kann das über Blacklists: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/8_Internetnutzung-mit-Kindersicherung-einschraenken/. Ob whatsapp dann versucht das zu umgehen, weiß ich allerdings nicht.

    mfg
    Woodfighter

  2. Hallo und guten Tag,

    dank unserer Baustelle gegenüber haben wir nun statt einem Kabelanschluss eine LTE Verbindung im Büro.

    Beim Prüfen der Connections ist mir die WEBAPP von Whatsapp aufgefallen, die zu viel Trafficverbrauch führt.

    Das finde ich interessant. Ich bekomme immer Spam-Mails auf allen Kanälen, in denen unsere User eine angebliche Nachricht per WhatsApp erhalten haben. Die haben den fragwürdigen WhatsApp-Service aber noch nie genutzt.

    Wie und wo hast Du die Connections geprüft? Wie sieht die WhatsApp-Connection aus?

    Die Person hat bereits gekündigt, hier greifen also keine Disziplinarischen Mittel. In der Fritzbox die dazwischen hängt, kann ich die https Verbindungen nur grundsätzlich kappen, da funktioniert dann auch kein Google mehr.

    Gibt es eine Lösung nur die https://web.whatsapp.com/ zu sperren?

    Wir haben seit einiger Zeit, bisher nur aus Geschwindigkeitsgründen, wieder einen Proxy zwischengeschaltet. Da kann man aber mehr einstellen/ausperren/umleiten, als bei der Kindersicherung der Fritz-Box.

    Grüße
    TS

  3. Hi,

    Gibt es eine Lösung nur die https://web.whatsapp.com/ zu sperren?

    Das BrowserWhatsApp braucht eine aktive WLAN Verbindung des Handys. Du kannst unter Wlan der Fritzbox einzelne Geräte (auch Handys) sperren (Zugang verweigern).

    --
    Viele Grüße aus LA ralphi
    1. Hallo und guten Tag,

      Gibt es eine Lösung nur die https://web.whatsapp.com/ zu sperren? Das BrowserWhatsApp braucht eine aktive WLAN Verbindung des Handys. Du kannst unter Wlan der Fritzbox einzelne Geräte (auch Handys) sperren (Zugang verweigern).

      Details?

      Grüße
      TS

      1. Hi ,

        Gibt es eine Lösung nur die https://web.whatsapp.com/ zu sperren? Das BrowserWhatsApp braucht eine aktive WLAN Verbindung des Handys. Du kannst unter Wlan der Fritzbox einzelne Geräte (auch Handys) sperren (Zugang verweigern).

        Details?

        ich hab grad keine FB online - errinere mich aber, dass eine Liste der verbundenen Geräte auftaucht, mit Button(s) an der Seite (auch zum rauswerfen).

        --
        Viele Grüße aus LA ralphi
  4. Hallihallo!

    In der Fritzbox die dazwischen hängt, kann ich die https Verbindungen nur grundsätzlich kappen, da funktioniert dann auch kein Google mehr.

    Gibt es eine Lösung nur die https://web.whatsapp.com/ zu sperren?

    Ich benutze hier zu hause die Fritzbox 7360. Da kann ich unter "Internet" -> "Filter", dann den Tab "Listen" (neben der Kindersicherung") sowohl eine White- als auch eine Blacklist von einzelnen Webseiten pflegen.

    Beste Grüsse, Tobias Hahner