frankx: Mit Windows Fotos von Android zu Android mit Datum kopieren

Ahoi alle

wenn man WhatsApp von einem Phone aufs andere portieren will, muss man den Ordner WhatsApp aufs neue Phone rüberkopieren. Dabei sind mir aber die ganzen Datumsangaben der Fotos überschrieben worden bzw. durch das Datum des Tages, an dem ichs kopiert hatte, ersetzt worden. Spielt für WhatsApp intern in dem Sinne keine Tüte, aber in der Galerieansicht habe ich jetzt zig Fotos die genau auf diesen Tag datiert sind, was bei der Suche irgendwie keinen Sinn macht. Wie kriege ich das repariert? Dass ich mit Datumsangabe die Fotos rüberkopiere. Altes Phone mit korrekten Datumsangaben habe ich noch.

Dank und Gruß,

bob from berlin

  1. Tach,

    Wie kriege ich das repariert? Dass ich mit Datumsangabe die Fotos rüberkopiere. Altes Phone mit korrekten Datumsangaben habe ich noch.

    kopiere die Photos nochmal und teile deinem Kopierprogramm mit, dass es dabei die Metadaten (im speziellen das Datum) erhalten soll. Da ich das mit cp machen würde, würde ich ein -p als Parameter übergeben, aber ich weiß nicht, was du benutzt hast.

    mfg
    Woodfighter

    1. Ahoi woodfighter

      Tach,

      Wie kriege ich das repariert? Dass ich mit Datumsangabe die Fotos rüberkopiere. Altes Phone mit korrekten Datumsangaben habe ich noch.

      kopiere die Photos nochmal und teile deinem Kopierprogramm mit, dass es dabei die Metadaten (im speziellen das Datum) erhalten soll. Da ich das mit cp machen würde, würde ich ein -p als Parameter übergeben, aber ich weiß nicht, was du benutzt hast.

      Ja, leider nix Linux. Win7.

      mfg
      Woodfighter

      Dank und Gruß,

      bob from berlin

      1. Tach,

        Ja, leider nix Linux. Win7.

        ah, jetzt habe ich es auch in Subject gesehen, sorry. Würde mich ja nicht von cp abhalten: https://www.cygwin.com/, ist nur dafür aber vielleicht overkill.

        mfg
        Woodfighter

        1. Ahoi woodfighter

          Tach,

          Ja, leider nix Linux. Win7.

          ah, jetzt habe ich es auch in Subject gesehen, sorry. Würde mich ja nicht von cp abhalten: https://www.cygwin.com/, ist nur dafür aber vielleicht overkill.

          Overkill aber schön ;-). Sollte ich vielleicht mal wieder draufpacken ...;

          Dank und Gruß,

          bob from berlin

  2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    • es gibt Apps dafür, Android to Android per gemeinsamem WiFi
    • Du kannst beim Samsung über KIES gehen
    • Du kannst per Bluetoth kopieren

    wo man jetzt "Datum beibehalten" einstellen kann, weiß ich leider nicht

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    1. Ahoi robertroth

      Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      • es gibt Apps dafür, Android to Android per gemeinsamem WiFi
      • Du kannst beim Samsung über KIES gehen

      Kies is mies ;-).

      wo man jetzt "Datum beibehalten" einstellen kann, weiß ich leider nicht

      ;-) . danke trotzdem ...;

      Dank und Gruß,

      bob from berlin

  3. Hallihallo!

    Altes Phone mit korrekten Datumsangaben habe ich noch.

    Wenn Du die beiden Telefone als Laufwerk eingebunden kriegst, ist diese Lösung vielleicht was für Dich.

    Beste Grüsse, Tobias Hahner

    1. Ahoi derdicki

      Hallihallo!

      Altes Phone mit korrekten Datumsangaben habe ich noch.

      Wenn Du die beiden Telefone als Laufwerk eingebunden kriegst, ist diese Lösung vielleicht was für Dich.

      robocopy D:\Quelle D:\Ziel /MIR wäre wohl die Windowsalternative. Danke, probier ich später ...;

      Dank und Gruß,

      bob from berlin