Jürgen Linder: Anker Hintergrundfarbe ändern

Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte bei einem Anken die Hintergrundfarbe ändern, wenn mit der Mouse darüber gegangen wird. Code:

.Schrift_left_none_16_gruen_hin {
font-family: Arial Black;
font-weight: bold;
font-size: 24px;
text-align: left;
text-decoration: underline;
color: rgb(0,255,0);
background-color: rgb(50,50,50);
}
<a href="Nachrichten.php"> <span class="Schrift_left_none_16_gruen_hin">&nbspNachri chten&nbsp</span></a>

habe schon überall geschaut, aber nix gefunden. Vielleicht hat Jemand eine Idee.

akzeptierte Antworten

  1. Hi,

    .Schrift_left_none_16_gruen_hin {
    font-family: Arial Black;
    font-weight: bold;
    font-size: 24px;
    text-align: left;
    text-decoration: underline;
    color: rgb(0,255,0);
    background-color: rgb(50,50,50);
    }
    
    <a href="Nachrichten.php"> <span class="Schrift_left_none_16_gruen_hin">&nbspNachri chten&nbsp</span></a>
    

    Wozu das span? Auch das a-Element darf eine Klasse haben.

    Schrift_left_none_16_gruen_hin - Du solltest Klassen nicht nach dem zum Zeitpunkt der Namensvergabe gewünschten Darstellung benennen. Wie man hier sehen kann, paßt der Klassenname ja schon nicht mehr, denn inzwischen ist die Schriftgröße ja nicht mehr 16, sondern 24. Benenne die Klasse nach ihrer Bedeutung, also z.B. hauptnavigation oder so.

    &nbsp - da fehlt das abschließende ;

    Für einen mouseover-Effekt brauchst Du die Pseudoklasse hover.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. @@MudGuard

      Benenne die Klasse nach ihrer Bedeutung, also z.B. hauptnavigation oder so.

      In diesem Fall sollte das Containerelement (nav) die Klasse tragen; nicht jedes einzelne a-Element darin.

      &nbsp - da fehlt das abschließende ;

      Hier nicht; sondern &nbsp ist zu viel. Für seitlichen Abstand ist padding-left/padding-right da.

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      1. Hallo,

        Für seitlichen Abstand ist padding-left/padding-right da.

        und da haben wir auch weitere Informationen zu...

        Gruß
        Kalk

        1. @@Tabellenkalk

          und da haben wir auch weitere Informationen zu...

          Und da Jürgen „schon überall geschaut, aber nix gefunden“ hat, wird ihm „Pseudoklasse hover“ (und focus!) vielleicht auch nichts sagen. Aber auch da haben wir auch weitere Informationen zu …

          LLAP 🖖

          --
          Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
    2. @@MudGuard

      Für einen mouseover-Effekt brauchst Du die Pseudoklasse hover.

      Bist du von der dunklen Seite der Macht?

      Yoda sagt: “:focus you must when :hover you do”

      Per Tastaur soll die Seite ja auch bedienbar sein.

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.