woodfighter: Backup und/oder RAID

Beitrag lesen

Tach,

1.) Angenommen ich nutze RAID 5, heißt das alle drei Festplatten müssen baugleich sein oder funktioniert RAID 5 auch dann, wenn es sich bei der ersten Festplatte um eine SSD-Festplatte handelt und bei den anderen beiden um eine SATA-Festplatte mit einer höheren Kapazität?

das hängt von der verwendeten Technik ab, mit mdadm geht das auch per device; Raid 5 auf 3 Platten ist eher nicht sinnvoll (ein Raid 5 ohne Spare zu betreiben aus meiner Sicht auch nicht) und SSD und HDD zu mischen ebenfalls nicht, weil du dann die Vorteile durch der SSD aushebelst.

2.) Wird RAID komplett Hardware basierend realisiert oder ist eine auf der Hardware basierende RAID Software eine Zwangsvoraussetzung?

Raid auf einem Raid-Adapter mit eigenem RAM und Prozessor (und Batterie) ist im Allgemeinen schneller als das selbe per Software, aber nötig ist es nicht.

3.) Bedeutet RAID 1 eigentlich grundsätzlich, dass die komplette Festplatte gespiegelt wird oder kann man RAID 1 auch so einrichten, dass nur die Nutzdaten von Festplatte 1 auf Festplatte 2 gespiegelt werden?

Raid arbeitet eine Ebene unterhalb des Dateisystems, weiß also nichts von Nutzdaten.

4.) Alternate bietet RAID Konfigurationen (siehe folgender Link: Link zur Alternate RAID Konfiguration) Was genau ist denn hier mit RAID Konfiguration gemeint. Bedeutet das, die richten eine Software ein die dafür sorgt das das gewählte RAID System richtig funktioniert? Falls ja, wäre es ja blödsinnig wenn ich sowas wählen würde, da für die Einrichtung der Software ja zwingend ein Betriebssystem notwendig wäre, die aber nur Windows bieten ich aber Linux nutzen möchte. Hab ich das so richtig verstanden?

ja

5.) Die verbreiteten RAID Level sind ja 0, 1, 5 und 0+1. Soweit habe ich das alles verstanden bis auf den genauen Unterschied zwischen RAID 1 und RAID 5. Bei RAID 1 brauche ich ja 2 Festplatten, wobei einfach die erste auf die zweite gespiegelt wird. Bei RAID 5 brauche ich hingegen 3 Festplatten wobei die Daten auf alle Festplatten verteilt werden. Fällt bei RAID 5 eine Festplatte aus, so können anhand der Wiederherstellungsinformationen auf den anderen beiden Platten die Daten auf der defekten Platte wiederhergestellt werden. Eine Wiederherstellung ist bei RAID 1 aber doch genauso möglich. Warum sollte ich mich demnach für RAID 5 entscheiden. RAID 1 bietet doch das gleiche mit dem Vorteil das ich hier nur 2 statt 3 Festplatten benötige.

Bei Raid 5 hast du mit n Platten die Kapazität von n-1 Platten, mit Raid 1 nur n/2. Es kommen dann noch andere Performance-Dinge dazu.

Des Weiteren kann ich bei RAID 5 die Festplatte im Live-Betrieb (ohne den Rechner auszuschalten) die defekte Platte tauschen, bei RAID 1 hingegen muss den PC ausschalten und kann erst dann die Platte tauschen.

Nö, das geht bei beiden, sofern die Hardware Hot-Swap-fähig ist.

Trotzdem finde ich keinen entscheidenden Vorteil für RAID 5. Ich denke deshalb ist RAID 1 die beste Lösung?

Raid 5 und 6 werden besser, wenn man mehr Platten hat, 3 ist zwar die Untergrenze für Raid 5, aber noch kein wirklicher Gewinn gegenüber Raid 1 auf 2 Platten.

Grundsätzlich habe ich mehrere Lösungsideen bin mir aber nicht sicher welche die richtige ist:

Raid und Backup haben zwei unterschiedliche Einsatzzwecke, ein Raid erhöht die Verfügbarkeit (es können Platten ausfallen, aber trotzdem läuft das System noch); ein Backup sorgt dafür, dass nach einem Ausfall noch alle Daten da sind.

Beide Rechner erhalten drei Festplatten (die Dritte mit Wechselrahmen), auf der ersten Festplatte läuft das OS, auf der zweiten Festplatte liegen die Nutzdaten im Original und auf der dritten Festplatte werden die Nutzdaten täglich inkrementell bzw. differenziell gesichert. Ich bin mir unsicher, wie ich diese Backup Lösung intelligent mit einer RAID 1 Lösung kombinieren kann bzw. ob das überhaupt sinnvoll ist?

Dann bräuchtest du mindestens zwei weitere Festplatten; ich würde OS und Nutzdaten einfach auf die selbe Platte tun (sofern es sich um Festplatten handelt, oben schriebst du noch von einer SSD) und die zweite für ein Raid 1 benutzen.

Beide Rechner erhalten zwei Festplatten, des Weitern wird eine externe NAS hinzugeschaltet. Auf der ersten Platte läuft das OS auf der zweiten Platte liegen die Nutzdaten. Auf die NAS werden die Nutzdaten beider Rechner täglich inkrementell bzw. differenziell gesichert. Auch hier bin mir unsicher, wie ich diese Backup Lösung intelligent mit einer RAID 1 Lösung kombinieren kann bzw. ob das überhaupt Sinn macht?

Ich würde ein Backup außerhalb des Rechners immer bevorzugen und ich würde immer ein zweites Backup bevorzugen, damit nicht alle Kopien der Daten im selben Raum/Gebäude sind.

mfg
Woodfighter