Gast 123: Windows 8 nur ein schwarzer Bildschirm

Guten Morgen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Wenn ich mein Windows 8 starte, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm in dem meine Maus zu sehen ist. Ich kann die Maus auch bewegen, mehr aber nicht.

Was kann ich machen? Hab ein Sony Vaio Gerät. Ich weiß auch nicht, wie ich in den Modus komme um Windows neu zu installueren, das würde mir schon viel helfen.

Mit meinem kleinen Handy ist alles sehr schwer zu lesen :/

  1. Guten Tag,

    Windows 8 im abgesicherten Modus starten und die letzten Änderungen machen, oder neuen (bzw. alten funktionierenden) Treiber für die Grafikkarte installieren.

    Viel Glück

    1. Hallo,

      die letzten Änderungen machen,

      hab zwar kein Win8, aber vermutlich fehlt da ein "rückgängig"

      Gruß
      Kalk

  2. Guten Abend,

    leider hatte ich keine andere Option als mein Rechner komplett neu zu installieren. Soweit so gut. War auch nötig, nur heute hätte ich darauf verzichten können, so kurz vor Beginn der Schule.

    Jetzt noch eine Frage, wo speichert ihr eure Privaten Daten? Nutzt ihr dazu den Ordner Dokumente, der von Windows selber angelegt wird, macht ihr euch eine zweite Partition oder legt ihr euch innerhalb von C:/ einen Ordner an?

    1. Jetzt noch eine Frage, wo speichert ihr eure Privaten Daten? Nutzt ihr dazu den Ordner Dokumente, der von Windows selber angelegt wird, macht ihr euch eine zweite Partition oder legt ihr euch innerhalb von C:/ einen Ordner an?

      In den Dokumente Ordner (der aber auch auf einer anderen Partition liegt) kommt alles unwesentliche hinein was so nebenbei anfällt (da allerlei Programme diesen Ordner auch nützen, verwende ich ihn nicht für eigene Projekte). Eigene web-Projekte haben auch eine eigene Partition, print-Projekte, Grafiken, Download-Ordner, Sammelsurium etc., selbst der Mozilla Cache wandert alle auf die dritte Partion.

      C: Windows und Programme (100GB)
      D: Web-Entwicklung (20GB)
      E: Dokumente und alles anderer (xGB)
      

      So verfahre ich mit allen meinen Rechnern, so lassen sie sich die Projekte auch gut synchronisieren und Archivieren.

      Beste Grüße August

      PS: Das ist nur eine Herangehensweise, kein Dogma.

      1. Hallo,

        C: Windows und Programme (100GB)
        D: Web-Entwicklung (20GB)
        E: Dokumente und alles anderer (xGB)
        

        hört sich sehr gut an. Habe ich nach der Installation von Windows noch die Möglichkeit eine weitere Partition anzulegen?

        1. Hi,

          C: Windows und Programme (100GB)
          D: Web-Entwicklung (20GB)
          E: Dokumente und alles anderer (xGB)
          

          hört sich sehr gut an. Habe ich nach der Installation von Windows noch die Möglichkeit eine weitere Partition anzulegen?

          natürlich, wenn du die Partition C: während der Installation nicht auf die Größe der gesamten Platte ausgedehnt, sondern entsprechend Platz freigelassen hast.

          Das dafür zuständige Programm ist die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc).

          So long,
           Martin

          1. Hallo,

            natürlich, wenn du die Partition C: während der Installation nicht auf die Größe der gesamten Platte ausgedehnt, sondern entsprechend Platz freigelassen hast.

            leider hat C:/ 500GB sprich meine komplette Festplatte. Also habe ich jetzt keine Möglichkeit mehr dieses zu ändern?

            Ich konnte beim installieren leider nicht sagen ob ich alles oder nur ein Teil verwenden möchte. Die Vorgaben hat Sony gemacht.

            1. Hallo,

              natürlich, wenn du die Partition C: während der Installation nicht auf die Größe der gesamten Platte ausgedehnt, sondern entsprechend Platz freigelassen hast.

              leider hat C:/ 500GB sprich meine komplette Festplatte. Also habe ich jetzt keine Möglichkeit mehr dieses zu ändern?

              Ich konnte beim installieren leider nicht sagen ob ich alles oder nur ein Teil verwenden möchte. Die Vorgaben hat Sony gemacht.

              Doch das sollte auch gehen.

              Datenträgerverwaltung

              1. Hallo,

                Doch das sollte auch gehen.

                danke. Bei mir sieht es so aus :O

                http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/xxxe149kv2a7l.png

                Ich denke ich darf nur an C:/ ran, woher die anderen Laufwerke kommen kann ich nicht sagen. Im Explorer finde ich nur C:/

                PS: Der Bereich Bilder hierher ziehen bringt den Edge zum abstürzen :/

                1. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/xxxe149kv2a7l.png

                  Ich denke ich darf nur an C:/ ran, woher die anderen Laufwerke kommen kann ich nicht sagen. Im Explorer finde ich nur C:/

                  Bei meinen alten HP-Notebook sah es genauso aus!

                  Solltest du auf Windows 10 upgraden (vorher klug im Web machen), was in meinem Fall bisher auf allen PCs bestens funktioniert hat, kannst du die beiden letzen Partitionen verwerfen, was dir dann ermöglich auch die C Partition zu verändern.

                  Doch dazu solltest du schon wissen was du tust und zur Not ein Installationsmedium parat haben.

                  1. Hallo,

                    Solltest du auf Windows 10 upgraden (vorher klug im Web machen), was in meinem Fall bisher auf allen PCs bestens funktioniert hat, kannst du die beiden letzen Partitionen verwerfen, was dir dann ermöglich auch die C Partition zu verändern.

                    Windows 10 habe ich bereits auf meinem Rechner und auch installiert. Bin sehr begeistert auch wenn viele sagen es würde nach Hause telefonieren. Hab auf meinem Rechner nichts illegales von daher ist mir dieses auch egal. Immerhin gibt es Windows 10 kostenlos :)

                    Die letzten beiden Partition lass ich lieber mal, ich weiß nicht ob hier die Daten von Sony drauf liegen sollte ich irgendwann nochmals auf Werkeinstellung zurück gehen wollen. Meinst du 200 GB für Windows 10, Office 2010, Dreamweaver Photoshop und ein paar kleine Programme wie CDBurner (Brennprogramm), Firefox, Chrome, AntiVir usw. reichen?

                    1. Die letzten beiden Partition lass ich lieber mal, ich weiß nicht ob hier die Daten von Sony drauf liegen sollte ich irgendwann nochmals auf Werkeinstellung zurück gehen wollen. Meinst du 200 GB für Windows 10, Office 2010, Dreamweaver Photoshop und ein paar kleine Programme wie CDBurner (Brennprogramm), Firefox, Chrome, AntiVir usw. reichen?

                      Eigentlich würden 50GB locker ausreichen, besonders wenn auch die Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition liegt, 200GB finde ich Verschwendung, 100GB ist schon mehr als üppig und hat genug Luft nach oben.

                      Auf meinem Laufwerk C sind auch Office 2010, Firefox, Chrome, Adobe(etc.), MSSQL, Visual Studio und x-Helferlein, was im Augenblick 35GB Platz verbraucht.

                      1. Die letzten beiden Partition lass ich lieber mal, ich weiß nicht ob hier die Daten von Sony drauf liegen sollte ich irgendwann nochmals auf Werkeinstellung zurück gehen wollen.

                        Vergessen: Auf einer der beiden Partitionen liegt höchstwahrscheinlich Windows 8(.1), was nicht mehr gebraucht wird wenn Windows 10 installiert und aktiviert ist.

                        1. Hallo,

                          Vergessen: Auf einer der beiden Partitionen liegt höchstwahrscheinlich Windows 8(.1), was nicht mehr gebraucht wird wenn Windows 10 installiert und aktiviert ist.

                          das heißt, ich brauch in Zukunft kein Windows 8 bzw. 8.1 mehr um mein Windows 10 zu installieren obwohl ich keine "echte?" Windows 8 Version hatte sondern nur die, die bei Sony mit dabei war? Besitze dafür auch keine Serialnummer.

                          1. Hallo,

                            Vergessen: Auf einer der beiden Partitionen liegt höchstwahrscheinlich Windows 8(.1), was nicht mehr gebraucht wird wenn Windows 10 installiert und aktiviert ist.

                            Soweit ich es verstanden habe ja, ist Windows 10 einmal aktiviert, sollte man es auch komplett neu installieren können, also nicht nur von 8 auf 10 upgraden, sondern auch mit 10 Windows von Grund auf neu installieren.

                            Doch da musst du weiterfragen (serven), da bei mir alles rund läuft habe ich mir diese Mühe erspart.

                            das heißt, ich brauch in Zukunft kein Windows 8 bzw. 8.1 mehr um mein Windows 10 zu installieren obwohl ich keine "echte?" Windows 8 Version hatte sondern nur die, die bei Sony mit dabei war? Besitze dafür auch keine Serialnummer.

                            Das war schon eine echte OEM-Version ;-), gekoppelt an deine Hardware. :-((

                            In meinem Fall schon, da erstens die Lizenz im UEFI steckt und zweitens ich mir regelmäßig ein Systemabbild (C:) auf einer externe Festplatte sichere. Würde C mal abrauchen könnte ich zumindest diese Sicherung zurückspielen, was mir das ganze Schrauben und Drehen ersparen würde; es dauert mitterweile bis wieder alles installiert und so eingerichtet ist wie es zum arbeiten brauche.

                            Ein zweit PC ist definitiv von Vorteil, zumindest der schnelle Zugriff aufs Web um dort Hilfe zu finden, damit die Maschine mich nicht von der Arbeit abhält…

          2. Hallo,

            natürlich, wenn du die Partition C: während der Installation nicht auf die Größe der gesamten Platte ausgedehnt, sondern entsprechend Platz freigelassen hast.

            ist das so? soweit ich weiß, kann man auch unter Windows Partitionen nachträglich verkleinern, wenn sie nicht komplett belegt sind. Ich hab aber lange nicht mehr damit zu tun gehabt.

            Gruß
            Kalk

    2. Tach!

      Jetzt noch eine Frage, wo speichert ihr eure Privaten Daten? Nutzt ihr dazu den Ordner Dokumente, der von Windows selber angelegt wird, macht ihr euch eine zweite Partition oder legt ihr euch innerhalb von C:/ einen Ordner an?

      Solange du eine aktuelle Datensicherung hast und sich die oder die Daten daraus wiederherstellen lassen, ist es egal wo du sie ablegst.

      Den Windows-Ordner nehm ich jedenfalls nicht, der ist mir mit zu viel Müll vorbelegt. Und jedes Programm denkt, sich da einen Ordner erstellen zu müssen. Danke, aber ich sortier mir meine Daten wie ich es für richtig halte - und dann natürlich auch ganz woanders.

      dedlfix.

      1. Hallo,

        Solange du eine aktuelle Datensicherung hast und sich die oder die Daten daraus wiederherstellen lassen, ist es egal wo du sie ablegst.

        ich mache alle 4 Wochen ein Backup auf eine DVD. Zudem lege ich meine privaten Daten wie Bilder und ein paar Bewerbungsschreiben in OneDrive ab.

        Den Windows-Ordner nehm ich jedenfalls nicht, der ist mir mit zu viel Müll vorbelegt. Und jedes Programm denkt, sich da einen Ordner erstellen zu müssen. Danke, aber ich sortier mir meine Daten wie ich es für richtig halte - und dann natürlich auch ganz woanders.

        Stimmt, da liegen so viele Ordner drin die ich selber nicht angelegt habe :/ Schön finde ich die Ordner weil ich die wenn ich den Explorer öffne direkt im Schnellzugriff habe und muss nicht lange auf die Suche gehen.

        1. Tach!

          Schön finde ich die Ordner weil ich die wenn ich den Explorer öffne direkt im Schnellzugriff habe und muss nicht lange auf die Suche gehen.

          Du kannst dir von jedem beliebigen Ordner einen Schnellzugriff (bei den Favoriten (oder Quick Access bei Windows 10)) anlegen.

          dedlfix.

    3. Moin,

      Jetzt noch eine Frage, wo speichert ihr eure Privaten Daten? Nutzt ihr dazu den Ordner Dokumente, der von Windows selber angelegt wird, macht ihr euch eine zweite Partition oder legt ihr euch innerhalb von C:/ einen Ordner an?

      deine Daten gehören in dein Profil, also Dokumente gehören in den Dokumente-Ordner. Du kannst den Pfad auch ändern, so dass dein Dokumente-Ordner woanders hinzeigt, also nicht innerhalb deines Profil-Ordners (macht unter Umständen Sinn, aber nicht oft).

      Eine zweite Partition macht hier keinerlei Sinn, auch das direkte Ablegen auf "Laufwerk C:".

      hth bernd

      1. Hallo,

        deine Daten gehören in dein Profil

        da bin ich anderer Ansicht. Nach meiner Philosophie enthält das Benutzerprofil sämtliche individuellen Einstellungen und Anpassungen, also vor allem Konfigurationsdateien. In der Praxis ist es so, dass außerdem ein Haufen Müll dort landet, den diverse Programme unbemerkt speichern.

        Die eigentlichen Arbeitsdaten, die den produktiven Part ausmachen, haben aber IMO im Benutzerprofil nichts verloren, die gehören an eine exponierte Stelle im Dateisystem, die leicht isolierbar ist - ein dediziertes Verzeichnis, eine eigene Partition oder sogar ein separater Datenträger.

        Deshalb hatte ich auf meinen Windows-PCs immer die Partitionen E: oder F: für die täglichen Arbeitsdaten, auf meinen Linux-PCs das Verzeichnis /data, das auf eine separate Partition verweist.

        . Du kannst den Pfad auch ändern, so dass dein Dokumente-Ordner woanders hinzeigt

        Kann man machen, aber dann liegt er von der Verzeichnishierarchie immer noch mitten im Müll.

        Eine zweite Partition macht hier keinerlei Sinn

        Warum nicht? So habe ich System und Daten sauber getrennt; eventuelle riesige Datenmengen im Arbeitsverzeichnis bringen das System nicht in Platznot. Und das ganz ohne Quota.

        So long,
         Martin

        1. Moin,

          der "Haufen Müll" von anderen Programmen gehört ja auch zum Benutzer und ist sicherungswürdig. Man kann ja beispielsweise einen Projekte-Ordner anlegen, dann hat man das auch getrennt.

          Die eigentlichen Arbeitsdaten, die den produktiven Part ausmachen, haben aber IMO im Benutzerprofil nichts verloren ...

          Auf das Benutzerprofil können Administratoren, das System und Du zugreifen. Deine Daten wären somit dort richtig aufgehoben. Auch wenn du ein Backup machst, dann reicht es dein Benutzerprofil zu sichern.

          Für die Teamarbeit ist das natürlich nicht gedacht.