Der Martin: Wo private Daten speichern?

Beitrag lesen

Hallo,

deine Daten gehören in dein Profil

da bin ich anderer Ansicht. Nach meiner Philosophie enthält das Benutzerprofil sämtliche individuellen Einstellungen und Anpassungen, also vor allem Konfigurationsdateien. In der Praxis ist es so, dass außerdem ein Haufen Müll dort landet, den diverse Programme unbemerkt speichern.

Die eigentlichen Arbeitsdaten, die den produktiven Part ausmachen, haben aber IMO im Benutzerprofil nichts verloren, die gehören an eine exponierte Stelle im Dateisystem, die leicht isolierbar ist - ein dediziertes Verzeichnis, eine eigene Partition oder sogar ein separater Datenträger.

Deshalb hatte ich auf meinen Windows-PCs immer die Partitionen E: oder F: für die täglichen Arbeitsdaten, auf meinen Linux-PCs das Verzeichnis /data, das auf eine separate Partition verweist.

. Du kannst den Pfad auch ändern, so dass dein Dokumente-Ordner woanders hinzeigt

Kann man machen, aber dann liegt er von der Verzeichnishierarchie immer noch mitten im Müll.

Eine zweite Partition macht hier keinerlei Sinn

Warum nicht? So habe ich System und Daten sauber getrennt; eventuelle riesige Datenmengen im Arbeitsverzeichnis bringen das System nicht in Platznot. Und das ganz ohne Quota.

So long,
 Martin