Gorgonski: HTML- Frame und Startseite (Backlink)

problematische Seite

Hallo und Guten Abend in die Runde. Ich habe ein kleines Problem mit dem Backlink auf meiner Homepage. Wenn ich auf meiner Homepage aus der Rubrik "Spotlights" heraus auf "Zurück zur Startseite" klicke erscheint der Menüframe links doppelt. Vorher hatte ich das über start.html als hyperlink gelöst, was aber den Nachteil hat, dass wenn jemand auf ein Foto oder auf einen Frame meiner Seite (über google z.B.) stößt und zur Startseite will, er zwar die Startseite, aber ohne Menü links, sieht. Jetzt über index.html erscheint leider das Menü links doppelt, wenn man innerhalb der Seite zurück zur Startseite geht. Über google z.B. funktioniert es dafür(also wenn jemand nur auf ein Foto oder einen einzelnen Frame stößt). Sicher nur eine Kleinigkeit, aber ich komme nicht drauf.

Danke für eventuelle Hilfe.

Grüße, Rocco

  1. @@Gorgonski

    Wenn ich auf meiner Homepage aus der Rubrik "Spotlights" heraus auf "Zurück zur Startseite" klicke erscheint der Menüframe links doppelt.

    Wozu gibt es den Link überhaupt, wenn es links daneben schon das Menü mit dem Menüpunkt „Home“ gibt?

    Sicher nur eine Kleinigkeit, aber ich komme nicht drauf.

    target="_top"

    Aber wenn du gerade am Basteln bist: Willst du deine Seite nicht nach 20 Jahren mal durch eine aktuelle ersetzen? Oder soll sie ihren musealen Charakter behalten:

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    1. @@Gorgonski

      Wenn ich auf meiner Homepage aus der Rubrik "Spotlights" heraus auf "Zurück zur Startseite" klicke erscheint der Menüframe links doppelt.

      Wozu gibt es den Link überhaupt, wenn es links daneben schon das Menü mit dem Menüpunkt „Home“ gibt?

      Sicher nur eine Kleinigkeit, aber ich komme nicht drauf.

      target="_top"

      Aber wenn du gerade am Basteln bist: Willst du deine Seite nicht nach 20 Jahren mal durch eine aktuelle ersetzen? Oder soll sie ihren musealen Charakter behalten:

      LLAP 🖖

      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)

      Momentan nicht, also keine Zeit zum großen Basteln. Ich finde die Seite so einigermaßen okay. Das mit dem Home-Button ist natürlich korrekt. Vielleicht alles zu doppelt. Einfache Lösung wäre das generelle Entfernen von "Zurück zur Startseite". Was mache ich aber, wenn im Netz jemand auf ein Foto stößt und die Seite insgesamt sehen will? Da brauche ich doch die index- Geschichte.

      Danke für die schnelle Antwort.

      1. Hallo Gorgonski,

        Was mache ich aber, wenn im Netz jemand auf ein Foto stößt und die Seite insgesamt sehen will?

        Dann verzichtest du auf Frames. Aber das ist ggf. ohne Zeit (zum Lernen und zum Umsetzen) schwierig.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        1. Ich werde es überdenken. Ursprünglich störte mich erstmal nur der doppelte Frame, der sich scheinbar nicht unterdrücken lässt.

          Grüße, Rocco

          Hallo Gorgonski,

          Was mache ich aber, wenn im Netz jemand auf ein Foto stößt und die Seite insgesamt sehen will?

          Dann verzichtest du auf Frames. Aber das ist ggf. ohne Zeit (zum Lernen und zum Umsetzen) schwierig.

          Bis demnächst
          Matthias

          Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)

          1. @@Gorgonski

            der doppelte Frame, der sich scheinbar nicht unterdrücken lässt.

            Scheinbar hast du meine Antwort nicht verstanden. Aber weder nachgelesen noch nachgefragt, was es mit target="_top" auf sich hat.

            LLAP 🖖

            --
            „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
            „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
            (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
            1. Doch. Danke!! Habe eben mitbekommen, dass es genau die Antwort ist, die ich brauchte. Es funktioniert!

              Vielen Dank, nochmal.

              @@Gorgonski

              der doppelte Frame, der sich scheinbar nicht unterdrücken lässt.

              Scheinbar hast du meine Antwort nicht verstanden. Aber weder nachgelesen noch nachgefragt, was es mit target="_top" auf sich hat.

              LLAP 🖖

              „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
              „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
              (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)

      2. Lieber Gorgonski,

        Momentan nicht, also keine Zeit zum großen Basteln.

        das ist verständlich.

        Ich finde die Seite so einigermaßen okay.

        Das ist irrelevant. Entscheidend ist, wie und vor allem ob(!) Deine Besucher Deine Seite finden. Das soll heißen, wie Deine Besucher die Seite nutzen können. Das ist leider völlig unabhängig von Deiner Meinung.

        Einfache Lösung wäre das generelle Entfernen von "Zurück zur Startseite".

        Nein, "einfache" Lösung wäre das Entfernen der Frames. Du kannst den Code des Menüs in jedes HTML-Dokument (lies: "Seite") einfügen! Dafür gibt es in HTML5 sogar <nav>, wenn Du schon mal dabei bist. Das sollte relativ schnell gemacht sein.

        Was die visuelle Aufbereitung Deiner Frame-freien Seite betrifft, dafür gibt es SELFHTML.

        Was mache ich aber, wenn im Netz jemand auf ein Foto stößt und die Seite insgesamt sehen will?

        Da machst Du im Frames-Fall ein JavaScript hin, das testet, ob Du das Frame-Gerüst drumherum hast, und wenn nicht, das Dir die Seite dann so aufbaut, als wäre der Besucher auf der eigentlichen Seite... es sei denn der Besucher hat tatsächlich nur die Bilddatei direkt ohne das HTML-Dokument geladen, das sie einbindet. Dann hast Du keine Handhabe.

        Du siehst, die "einfache" Lösung wäre der Verzicht auf Frames.

        Da brauche ich doch die index- Geschichte.

        Du brauchst HTML-Dokumente, die kein Frame-Gerüst außenherum haben, sondern dafür die komplette Navigation, die bisher im Menü-Frame war. Das ist bei online-Präsenzen eben so. Wenn Du Deine Seite auf CD-ROM herausgeben möchtest, dann mag (vielleicht am Ende gar eventuell möglicherweise vermutlich aber dann doch lieber nicht) ein Frameset einen Sinn haben, aber selbst dann ist das auch ohne möglich.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        1. Okay, ich werde mich mal mit der Übersichtlichkeit und der Nutzbarkeit befassen. Irgendwas (ohne konkrete Vorstellung) wollte ich sowieso ändern. (zu überladen, z.B.)

          Danke und Grüße zurück.

          Lieber Gorgonski,

          Momentan nicht, also keine Zeit zum großen Basteln.

          das ist verständlich.

          Ich finde die Seite so einigermaßen okay.

          Das ist irrelevant. Entscheidend ist, wie und vor allem ob(!) Deine Besucher Deine Seite finden. Das soll heißen, wie Deine Besucher die Seite nutzen können. Das ist leider völlig unabhängig von Deiner Meinung.

          Einfache Lösung wäre das generelle Entfernen von "Zurück zur Startseite".

          Nein, "einfache" Lösung wäre das Entfernen der Frames. Du kannst den Code des Menüs in jedes HTML-Dokument (lies: "Seite") einfügen! Dafür gibt es in HTML5 sogar <nav>, wenn Du schon mal dabei bist. Das sollte relativ schnell gemacht sein.

          Was die visuelle Aufbereitung Deiner Frame-freien Seite betrifft, dafür gibt es SELFHTML.

          Was mache ich aber, wenn im Netz jemand auf ein Foto stößt und die Seite insgesamt sehen will?

          Da machst Du im Frames-Fall ein JavaScript hin, das testet, ob Du das Frame-Gerüst drumherum hast, und wenn nicht, das Dir die Seite dann so aufbaut, als wäre der Besucher auf der eigentlichen Seite... es sei denn der Besucher hat tatsächlich nur die Bilddatei direkt ohne das HTML-Dokument geladen, das sie einbindet. Dann hast Du keine Handhabe.

          Du siehst, die "einfache" Lösung wäre der Verzicht auf Frames.

          Da brauche ich doch die index- Geschichte.

          Du brauchst HTML-Dokumente, die kein Frame-Gerüst außenherum haben, sondern dafür die komplette Navigation, die bisher im Menü-Frame war. Das ist bei online-Präsenzen eben so. Wenn Du Deine Seite auf CD-ROM herausgeben möchtest, dann mag (vielleicht am Ende gar eventuell möglicherweise vermutlich aber dann doch lieber nicht) ein Frameset einen Sinn haben, aber selbst dann ist das auch ohne möglich.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.