Paul: dojo

Moin, ich bin Anfänger in OOP und dojo.

Wenn ich in eine vorhandene Methode einer Class (von meinem Vorgänger) eine Veränderung machen muss, kann ich eine einzige Zeile in den Quelltext meines Vorgängers einfügen und es läuft so wie es sein soll.

Nun ist aber das Problem, dass ich die alten Sachen meines Vorgängers nicht verändern soll, sondern "nur" benutzen soll.

Wie kann ich die eine Zeile (in einer Methode einer Klasse) "von außen" ändern bzw. ergänzen?

Gruß, Paul

  1. Hallo,

    Wie kann ich die eine Zeile (in einer Methode einer Klasse) "von außen" ändern bzw. ergänzen?

    das könntest du mit Vererbung realisieren.

    Gruß
    Kalk

    1. hm, da kommt bei google was mit declare raus. passt das?

      1. Hallo,

        hm, da kommt bei google was mit declare raus. passt das?

        würde mich wundern, das Schlüsselwort bei Vererbung sollte extends sein. Habe aber keine Ahnung wie bei JS die Vererbung funktioniert.

        Gruß
        Kalk

        1. Moin!

          Hallo,

          hm, da kommt bei google was mit declare raus. passt das?

          würde mich wundern, das Schlüsselwort bei Vererbung sollte extends sein. Habe aber keine Ahnung wie bei JS die Vererbung funktioniert.

          Und dabei hat Molily das so schön erklärt…

          // Das ist eine "Klasse"
          function Katze () {
            var schnurr="rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr";
            this.schnurren = function () {
              alert (schnurr);
            }
          };
          
          var mauzi = new Katze(); // Objekt von Klasse ableiten
          
          // Klasse mit Protyping erweitern
          Katze.prototype.miau = function () {
              alert("Miau!");
          };
          
          var sylvester = new Katze(); // Objekt von erweiterter Klasse ableiten
          // … und so benutzt:
          
          
          mauzi.schnurren();
          sylvester.schnurren();
          mauzi.miau();