Tom Luckner: Zufallszahl mit Eingabe vergleichen

Hallo liebes Forum. Ich habe jetzt mehrere Stunden versucht ein kleines HTML Programm zu schreiben. Mein Kumpel hat morgen Geburtstag und er hat ein kleines sinnloses Spiel erfunden, welches ihm immer Spaß macht. Das Programm müsste eine Zufallszahl generieren, dann müsste man eine eigene zahl eingeben können. Diese Eingabe soll dann mit der Zufallszahl verglichen werden und es soll für die 3 Möglichkeiten jeweils einen Antwortsatz geben. Das ist alles. Ich komme mit javascript nicht so gut klar, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

  1. Hey,

    Mein Kumpel hat morgen Geburtstag

    Spitzen Zeitpunkt damit am Tag zuvor anzufangen. Gut, besonders aufwändig ist dein Vorhaben absolut nicht - wenn du etwas Ahnung von der Materie hast.

    Das Programm müsste eine Zufallszahl generieren

    Frage: in welchem Bereich soll diese Zufallszahl liegen?

    Diese Eingabe soll dann mit der Zufallszahl verglichen werden und es soll für die 3 Möglichkeiten jeweils einen Antwortsatz geben.

    Frage: mit „3“ beziehst du dich auf »Eingegebene Zahl ist kleiner/gleich/größer wie Zufallszahl.«?

    Frage: Was soll passieren, wenn der Antwortsatz ausgegeben wurde?

    ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Sobald du die Fragen beantwortet hast, können wir an deinem Anliegen arbeiten.

    Reinhard