TS: Nutzung des Forums, Suche nach GIT

Hallo und guten Morgen,

ich bin ganz verzweifelt. Habe eben hier danach gesucht, wie man GIT benutzt. Leider kann ich die Treffer kaum noch lesen, da die irgendie meine Usereinstelleungen für die Schriftgrößen und -Fonts alle überschrieben werden. I bäh!

Und nun weiß ich leider immer noch nicht, wie ich GIT benutzten kann.

Da sagt einer zu mir: "melde dich bei GIT an und dann kannst Du dir alles runterladen". Ich habe einen alten Linux-Lappi, einen "neueren" Linux-PC, einen mittelalten Win-PC und einen neuen Win-8.1.-Lappi, der mir nicht gehört zur Verfügung. Wie mache ich es richtig? Ich möchte gerne Systemübergreifend auf GIT-Repositiries zugreifen können.

Installiert habe ich das GIT bisher auf dem Linux-Lappi und auf meiner antiken WinDOSe. Aber wie es funktioniert, weiß ich trotzdem noch nicht.

Auf welcher Basis funktioniert dieses GIT überhaupt, auf weclchem Protokoll, welche Datenplattform, usw?

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
https://harz.freifunk.net
  1. Hallo TS,

    Und nun weiß ich leider immer noch nicht, wie ich GIT benutzten kann.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  2. Hallo

    ich bin ganz verzweifelt. Habe eben hier danach gesucht, wie man GIT benutzt. Leider kann ich die Treffer kaum noch lesen, da die irgendie meine Usereinstelleungen für die Schriftgrößen und -Fonts alle überschrieben werden. I bäh!

    Hast du vielleicht ein auf eigenem Webspace ohne HTTPS liegendes User-CSS?

    Auf welcher Basis funktioniert dieses GIT überhaupt, auf weclchem Protokoll, welche Datenplattform, usw?

    Git ist ein lokal zu benutzendes Programm, mit dem du Entwicklungsstände von Dateien und Verzeichnissen festhalten kannst. Plattform ist zuallererst das lokale Dateisystem. Dort hast du deine Repositories. Für manch einen reicht das schon als Arbeitssystem.

    Erst wenn es um's arbeiten an mehreren Rechnern geht, wobei es egal ist, ob eine Person mehrere Rechner betreibt oder ob dies mehrere Personen sind, kommt Netzwerk und evtl. ein zentraler Repository-Dienst zur Synchronisation der Repos in's Spiel. Man kann sich beispielsweise Diffs in Emails zuschicken, die Repos auf einem Netzlaufwerk betreiben oder einen Hosting-Dienst wie Github oder Bitbucket nutzen oder z.B. mit Gitlab oder girocco selbst betreiben.

    Einen mMn guten deutschsprachigen Einstieg in das Thema vermittelt CRE #130 Verteilte Versionskontrollsysteme.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“