Ivan Tiefenböck: Automatisch in Vollbildmodus wechseln

Hallo Community!

Ich bin dabei, eine Website zu programmieren und möchte, wenn die Homepage oder irgend eine andere Seite geöffnet wird, der Browser des Benutzers automatisch auf Vollbildmodus umstellt.

Ist es möglich ein Script zu schreiben, dass zum Beispiel eine Tastenkombination wie ALT + F11 ausführt, oder gibts da andere Lösungen dafür?

Freundliche Grüße

Ivan

akzeptierte Antworten

  1. Moin!

    der Browser des Benutzers

    Der Browser gehört dem Benutzer. Wenn Du eine Möglichkeit für einen beliebigen Browser fändest, dann gäbe das einen Bugreport und beim nächsten Update des Browsers wären Deine Bemühungen obsolet.

    Auf Deutsch: "Lass den Scheiß."

    Jörg Reinholz

  2. Hallo

    Ich bin dabei, eine Website zu programmieren und möchte, wenn die Homepage oder irgend eine andere Seite geöffnet wird, der Browser des Benutzers automatisch auf Vollbildmodus umstellt.

    Vielleicht findest du diese Seite im MDN hilfreich, allerdings würde ich dringend davon abraten, die Darstellung im Vollbildmodus „automatisch“ vorzunehmen, selbst wenn dies möglich ist!

    Ob die Seite im Vollbildmodus dargestellt werden soll oder nicht, sollte dem Benutzer deiner Seite überlassen werden!

    Wenn du dieses Feature also implementieren willst, dann sollte dies wenn überhaupt nur in der Art geschehen, dass du den Benutzer vorher fragst, ob er/sie die Seite im Vollbild dargestellt haben möchte oder nicht, und du dann erst auf eine entsprechende Benutzereingabe hin in diesen Modus wechselst.

    Gruß,

    Orlok

    --
    „Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht.“ Antoine de Saint-Exupéry
    1. Moin!

      Ich bin dabei, eine Website zu programmieren und möchte, wenn die Homepage oder irgend eine andere Seite geöffnet wird, der Browser des Benutzers automatisch auf Vollbildmodus umstellt.

      Vielleicht findest du diese Seite im MDN hilfreich, allerdings würde ich dringend davon abraten, die Darstellung im Vollbildmodus „automatisch“ vorzunehmen, selbst wenn dies möglich ist!

      Wenn man dem dort beworbenen "Liveexample" folgt, dann findet man sehr schnell heraus, dass der Bug in aktuellen Browsern schon behoben ist.

      Jörg Reinholz

      1. Aloha ;)

        Vielleicht findest du diese Seite im MDN hilfreich, allerdings würde ich dringend davon abraten, die Darstellung im Vollbildmodus „automatisch“ vorzunehmen, selbst wenn dies möglich ist!

        Wenn man dem dort beworbenen "Liveexample" folgt, dann findet man sehr schnell heraus, dass der Bug in aktuellen Browsern schon behoben ist.

        In wiefern? Und in wiefern Bug? Mein aktueller Chrome tut da genau das, was er soll - er bietet mir lediglich zusätzlich die Möglichkeit, die Seite in Zukunft an einem solchen Verhalten zu hindern, sollte das unerwünscht gewesen sein.

        Tatsächlich trifft @Orlok meiner Meinung nach hier genau den Nagel auf den Kopf. Es kann ja durchaus sinnvolle Anwendungen geben, und die Verhaltensregeln, die man beim Nutzen einer solchen Funktion beachten sollte (Aufforderung zur aktiven Betätigung durch den Nutzer etc.) hat er ja genannt. Nur, weil es mit dieser Funktion auch potenziell möglich ist, dem Nutzer (zu versuchen) zu schaden, sollte man nicht generell davon abraten, sondern eher zur vorsichtigen Nutzung raten.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        1. Moin!

          In wie fern? Und in wie fern Bug?

          Weil ich vielleicht in einem anderen Fenster das Administratoren-Fernsehen laufen habe (ssh user@server 'tail -f /var/log/sonstwas.log') und mir also von keiner Webseite vorschreiben lassen will, wie ich diese ansehen soll.

          Mein aktueller Chrome tut da genau das, was er soll - er bietet mir lediglich zusätzlich die Möglichkeit, die Seite in Zukunft an einem solchen Verhalten zu hindern, sollte das unerwünscht gewesen sein.

          Das tut er genau genommen nicht: Genau genommen wird (allerdings erst nach einer Interaktion) nämlich nicht der Browser in den Vollbildmodus (danach war gefragt) gesetzt, sondern "nur" der Vidoplayer. Das siehst Du nur nicht, weil der Videoplayer alles überdeckt.

          Jörg Reinholz

          1. Aloha ;)

            In wie fern? Und in wie fern Bug?

            Weil ich vielleicht in einem anderen Fenster das Administratoren-Fernsehen laufen habe (ssh user@server 'tail -f /var/log/sonstwas.log').

            Dann könnte ich in dem Fall ja direkt der Fullscreen-Darstellung widersprechen, oder die dazu führende Interaktion nicht auslösen, das ist also kein wirkliches Argument davon, von einem Bug zu sprechen.

            Das tut er genau genommen nicht: Genau genommen wird (allerdings erst nach einer Interaktion) nämlich nicht der Browser in den Vollbildmodus (danach war gefragt) gesetzt, sondern "nur" der Vidoplayer. Das siehst Du nur nicht, weil der Videoplayer alles überdeckt.

            Stimmt - mein Fehler. Dann geht die fullscreen-API an der Fragestellung wohl ein wenig vorbei.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  3. Hallo,

    lang lang ist's her, da konnte man per Javascript das Browserfenster beliebig in seiner Größe und Position auf dem Bildschirm beeinflussen. Auch konnte man beliebig viel neue Fenster öffnen. Hierfür gab es bestimmt sinnvolle Anwendungen, leider wurde aber überwiegend Schindluder getrieben. Das Erdbebenskript war da eher noch harmlos, Seiten mit Musik aus dem Sichtfenster schieben, so das man sie nicht mehr schließen kann, ist da schon eine andere Qualität.

    Kurzum, wegen Missbrauch haben die Browserhersteller dieses Feature abgeschaltet.

    Gruß Jürgen

    1. Aloha ;)

      Kurzum, wegen Missbrauch haben die Browserhersteller dieses Feature abgeschaltet.

      ...und andere Features, die auch missbrauchsverdächtig sind, eingeschränkt. Zum Beispiel window.alert, das sich nach einigen wiederholten Aufrufen (zumindest im Chrome, glaube aber auch das im Firefox schon gesehen zu haben) für diese Seite mit entsprechender Checkbox im Dialog blockieren lässt. Oder eben die Verwendung der erwähnten Fullscreen-API, die im aktuellen Chrome durch einen auftauchenden Button rückgängig gemacht werden kann.

      Inzwischen sind die meisten Browser glücklicherweise also soweit, dass effektiver Missbrauch sehr schwer bis unmöglich ist.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[