Jörg Reinholz: Der Spott zum Sonntag

Moin!

3.1.1 Gesamtüberblick

Das Opfer ist Administrator und alleiniger Nutzer seines Firmencomputers.

3.1.2. Technische Details

Das Betriebssystem des Opfersystems entspricht der Standardinstallation von Microsoft Windows 7 Professional 64bit. Bei dem genutzten Browser handelt es sich um den Internet Explorer 8 mit standardmäßigen Grundeinstellungen u.a. in Bezug auf das Speichern der Browserdaten.

Quelle: eine Bachelorarbeit der Universität des Bundeswehr, "Analyse forensischer Toolsammlungen zur Rekonstruktion browserbasierter Tatbestande" aus dem Jahr 2013,

Meinung: Wenn ein Administrator anno 2013 Windows 7 und den IE 8 benutzte, dann herrschte unzweifelhaft ein Fachkräftemangel.

Jörg Reinholz

  1. Aloha ;)

    Meinung: Wenn ein Administrator anno 2013 Windows 7 und den IE 8 benutzte, dann herrschte unzweifelhaft ein Fachkräftemangel.

    Du wirst es nicht glauben, aber ich musste (auch um 2013 herum) meinem Großonkel erst wieder ausreden, den Internet Explorer zu benutzen, nachdem ihm ein angeblicher Experte (!) dazu geraten hatte, den zu verwenden. Und wir sprechen hier auch vom IE8, der betreffende PC war damals nämlich noch Windows XP.

    Es gibt Dinge die gibts gar nicht - und noch viel mehr sogenannte Experten, die sich bei genauerem Hinsehen als reine Dünnbrettbohrer erweisen. Aber wem sage ich das, du bist ja selbst lang genug in der Branche aktiv ;)

    Das Schlimme an der Sache ist nur, dass deren mangelnde Fachkompetenz offensichtlich den verantwortlichen Stellen entweder nicht auffällt oder vollkommen egal ist. Und wenn dann nachher wieder irgendwo in ein System eingedrungen wird will wieder niemand was davon gewusst haben, dass da so eine Flachpfeife am Werk ist.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Hallo,

      Flachpfeife

      großartig! Ich könnt' mich krümeln vor Lachen!

      YMMD,
       Martin

    2. @@Camping_RIDER

      Dünnbrettbohrer

      Das erinnert mich an was: Heut Abends geht’s zu Stoppok. „Abführn!

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  2. hi,

    Quelle: eine Bachelorarbeit der Universität des Bundeswehr, "Analyse forensischer Toolsammlungen zur Rekonstruktion browserbasierter Tatbestande" aus dem Jahr 2013,

    Nenne mir einen Grund, warum ich diesem Sauhaufen vertrauen sollte, wenn es wirklich mal knallt. Hahm die eigentlich mittlerweile das Schießen gelernt? Das Treffen ist dann eine andere Geschichte...

    1. Moin!

      Nenne mir einen Grund, warum ich diesem Sauhaufen vertrauen sollte, wenn es wirklich mal knallt.

      Nicht mein Job und nicht mein Thema. Mir ging es um das Szenario. Das spiegelt nämlich durchaus die (auch mir bekannte) Realität wieder.

      Jörg Reinholz

      1. In Öffentlich Rechtlichen wiederholt dargestellt leidet die Bundeswehr unter Mängeln an der ihr anvertrauten Technik. Wir können daraus natürlich schlussfolgern was wir wollen. Und selbstverständlich dürfen wir auch darüber lachen.

        PS: Ich war 3 Jahre bei der NVA. Das hat tiefe Wunden in mir hinterlassen. Aber Eines weiß ich noch ganz genau, die haben uns SO gedrillt, dass WIR mit der Kalaschnikow im Ernstfall auch getroffen hätten. Bei der BW bin ich mir da nicht so sicher.

        1. Moin!

          PS: Ich war 3 Jahre bei der NVA. Das hat tiefe Wunden in mir hinterlassen.

          Ich war nur 18 Monate bei der NVA. Das hat tiefe Wunden bei ihr hinterlassen.

          Jörg Reinholz

          1. Moin!

            PS: Ich war 3 Jahre bei der NVA. Das hat tiefe Wunden in mir hinterlassen.

            Ich war nur 18 Monate bei der NVA. Das hat tiefe Wunden bei ihr hinterlassen.

            Brüll !!!

            ;)

            PS: Hände aus den Taschen!

            1. Moin!

              PS: Ich war 3 Jahre bei der NVA. Das hat tiefe Wunden in mir hinterlassen.

              Ich war nur 18 Monate bei der NVA. Das hat tiefe Wunden bei ihr hinterlassen.

              Brüll !!!

              Brüll Du nur. Ich führe Befehle gerne wörtlich aus, habe die Dienstvorschriften auf meiner Seite, gehe zur Not einfach mit der Waffenkarte in den Wochendausgang … und "He!": "Wenn Euch das nicht passt, dann schickt mich doch einfach nach Hause."

              Jörg Reinholz

              1. Moin!

                PS: Ich war 3 Jahre bei der NVA. Das hat tiefe Wunden in mir hinterlassen.

                Ich war nur 18 Monate bei der NVA. Das hat tiefe Wunden bei ihr hinterlassen.

                Brüll !!!

                Brüll Du nur. Ich führe Befehle gerne wörtlich aus, habe die Dienstvorschriften auf meiner Seite, gehe zur Not einfach mit der Waffenkarte in den Wochendausgang … und "He!": "Wenn Euch das nicht passt, dann schickt mich doch einfach nach Hause."

                Erinnert mich an Unteroffiziersschüler Uwe L. der mal wieder wg. Alkoholmissbrauch beim Regimentskommandeur Oberst B. strammstehen musste. B.: "Und Sie!!!! Wollen Sie nicht Unteroffizier werden!?"

                Uwe L.: "Was heißt hier wollen, ich muss..."

          2. Moin!

            PS: Ich war 3 Jahre bei der NVA. Das hat tiefe Wunden in mir hinterlassen.

            Ich war nur 18 Monate bei der NVA. Das hat tiefe Wunden bei ihr hinterlassen.

            Jörg Reinholz

            habe laut gelacht :D

        2. Hallo,

          PS: Ich war 3 Jahre bei der NVA. Das hat tiefe Wunden in mir hinterlassen. Aber Eines weiß ich noch ganz genau, die haben uns SO gedrillt, dass WIR mit der Kalaschnikow im Ernstfall auch getroffen hätten. Bei der BW bin ich mir da nicht so sicher.

          ich auch nicht.

          Ich war 15 Monate als Wehrpflichtiger bei der Bummelwehr. Das hat meine zunächst noch ansatzweise vorhandene kindlich-naive Achtung vor diesem Verein ziemlich eliminiert.

          Vielleicht ist die "Moral" und das Engagement inzwischen besser geworden, wo keine Wehrpflichtigen mehr bei der Truppe sein dürften, die einfach nur ihre Zeit absitzen. Vielleicht hat sich dadurch aber auch nichts geändert ...

          So long,
           Martin

          1. Tach,

            Ich war 15 Monate als Wehrpflichtiger bei der Bummelwehr. Das hat meine zunächst noch ansatzweise vorhandene kindlich-naive Achtung vor diesem Verein ziemlich eliminiert.

            Vielleicht ist die "Moral" und das Engagement inzwischen besser geworden, wo keine Wehrpflichtigen mehr bei der Truppe sein dürften, die einfach nur ihre Zeit absitzen. Vielleicht hat sich dadurch aber auch nichts geändert ...

            ich war dann um die Jahrtausendwende nur noch für 10 Monate da, aber zumindest damals waren auch die Soldaten auf Zeit (und damit die meisten Nicht-Wehrpflichtigen, mit denen ich zu tun hatte) im wesentlichen damit beschäftigt, ihre Zeit abzusitzen oder an ihrer Weiterbildung für die Zeit danach zu arbeiten.

            mfg
            Woodfighter