Camping_RIDER: VMServer wie anfangen?

Beitrag lesen

Aloha ;)

ich habe einen vmserver. der vmserver hat ubuntu als Betriebssystem, 64 bit, 1024mb und 2,7mhz. von meinem windowsrechner "logge" ich mich per vsphere ein.

kennt ihr paar einfache, deutschsprachige Anleitungen die mir erklären wie ich:

1. mit vshere umgehe

vSphere ist mir leider kein direkter Begriff - ich gehe aber jetzt einfach davon aus, dass vSphere dir eine gewöhnliche Bash (Kommandozeile, Konsole) zur Verfügung stellt. Wenn dir der Umgang damit kein Begriff ist, ein wichtiger Grundbefehl: cd

1. auf meiner vm Java, tomcat und Jenkins einrichte

Java, tomcat und Jenkins sollten in den Paketquellen von Ubuntu verfügbar sein - du kannst sie also mittels apt-get installieren können.

Beim einrichten der Server helfen dir der Midnight-Commander (apt-get install mc und dann mc), ein Konsolen-Dateimanager und nano (vorinstalliert, Befehl nano <DATEINAME>), ein einfacher Texteditor.

Das starten und stoppen der entsprechenden Dienste geschieht (am Beispiel von tomcat7) mittels /etc/init.d/tomcat7 <start|stop|restart>

Ausführlichere Tutorials findest du zuhauf via Google (Stichwort z.B. tomcat auf Ubuntu einrichten) - wir stehen dann gerne für Nachfragen oder etwaige Probleme bereit.

1. eventuell sogar meine derzeitige webseitendoman auf diese vmware umziehe.

Das kommt auf die Webseitendomain an. Normalerweise bieten Hoster bspw. Optionen, eine Domain oder Subdomain an eine andere IP umzuleiten.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[