.MB: Was ist Foo???

Hallo Community,

ich hoffe es ist nicht zu peinlich wenn ich frage was Foo ist, wie die überschiebbt erwähnt. es tauch in allen Programmiersprachen in alle Bezeichnern auf. Ich hab danach gegoogelt und nix gefunden :/.

Grüße

MB

1. Hallo

ich hoffe es ist nicht zu peinlich wenn ich frage was Foo ist, wie die überschiebbt erwähnt. es tauch in allen Programmiersprachen in alle Bezeichnern auf. Ich hab danach gegoogelt und nix gefunden :/.

„Foo“ ist ein englischsprachiges Platzhalterwort, wie „bla“ oder „blubb“ in der deutschen Sprache. Und um der fast zwangsläufigen Folgefrage zuvorzukommen, „foo“ wird oft von „bar“ begleitet.

Tschö, Auge

--
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    1. Hallo Auge,

„Foo“ ist ein englischsprachiges Platzhalterwort, wie „bla“ oder „blubb“ in der deutschen Sprache. Und um der fast zwangsläufigen Folgefrage zuvorzukommen, „foo“ wird oft von „bar“ begleitet.

Genau. Nicht zu verwechseln mit „fubar,“ was für „fucked up beyond all recognition“ steht ;-)

LG,
      CK

2. Hallo Community,

Grüße

MB

"Foo" und "bar" sind Ausdrücke, die in der Programmierung nicht wirklich relevant sind. Sie dienen nur oftmals zur Veranschaulichung von Beispielen (bspw Variablen) - nichts, worüber man sich den Kopf zerbrechen sollte :)

Liebe Grüße

3. @@.MB

ich hoffe es ist nicht zu peinlich wenn ich frage was Foo ist

Eine metasyntaktische Variable.

es tauch in allen Programmiersprachen in alle Bezeichnern auf.

Deren Verwendung ist in RFC 3092 genau festgelegt. ;-)

LLAP 🖖

--
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    1. Hallo,

ich habe danach gegoogelt und nix gefunden

jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum Google davon nix weiß...

Gruß
      Kalk

1. @@Tabellenkalk

ich habe danach gegoogelt und nix gefunden

jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum Google davon nix weiß...

Vielleicht ist Google schlau genug, das Erscheinungsdatum des RFCs in dessen Ranking einfließen zu lassen. ;-)

LLAP 🖖

--
        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  4. ersteinml herzlichen Dank für die Erleuchung. Hab den Artikel in Wiki übeflogen. beste Grüße, MB