paulmorgan: Scrollbaranzeige

Hallo,

hat jemand eine Erklärung dafür, warum im Firefox die Dartsellung der Scrollbars nicht funz (vertikal), jedoch in im Windows 10 Edge Browser?

Danke für hilfreiche Antworten im Vorraus!

<p style="width:250px;height:50px;overflow-y:auto;overflow-x:scroll;border:2px solid;">
  1. Hallo,

für eine Antwort reichen deine Angaben nicht aus.

Hast du einen Link zur Seite?

Die Hilfsbereitschaft in Foren sinkt im allgemeinen rapide, wenn erst mehrmals nachgefragt werden muss, bis der Fragende alle relevanten Informationen liefert.

Gruss

MrMurphy

1. Hallo MrMurphy,

Firfox 42.0 vs Internetexplorer 11, habe es auf apache local laufen, versuch mich in html und php einzuarbeiten. Sorry ...

MFG

<html>
      <head>
       <meta charset="utf-8">
       <title>sqlExplorer</title> 
       <style> div { } </style>
      </head>
      <body>
      <select name="VerzeichnisWahl" size="1"><option>..</option><option>Neuer Ordner</option></select><br><br><select name="DateiWahl" size="10" ><option>index.html</option><option>sqlExplorer.php</option><option>table.html</option></select>

<p style="width:250px;height:50px;overflow-y:auto;overflow-x:scroll;border:2px solid;">
        <!--<p style="width:500px;overflow-x:auto;">-->
        trzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfgh<br>
        sefgbnfgjhfgn<br>
        earhjtrzfjuhgr<br>
        trzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfg
        sefgbnfgjhfgn<br>
        earhjtrzfjuhgr<br>
        trzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfghtrzhhdfg
        <!--</p>-->
      </p>

1. Hallo,

wenn das deine vollständige HTML-Datei ist solltest du zunächst die Grundlagen von HTML und CSS lernen.

Hast du aus deinen Angaben mal selbst eine Datei erstellt und angeschaut, bevor du es jedem einzelnen von uns zumutest? Eher nicht. Stelle die Seite bitte online bereit, damit alle von den gleichen Grundlagen ausgehen können. Dazu gibt es genug Freeware-Provider wie bplaced.net oder Online-Tools wie CodePen und ähnliche.

Gruss

MrMurphy

1. Ok, ist angekommen...Grundlagen!

Danke für den Hinweis

2. Hallo

Ich habe deinen kaputten HTML-Quelltext [1] lokal gespeichert und ohne Server im Firefox 42 aufgerufen. Die waagerechte Scrollbar, die durch overflow-x:scroll; gesteuert wird, ist da. Nach dem Ergänzen der fehlenden Angaben (siehe Fußnote 1) und dem Spielen mit der Höhe des Absatzes kann ich folgendes sagen. Bei einer Höhenangabe von 51px und größer für den Absatz ist die senkrechte Scrollbar bei mir [2] da. Das mag aber in anderen Betriebssystemen anders aussehen.

Tschö, Auge

--
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“

1. Es fehlt: der Doctype, die Angabe der Dokumentsprache (<html lang="de">) und die Schlusstags von body und html ↩︎

2. Firefox 42 auf Windows 7 im Standardtheme ↩︎

1. Hallo Auge,

Lediglich der Doctype muss angegeben werden, sowohl die Angabe der Sprache des Dokuments als auch die kritisierten Tags sind allerdings nur optional, was natürlich nicht ausschließt, dass sie angegeben werden sollten.

Bis demnächst
          Matthias

--
          Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        2. Ich habe deinen kaputten HTML-Quelltext [^1] lokal gespeichert und ohne Server im Firefox 42 aufgerufen. Die waagerechte Scrollbar, die durch overflow-x:scroll; gesteuert wird, ist da.

Ich kann den Fehler nicht einmal reproduzieren mit dem kaputten Quelltext. Habe hier Firefox 43.0, Chrome 47.x und IE 6.0.29 und bei allen dreien sehe ich beide Scrollbalken.

MFG

1. Hallo,

Ich habe deinen kaputten HTML-Quelltext [^1] lokal gespeichert und ohne Server im Firefox 42 aufgerufen. Die waagerechte Scrollbar, die durch overflow-x:scroll; gesteuert wird, ist da.

Ich kann den Fehler nicht einmal reproduzieren mit dem kaputten Quelltext.

welchen Fehler eigentlich? Ich habe die Beiträge von paulmorgan gerade nochmal neugierig angeschaut, finde aber nicht den geringsten Hinweis darauf, was denn bei ihm nicht so läuft wie erwartet.

So long,
             Martin

2. Hallo

Ich habe deinen kaputten HTML-Quelltext [^1] lokal gespeichert und ohne Server im Firefox 42 aufgerufen. Die waagerechte Scrollbar, die durch overflow-x:scroll; gesteuert wird, ist da.

Ich kann den Fehler nicht einmal reproduzieren mit dem kaputten Quelltext. Habe hier Firefox 43.0, Chrome 47.x und IE 6.0.29 und bei allen dreien sehe ich beide Scrollbalken.

Hehe, ich hab in meinem letzten Posting nicht umsonst „Das mag aber in anderen Betriebssystemen anders aussehen.“ dazugeschrieben. Wieviel Platz die betriebssystemeigenen Bedienelemente (mindestens) brauchen, hängt halt von deren konkreter Gestaltung ab. Zudem kommen ein paar Browser auch mit eigenen Bedienelementen daher, die von denen der Betriebssysteme abweichen. Also noch mehr Unwägbarkeiten.

Hier mal die Screenshots meines Experiments.

Scrollbar-Test, die 1.

Höhe 50px, keine vertikale Scrollbar.

Scrollbar-Test, die 2.

Höhe 51px, vertikale Scrollbar mit Hoch- und Runter-Button vorhanden.

Scrollbar-Test, die 3.

Höhe 51px, vertikale Scrollbar mit Hoch- und Runter-Buttons und nun auch zusätzlich mit Anfasser vorhanden.

Tschö, Auge

--
            Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
            Terry Pratchett, „Gevatter Tod“