Der Martin: Tablet ohne WiFi???

Beitrag lesen

Hallo,

ja hömma, aus welcher Aussage schließt du das denn? Ich lese da keinen Hinweis in der Richtung. Ich denke vielmehr, dass ein SIM-Kartenslot bei den Dingern so selbstverständlich ist, dass er einfach nicht erwähnt wurde

Das darf man bei technischen Geräten nie vermuten.

doch, genau das darf man: Vermuten. Und das wäre dann für mich als Kaufinteressent ein Grund, weiter nachzuforschen, um die Unklarheit zu beseitigen.

Was nicht erwähnt ist, ist keine zugesicherte Eigenschaft, und dann darf man nicht davon ausgehen, dass es schon drin sei.

Da sind wir uns vollkommen einig. Wobei es auch da Ausnahmen gibt: Als die ersten DVD-Player auf den Markt kamen, wurde bei fast jedem Gerät angepriesen, dass es auch abwärtskompatibel zu CDs sei. Bei ein paar wenigen fehlte dieser Hinweis - und das war okay, weil die DVD-Spec die Abwärtskompatibilität zu CDs explizit einschließt.
Ein anderes Beispiel fällt mir noch ein: In den 90er Jahren habe ich mich bei verschiedenen Händlern nach einem "neuen" gebrauchten Auto umgesehen, und man kennt das ja: Da stehen einige Autos im Hof, bei jedem hängt ein Täfelchen, das die Leistungs- und Ausstattungsmerkmale aufzeigt. Ein Händler hat damals bei sämtlichen Fahrzeugen den Außenspiegel rechts als Sonderausstattung gelistet. Als ich ihn fragte, ob ihm eigentlich bekannt sei, dass der rechte Spiegel bereits seit 1976 Pflicht sei, war er auf einmal sehr unsicher und verlegen.

Eine kurze Recherche bestätigt auch das Fehlen. Computerbild (war das erstbeste Suchergebnis) zeigt es sehr deutlich bei "Kontra": "UTMS, LTE und NFC fehlen".

Okay.

So long,
 Martin