franzsen: -webkit

Gibt es eine Regel wann Implementierungseigenschaften wie "-webkit" und co. zu verwenden sind? Oder verwendet man diese nur wenn man seine Webseite auch für frühere Versionen lesbar machen will? Es gibt aber auch CSS-Eigenschaften die auch mit den neuesten Browsern noch nicht interpretiert werden. Dann muß man wahrscheinlich aber auch wissen welche CSS-Eigenschaften wann und wo bei welchen Browsern nicht implementiert sind? Gibt es dazu eine Tabelle? Kann man diese Eigenschaft ähnlich wie den Universalselektor am Anfang positionieren?

--
LG Franz
  1. Hallo,

    Gibt es dazu eine Tabelle?

    du suchst caniuse.com

    Gruß
    Kalk

  2. Hallo franzsen,

    Gibt es eine Regel wann Implementierungseigenschaften wie "-webkit" und co. zu verwenden sind?

    Nein

    Oder verwendet man diese nur wenn man seine Webseite auch für frühere Versionen lesbar machen will?

    Im Prinzip ja, allerdings werden auch in aktuellen Browsern nicht alle Eigenschaften präfix-frei unterstützt

    Es gibt aber auch CSS-Eigenschaften die auch mit den neuesten Browsern noch nicht interpretiert werden.

    Ja. s.o.

    Dann muß man wahrscheinlich aber auch wissen welche CSS-Eigenschaften wann und wo bei welchen Browsern nicht implementiert sind? Gibt es dazu eine Tabelle?

    https://caniuse.com

    Kann man diese Eigenschaft ähnlich wie den Universalselektor am Anfang positionieren?

    Nein, kann man, würde ich aber nicht tun.

    selektor {
      -präfix-Eigenschaft: Wert;
      Eigenschaft: Wert;
    }
    

    Das sorgt dafür, dass die präfix-freie Variante verwendet wird, wenn sie unterstützt wird.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht der Trend eh weg von den Vendor-Präfixen. Entwickler können neue Features in den Browsereinstellungen freischalten und die Öffentlichkeit muss warten.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)