Peter Simpel: Datenbank an Kommunikationsplattform anbinden

Hallo, ich habe bei einen Webspaceanbieter eine Kommunikationsplattform installiert und möchte jetzt eine Datenbank, die auf dem gleichen Server läuft, von dort abfragen. Dafür habe ich jetzt eine Subdomain eingerichtet die von der Plattform aus aufgerufen werden kann. Soweit so gut nur ist die Subdomain genauso direkt aus dem Internet aufrufbar, ich würde das gern so gestalten, dass die Subdomain nur von der Plattform aus aufgerufen werden kann. Hat jemand einen Tipp wie ich das am besten anstelle? Danke Gruß

  1. Moin!

    ich habe bei einen Webspaceanbieter eine Kommunikationsplattform installiert

    "Kommunikationsplattform" == "nichtssagendes Buzzwort"
    

    und möchte jetzt eine Datenbank, die auf dem gleichen Server läuft, von dort abfragen.

    Beschreibe mit technischen Inhalten, was Du willst, vermeide Buzzwörter und erkläre die verwendeten Begriffe wie "Datenbank" oder "zugreifen".

    Mit dem was Du lieferst kann man ein verdammt dickes Buch schreiben ohne Deine Frage zu beantworten, weil Du die Bedingungen einfach nicht genannt hast.

    Jörg Reinholz

    1. Hallo Jörg,

      bei der Plattform handelt es sich um die Software die https://www.humhub.org/ zur Verfügung stellt. Soweit wie ich das sehe kann man da keine eigenen Formulare erstellen um direkt auf meine Datenbank zu zugreifen. Daher wollte ich dort nur einen Link setzen der ein, mit html/php erzeugtes, Formular aufruft, mit dem in die DB geschrieben bzw. gelesen wird. Soweit ist alles kein Problem, nur wie bereits erwähnt, ist das Formular dann auch direkt vom Internet aufrufbar, sofern man die URL kennt. Und das wollte ich vermeiden.

      Gruß

      1. Was soll das Formular denn können und wer soll darauf in welcher Form zugreifen können?

    2. Moin!

      "Kommunikationsplattform" == "nichtssagendes Buzzwort"
      

      Social Media ist der Oberbegriff.pl