Jörg Reinholz: Linux: Welchen Editor für Kommandozeile?

Beitrag lesen

Moin!

Editoren für die Kommandozeile.
Mich würde interessieren welchen

Kommt darauf an.

Kleinigkeiten erledige mit vim, der den vi ersetzt und mir neben einer sehr viel flüssigeren Bedienung vor allem den Vorteil einer Statuszeile bietet. vi hingegen funktioniert auch per SSH vom Mobiltelefon zum Server - das ist ein klarer Vorteil gegenüber Editoren, denen es nach nicht vorhandene Tasten wie [STRG] oder [ALT] verlangt.

Nutzt Ihr für das Erstellen und Editieren von Dateien eigentlich immer die Kommandozeile oder macht Ihr das auch über den Desktop?

Wenn es mal etwas mehr ist und ich den Vorteil des graphischen Desktop nutzen will, dann benutze ich regelmäßig kate (also den Editor vom KDE). Grund: Ich kann mit dem per ssh Dateien auf einem entfernten Server öffnen und direkt speichern, habe auch die Möglichkeit eine Kommandozeile zu integrieren - wodurch der Editor quasi zu einer sehr primitiven IDE wird.

Auch nicht schlecht: geany (Gnome, unter "Entwicklung"). Geht aber nur mit lokalen Dateien - es sei denn ich mounte per fuse und sshfs das entfernte Verzeichnis ins locale Dateisystem oder pfusche auch noch mit scp herum.

Beide vertragen sich auch prima mit dem vom mir derzeit genutzten XFCE4-Desktop.

Jörg Reinholz