Der Martin: Frage zum Wiki-Artikel ‚Formulare‘

Beitrag lesen

problematische Seite

Hi,

ich versuche gerade verzweifelt ein Formular für meine HP zu erstellen, ich habe auch ein Grundgerüst ( dank eurer Seite ) erstellen können, allerdings wird beim kliken auf den Senden Button mein E-Mail Klient geöffnet

ja, das ist die generelle Schwachstelle bei Formularen mit mailto: als action-Attribut: Der Browser versucht nur, den lokal installierten Mailclient aufzurufen und dem die Daten zu übergeben. Ist kein lokaler Mailclient verfügbar oder nicht richtig konfiguriert, dann ist das schon mal Essig.

und ich bekönne dann folgende Mail :Vor+und+Nachname=Bruno+Muster&Name+Ja=v&E+Mail=Muster%40online.de&E-Mail+Ja=v&URL=&Erfunden=v&Datei=Kappa0004.jpg&Einverstanden=v&Gesendet=Eingaben+absenden

Klar: Alle Formulardaten als Paare aus name=value, die Pärchen jeweils durch & getrennt. So ist das Verhalten definiert.

Das Problem ist vor allem, das die angehängte Datei verlorengeht, und der Text im mehrzeiligen Textfeld nicht übertragen wird.

Dateianhänge sind mit mailto-Formularen AFAIK nicht möglich; der Inhalt des textarea-Elements fehlt, weil es keinen Namen hat (bzw. der Name leer ist). Auch Leerzeichen in den Feldnamen sind potentiell problematisch, und Radio-Gruppen, die nur aus einem einzigen Button bestehen, ergeben keinen Sinn. Stattdessen solltest du wohl eher Checkboxen nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich dehr hier langsam echt am Rad.

Die einzige wirkliche Lösung ist die Auswertung und Verarbeitung der Daten durch ein Script auf dem Server.

So long,
 Martin