Michael Jaksch: Frage zum Wiki-Artikel ‚Formulare‘

problematische Seite

Hallo, ich versuche gerade verzweifelt ein Formular für meine HP zu erstellen, ich habe auch ein Grundgerüst ( dank eurer Seite ) erstellen können, allerdings wird beim kliken auf den Senden Button mein E-Mail Klient geöffnet und ich bekönne dann folgende Mail :Vor+und+Nachname=Bruno+Muster&Name+Ja=v&E+Mail=Muster%40online.de&E-Mail+Ja=v&URL=&Erfunden=v&Datei=Kappa0004.jpg&Einverstanden=v&Gesendet=Eingaben+absenden Das Problem ist vor allem, das die angehängte Datei verlorengeht, und der Text im mehrzeiligen Textfeld nicht übertragen wird. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich dehr hier langsam echt am Rad. Ach ja der Quellcode ist:

<form action="mailto:a@example.com" method="post">

Vor und Nachname 
<center>
<input maxlength="100" name="Vor und Nachname" size="30" type="text" value="" /><br>
<input name="Name Ja" type="Radio" value="v" /> Angeben;<br><br>
</center>
E-Mail 
<center>  
<input maxlength="100" name="E Mail" size="30" type="text" value="" /><br>
<input name="E-Mail Ja" type="Radio" value="v" /> Angeben;<br><br>
</center>
Webseite
<center>
<input maxlength="100" name="URL" size="30" type="text" value="" /><br>
<input name="Website ja" type="Radio" value="v" /> Angeben;<br><br>
</center>
<input type="Radio" name="Erfunden" value="v"> Erfunden
<input type="Radio" name="Klassich" value="v"> Selbst oder von Frunden erlebt
<input type="Radio" name="Erlebt" value="v"> Wird bei uns erzählt<br>
<center>
<textarea name="" cols="16" rows="3"></textarea><br><br>
</center>
<input accept="text/*" name="Datei" size="50" type="file" /><br><br>

Ich bin Einverstanden das http:example.com<br>
die von mir übermittelten Texte und / oder Bilder<br> 
nach eigenem Ermessen auf dem Blog example.com verwendet.<br>

<input type="Checkbox" name="Einverstanden" value="v"> 

<input type="Submit" name="Gesendet" value="Eingaben absenden">

</form>
  1. problematische Seite

    Hi,

    ich versuche gerade verzweifelt ein Formular für meine HP zu erstellen, ich habe auch ein Grundgerüst ( dank eurer Seite ) erstellen können, allerdings wird beim kliken auf den Senden Button mein E-Mail Klient geöffnet

    ja, das ist die generelle Schwachstelle bei Formularen mit mailto: als action-Attribut: Der Browser versucht nur, den lokal installierten Mailclient aufzurufen und dem die Daten zu übergeben. Ist kein lokaler Mailclient verfügbar oder nicht richtig konfiguriert, dann ist das schon mal Essig.

    und ich bekönne dann folgende Mail :Vor+und+Nachname=Bruno+Muster&Name+Ja=v&E+Mail=Muster%40online.de&E-Mail+Ja=v&URL=&Erfunden=v&Datei=Kappa0004.jpg&Einverstanden=v&Gesendet=Eingaben+absenden

    Klar: Alle Formulardaten als Paare aus name=value, die Pärchen jeweils durch & getrennt. So ist das Verhalten definiert.

    Das Problem ist vor allem, das die angehängte Datei verlorengeht, und der Text im mehrzeiligen Textfeld nicht übertragen wird.

    Dateianhänge sind mit mailto-Formularen AFAIK nicht möglich; der Inhalt des textarea-Elements fehlt, weil es keinen Namen hat (bzw. der Name leer ist). Auch Leerzeichen in den Feldnamen sind potentiell problematisch, und Radio-Gruppen, die nur aus einem einzigen Button bestehen, ergeben keinen Sinn. Stattdessen solltest du wohl eher Checkboxen nehmen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich dehr hier langsam echt am Rad.

    Die einzige wirkliche Lösung ist die Auswertung und Verarbeitung der Daten durch ein Script auf dem Server.

    So long,
     Martin

    1. problematische Seite

      Hallo Martin, das mit dem benennen des Textfeldes war schon sehr hilfreich, leider ist dann immernoch das Problem der angehängten datei. Den Tag hab ich hier aus der Seite, wenn das mit Mailto nich klapp, welches action Tag wäre dann das gewählte? Ich habe zwar Webspache mit allem was dazugehöhrt um einen Wordpress Blog zu betreiben, aber eben nur rudimentäre ( und etwa 20 Jahre alte) HTML kentnisse, die Blogsoftware ist ja leicht zubedienen, und nach bissel stückeln ist auch alles so wie ich das möchte, nur eben das Formular muss noch klappen. Lerider lässt sich das so wie ich möchte nicht über plugins umsetzen.

      1. problematische Seite

        Tach!

        das mit dem benennen des Textfeldes war schon sehr hilfreich, leider ist dann immernoch das Problem der angehängten datei. Den Tag hab ich hier aus der Seite, wenn das mit Mailto nich klapp, welches action Tag wäre dann das gewählte?

        Es gibt nichts anderes, das sofort eine Mail senden kann. Wenn dir das Standardverhalten nicht gefällt (was absolut nachvollziehbar ist), dann kannst du das so nicht verwenden.

        Ich habe zwar Webspache mit allem was dazugehöhrt um einen Wordpress Blog zu betreiben, aber eben nur rudimentäre ( und etwa 20 Jahre alte) HTML kentnisse, die Blogsoftware ist ja leicht zubedienen, und nach bissel stückeln ist auch alles so wie ich das möchte, nur eben das Formular muss noch klappen. Lerider lässt sich das so wie ich möchte nicht über plugins umsetzen.

        Was genau ist denn nicht umsetzbar? Es gibt das WordPress-Plugin "Contact Form 7", das hat alles was du hier bescheibst und was man sich so vorstellen kann.

        dedlfix.

        1. problematische Seite

          Hallo, Ja das Plugin kenne ich, und habe auch schon auf anderen Blogs damit gearbeitet, leider bin ich scheinbar zu doof für die neueste Version, das erstelle Formular sieht klasse aus, aber ankommen tut dann das : Betreff: [your-subject]

          Nachrichtentext: vnxg Kein Text, keine Datei, keine angaben zu den angeklickten Feldern, ich hab zwar vesucht mich durch die dokumentation zu lesen, und versucht die E-Mail sektion zu verändern, also die File Attachments z.B. aber das ergebnis war immer dasselbe, das hat mich gestern etwa 4 Stunden gekostet