Karl Heinz: einige Fragen zum Newsnet

Hallo,

neben dem www stellt das Newsnet ja einen alternativen Dienst dar um auf das Internet zuzugreifen.

Diesbezüglich habe ich einige Fragen:

  1. Nach meinen Informationen ist die Anzahl der Newsserver seit 2001 rückläufig, immer weniger ISP pflegen einen eigenen Newsserver. Der Grund liegt wohl darin, dass das Newsnet nach und nach immer mehr durch Foren ersetzt wurde. Sollte man sich aufgrund dieser Entwicklung überhaupt noch mit dem Usenet auseinandersetzen bzw. sollte ich komplett auf das Newsnet verzichten und Fragen besser in www-Foren (wie z.B. dem selfhtml-Forum) stellen, da das Newsnet früher oder später aussterben wird?

  2. Gibt es die Möglichkeit basierend auf EINER Datenbasis sowohl ein Forum als auch eine Newsgroup (mit den gleichen Inhalten wie das Forum) zu pflegen?

  3. Wird das selfhtml Forum eigentlich nur in Form des www-Forums zu Verfügung gestellt oder gibt es diesbezüglich vielleicht sogar eine selfhtml Newsgroup?

  4. Angenommen ich interessiere mich neben der IT (hierfür nutze ich das selfhtml Forum) zusätzlich noch für Astronomie und Autos. Diesbezüglich nutze ich drei verschiedene www-Foren. Ich finde es relativ umständlich sich immer per Browser die Seiten der jeweiligen Foren aufrufen zu müssen. Meines Erachtens war das im Newsnet mit einen Newsreader viel besser gelöst, da ich hier alle Fragen aus allen abonnierten Newsgroups mit einer Software (dem Newsreader) im Blick hatte und beantworten konnte. Gibt es eine Möglichkeit die Beiträge verschiedener Foren zentral von einer Plattform im Blick zu haben (so wie das beim Newsnet toll gelöst ist)?

  5. Autark vom normalen Newsnet sollte man das Binary Newsnet betrachten, welches ja primär darauf ausgerichtet ist Dateianhänge zu verbreiten. Nachdem was ich über das normale Newsnet gelesen habe ist dieses ja seit 2001 rückläufig (weil es immer mehr durch Foren ersetzt wird). Sieht das mit dem Binary-Newsnet ähnlich aus, sprich wird dieses ähnlich wie das normale Newsnet irgendwann aussterben oder seht ihr für da Binary Newsnet besser Zukunftsaussichten?

  6. Für das Binary Newsnet gibt es ja spezielle Suchmaschinen die mir eine sogenannte NZB-Datei erstellen. Mit Hilfe dieser NZB-Datei und einem speziellen Newsnetprogramm (z.B. PAN für Linux) kann ich mir dann die verschiedenen Fragmente der Datei, die auf verschiedenen Servern gespeichert sind, herunterladen. Meine Frage wäre hier warum das umständlich über NZB-Dateien gelöst ist (die ich erst auf den Computer runterladen muss um dann per Usenet-Programm, mit Hilfe dieser NZB-Datei, die eigentliche Datei herunterzuladen). Warum kann ich nicht einfach per www-Browser hergehen und über eine Newsnet-Suchmaschine nach der Datei suchen, die ich aus dem Binary Newsnet herunterladen möchte, und diese dann per Mausklick direkt mit dem www-Browser herunterladen?

  7. Einige Bekannte von mir laden sich Filme über das Newsnet herunter. Sie behaupten das dies weniger sicherheitskritisch ist, als der Download über einschlägige Filesharingprogramme (eDonkey, Kazaa usw.). Als Begründung sagen Sie mir das Newsnetanbieter aus dem Ausland keine IP loggen und das es deshalb nicht so einfach ist zurückzuverfolgen wer was heruntergeladen hat. Stimmt das ober ist es beim Download über das Newsnet genauso einfach zurückzuverfolgen von wem was heruntergeladen wurde wie beim www.

  8. Bezogen auf die Newsnet Suchmaschinen mit deren Hilfe dann die NZB-Dateien erstellt werden können gibt es ja zig Anbieter (z.B. www.nzb.to). Sind diese Suchmaschinen mit Suchmaschinen für das www vergleichbar (google, bing, yahoo usw.) nur eben bezogen auf NZB-Dateien?

  9. Bei www.nzb.to steht auf der Startseite „NZB.to ist eine geschlossene Gruppe von Mitgliedern. Du benötigst einen Account um fortzufahren!“. Es gibt hier leider keine Möglichkeit einen Account zu erstellen. Aus welchem Grund kann man hier keinen Account erstellen. Grundsätzlich möchte eine Seite doch generell möglichst viele Besucher respektive viele Accounts und Mitglieder. Warum kann man dann keinen Account erstellen?

  1. Tach!

    neben dem www stellt das Newsnet ja einen alternativen Dienst dar um auf das Internet zuzugreifen.

    Korrekter ausgedrückt, World Wide Web und Usenet (das ist der richtige Name) sind zwei der Dienste, die im Internet zu finden sind. Wenn man deinen Satz genau interpretiert, könnte man denken, das sei ein Zugangsrovider zum Internet.

    1. Nach meinen Informationen ist die Anzahl der Newsserver seit 2001 rückläufig, immer weniger ISP pflegen einen eigenen Newsserver. Der Grund liegt wohl darin, dass das Newsnet nach und nach immer mehr durch Foren ersetzt wurde. Sollte man sich aufgrund dieser Entwicklung überhaupt noch mit dem Usenet auseinandersetzen bzw. sollte ich komplett auf das Newsnet verzichten und Fragen besser in www-Foren (wie z.B. dem selfhtml-Forum) stellen, da das Newsnet früher oder später aussterben wird?

    Das musst du selbst einscheiden und es kommt darauf an, was du vorhast. Willst du nur konsumieren oder willst du etwas anbieten? Anbieten geht im Usenet weniger gut, weil man das System ungefähr mit "Email mit großem Verteiler" vergleichen kann und nicht mit einer Website, die ständig da ist und besucht werden kann.

    2. Gibt es die Möglichkeit basierend auf einer Datenbasis sowohl ein Forum als auch eine Newsgroup (mit den gleichen Inhalten wie das Forum) zu pflegen?

    Das ist nicht unmöglich, aber da das System ähnlich wie Email funktioniert, müssen deine WWW-Forumsnutzer mit irgendeinem Absender die Nachrichten ins Usenet bringen. Entweder hast du eine einzige Adresse für alle, oder du versiehst jede Nachrichten mit einem individuellen Absender.

    Das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen halte ich für nicht sehr günstig, weil: siehe erstens.

    3. Wird das selfhtml Forum eigentlich nur in Form des www-Forums zu Verfügung gestellt oder gibt es diesbezüglich vielleicht sogar eine selfhtml Newsgroup?

    Wir stellen es nur in der hier ersichtlichen Form zur Verfügung. Eine Teilnahme am Usenet war meines Wissens nie vorhanden und ist auch nicht geplant.

    4. Angenommen ich interessiere mich neben der IT (hierfür nutze ich das selfhtml Forum) zusätzlich noch für Astronomie und Autos. Diesbezüglich nutze ich drei verschiedene www-Foren. Ich finde es relativ umständlich sich immer per Browser die Seiten der jeweiligen Foren aufrufen zu müssen. Meines Erachtens war das im Newsnet mit einen Newsreader viel besser gelöst, da ich hier alle Fragen aus allen Foren mit einer Software (dem Newsreader) im Blick hatte und beantworten konnte.

    Ja, aber es lag abseits des WWW und man braucht eine eigene Software und etwas mehr Wissen als zum Klicken in Webseiten nötig ist.

    Gibt es eine Möglichkeit die Beiträge verschiedener Foren zentral von einer Plattform im Blick zu haben (so wie das beim Newsnet toll gelöst ist)?

    RSS-Feed-Reader, wenn das von den Foren angeboten wird.

    5. Autark vom normalen Newsnet sollte man das Binary Newsnet betrachten, welches ja primär darauf ausgerichtet ist Dateianhänge zu verbreiten. Nachdem was ich über das normale Newsnet gelesen habe ist dieses ja seit 2001 rückläufig (weil es immer mehr durch Foren ersetzt wird). Sieht das mit dem Binary-Newsnet ähnlich aus, sprich wird dieses ähnlich wie das normale Newsnet irgendwann aussterben oder sehr ihr für da Binary Newsnet besser Zukunftsaussichten?

    Da wartest du am besten ab und schaust in der Zukunft nochmal nach ;) Ich kann dir nicht mal was zum aktuellen Stand erzählen, weil ich über das Usenet nur dann etwas erfahre, wenn es in den IT-Nachrichten-Portalen erwähnt wird. Und dann lese ich das auch nur mit einem fast geschlossenen Auge.

    6. Für das Binary Newsnet gibt es ja spezielle Suchmaschinen die mir eine sogenannte NZB-Datei erstellen. Mit Hilfe dieser NZB-Datei und einem speziellen Newsnetprogramm (z.B. PAN für Linux) kann ich mir dann die verschiedenen Fragmente der Datei, die auf verschiedenen Servern gespeichert ist, herunterladen. Meine Frage wäre hier warum das umständlich über NZB-Dateien gelöst ist (die ich erst auf den Computer runterladen muss um dann per Usenet-Programm, mit Hilfe dieser NZB-Datei, die eigentliche Datei herunterzuladen).

    Keine Ahnung ie das aktuell geht. Früher hat man sich das per Hand gezogen und selbst zusammengebaut. Das ist so umständlich, weil das Usenet für relativ kurze textbasierte Nachrichten gedacht war und nicht als Binärdatengrab. Deshalb muss man Binärdaten in ein textkompatibles Format bringen und die großen Datenmengen aufteilen und über mehrere Newsbeiträge verteilen.

    Warum kann ich nicht einfach per www-Browser hergehen und über eine Newsnet-Suchmaschine nach der Datei suchen, die ich aus dem Binary Newsnet herunterladen möchte, und diese dann per Mausklick mit dem www-Browser herunterladen?

    Weil noch keiner ein Programm geschrieben hat, das diese Arbeit vollständig erledigt?

    7. Einige Bekannte von mir laden sich Filme über das Newsnet herunter. Sie behaupten das dies weniger sicherheitskritisch ist, als der Download über einschlägige Filesharingprogramme (eDonkey, Kazaa usw.). Als Begründung sagen sie mir das Newsnetanbieter aus dem Ausland keine IP loggen und das es deshalb nicht so einfach ist zurückzuverfolgen wer was heruntergeladen hat. Stimmt das ober ist es beim Download über das Newsnet genauso einfach zurückzuverfolgen von wem was heruntergeladen wurde wie beim www.

    Die Technik unter dem WWW, den Usenet und den P2P-Diensten ist das Internet. Snowden hat der breiten Masse offenbart, was man schon vorher wissen konnte. Wenn man nicht sämtliche Server infiltrieren kann, schneidet man eben den Netzwerkverkehr an dessen Knoten mit. Das "sicherheitskritisch" bezieht sich hier wohl aber nur auf Anwälte und nicht auf Geheimdienste. Anwälte haben üblicherwiese nicht die Mittel wie die Geheimdienste, sich in die Infrastruktur hineinzuhacken, und Geheimdienste andere Interesen als das Urheberrecht.

    AUf die anderen beiden Fragen hab ich keine Antworten.

    dedlfix.

    1. Moin!

      7. Einige Bekannte von mir laden sich Filme über das Newsnet herunter. Sie behaupten das dies weniger sicherheitskritisch ist, als der Download über einschlägige Filesharingprogramme (eDonkey, Kazaa usw.).

      Etwas wie UseNet/UseNext?

      Als Begründung sagen sie mir das Newsnetanbieter aus dem Ausland keine IP loggen und das es deshalb nicht so einfach ist zurückzuverfolgen wer was heruntergeladen hat.

      Das Herunterladen ist in Deutschland nicht ganz so das Problem. Aber die Tatsache, dass die Benutzer für die Nutzung eines Dienstes, der offensichtlich illegale Inhalte anbietet, zahlen, dann doch...

      Zudem eröffnet sich durch die Zahlung womöglich ein anderer Weg der Rückverfolgung.

      Sollte man aber in diesen Diensten urheberrechtlich geschützte Inhalte verbreiten, dann ist man mit dran.

      Im Übrigen darf ich es als Meinung verbreiten, dass hinter einigen dieser Newsserver bekannte Kriminelle stecken. So unter anderem ein Rechtsanwalt, der a) infolge seiner notorischen Teilnahme an kriminellen Aktivitäten keiner mehr ist und b) laut der Signatur von Gunnar in einem Forum aufgegriffen wurde. Das ist wohl eher Litatur, denn laut ARD wurde er 2005 in Handschellen aus seiner Kanzlei gezerrt. (Die Bild-Berichte darüber wurden dann durch idiotische Richter verboten, weil das inzwischen "stark ehemalige Organ der Rechtspflege" sein Recht am eigenen Bild betroffen sah.)

      Jörg Reinholz