Oliver Page: Frage zum Wiki-Artikel ‚Grafiken einbinden‘

problematische Seite

Wie binde ich eine Grafik in ein HTML Email Formular ein sodaß die Grafik beim Kunden ankommt? Hier steht das mit img die Grafik nur referenziert wird. Im Editor sieht das Formular klasse aus. Die Email die aber ankommt ist ohne Grafik. Gibt es die Möglichkeit Grafiken sauber in eine Rechnung.htm einzubinden die automatisch versand wird? Wenn nein gibt es die Möglichkeit die Grafiken beim Versand aus dem Internet "nachzuladen" damit das beim Kunden wieder komplett ankommt? Bin mit meiner Weisheit langsam am Ende.

  1. problematische Seite

    Tach!

    Wie binde ich eine Grafik in ein HTML Email Formular ein sodaß die Grafik beim Kunden ankommt? Hier steht das mit img die Grafik nur referenziert wird. Im Editor sieht das Formular klasse aus. Die Email die aber ankommt ist ohne Grafik.

    Dann referenziert das img wohl auf etwas, das weder in der Email noch in der weiten Welt enthalten ist.

    Gibt es die Möglichkeit Grafiken sauber in eine Rechnung.htm einzubinden die automatisch versand wird?

    Das Wort "automatisch" gibt es in der Computerei nicht. Nichts passiert automatisch, man muss alles genauestens anweisen. Zum Thema: Nimm PDF! Wenn alles direkt eingebunden ist (besondere Schriftart, Grafiken), dann ist das das Format, das am wenigsten Probleme bereitet, jetzt und später. Rechnungen sind üblicherweise steuerlich relevant, und wenn die kaputt gehen, ist das Mist.

    Wenn nein gibt es die Möglichkeit die Grafiken beim Versand aus dem Internet "nachzuladen" damit das beim Kunden wieder komplett ankommt?

    Ja, aber muss die Grafik auf einem Server liegen und der Verweis darauf zeigen. Nicht wenige Email-Programme sind aber so eingestellt, dass sie von sich aus nichts nachladen, man dies erst ausdrücklich erlauben muss. Bei jedem Lesen hast du sonst einen Eintrag in deinen Server-Logs, und das ist rechtlich nicht völlig problemlos.

    Das Mitsenden von Grafiken als Anhang in Emails und das Daraufverweisen vom HTML der Email aus ist möglich. Ich selbst habe damit keinerlei Erfahrung, aber mit "grafik in html email einbetten" sollten sich Anleitungen finden lassen.

    dedlfix.