encoder: Link NICHT in neuem Tab öffnen

Hallo

Ich ärgere mich gerade wieder über eine Seite die unnötigerweise Links automatisch, also ohne mein Zutun, in einem neuen Tab öffnet. Gibt es ein Plugin für den FF das sowas für bestimmte Seiten abstellen kann?

Ich möchte die Funktion nicht komplett deaktivieren, in einigen Fällen macht sie durchaus Sinn. Nur gibt es eben bestimmte Seiten die das tun, obwohl die Struktur der Seite das nicht erfordert. Da könnte man so schön von einem zum nächsten klicken, ohne ständig in neue Tabs wechseln zu müssen und die danach wieder zu schließen.

Übrigens hab ich gerade nur zufällig in die Vorschau gesehen, sonst wär mein Text wieder ein einziger Klumpen. Kann man das Markdown nicht doch irgendwie abstellen so dass Return = neuer Absatz bedeutet?

  1. Tach!

    Ich ärgere mich gerade wieder über eine Seite die unnötigerweise Links automatisch, also ohne mein Zutun, in einem neuen Tab öffnet. Gibt es ein Plugin für den FF das sowas für bestimmte Seiten abstellen kann?

    Ich kenne nur "Tabs Open Relative (Modified)" von mojo-chan. Das wirkt aber generell.

    Ich möchte die Funktion nicht komplett deaktivieren, in einigen Fällen macht sie durchaus Sinn.

    Ob es sinnvoll ist oder nicht, hängt allein von meinem aktuellen Kontext ab, und der kann sich bei jedem Klick auf denselben Link ändern. Das kann ein Webseitenbetreiber nicht wissen und damit auch nicht sinnvoll vorbelegen. Es ist auch für mich kein Einsparungsentgegenkommen, da es in beiden Fällen nur ein Klick ist, links oder Mitte. Es ist, wie du ja schon selbst feststellst, eher ein erhöhter Aufwand, ungewünschte Tabs wegzubekommen, wenn man stattdessen mit zwei zusätzlichen Maustasten vor- und rückwärts gehen könnte.

    Übrigens hab ich gerade nur zufällig in die Vorschau gesehen, sonst wär mein Text wieder ein einziger Klumpen. Kann man das Markdown nicht doch irgendwie abstellen so dass Return = neuer Absatz bedeutet?

    Es ist durchaus auch (für den Antwortenden beim Zitieren) sinnvoll, Absätze im Quelltext optisch einfach zu erkennen. Somit empfinde ich eine Leerzeile wesentlich besser als einen einfachen Zeilenumbruch. Wir arbeiten ja hier mit dem Quelltext und nicht mit Wysiwymg.

    dedlfix.

  2. Ich benutze Tab Mix Plus, da kann man auch Einstellen, dass es im Kontextmenü Einträge gibt um für den Link explizit festzulegen wie er geöffnet wird, egal welche Vorgabe die Webseite macht.

  3. Hallo encoder,

    Übrigens hab ich gerade nur zufällig in die Vorschau gesehen,

    Benutzt du die live-Vorschau? Falls ja, kommst du doch automatisch dran vorbei?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)