julianbaumueller: symbla symBox

problematische Seite

Hallo Community,

vor ein paar Wochen habe ich mich entschlossen, ein eigenes CSS Framework für meine Webanwendungen zu bauen. Es handelt sich um reines CSS. Im endgültigen Paket ist keine einzige Zeile JavaScript verbaut.

Nun weiß ich nicht genau, ob der Fortschritt der vergangenen Zeit in die richtige Richtung ging.

Es wäre daher schön, wenn ihr Euch das Framework einmal anseht und mir ein wenig Feedback gebt (Kritik ist erwünscht).

Den Link zu meiner Arbeit habe ich im Feld "problematische Seite" gespeichert.

Mit freundlichen Grüßen

Julian Baumüller

  1. Tach!

    vor ein paar Wochen habe ich mich entschlossen, ein eigenes CSS Framework für meine Webanwendungen zu bauen. Es wäre daher schön, wenn ihr Euch das Framework einmal anseht und mir ein wenig Feedback gebt (Kritik ist erwünscht).

    Erzähl doch erstmal etwas mehr zu den Hintergründen. Warum hast du das geschrieben? Welches Ziel versuchst du damit zu erreichen? Welche Einsatzgebiete stellst du dir vor? Was gefiel dir an anderen ähnlichen Frameworks nicht? Was macht deins besser als die <del>Konkurrenz</del><ins>Marktbegleiter<ins>?

    dedlfix.

    1. Tach!

      Grüße Dich!

      Erzähl doch erstmal etwas mehr zu den Hintergründen. Warum hast du das geschrieben? Was gefiel dir an anderen ähnlichen Frameworks nicht?

      Nun, ich wollte die goldene Mitte finden. Einerseits gibt es viele Frameworks die ziemlich aufgeblasen wirken und sich auch so anfühlen. Andererseits gibt es die, die Dir lediglich ein Grid-System und etwas Typographie bieten. Entweder zu viel oder zu wenig (meiner Meinung nach).

      Welches Ziel versuchst du damit zu erreichen? Welche Einsatzgebiete stellst du dir vor?

      Ich versuche alle Elemente, die ich benötige, abzudecken. D.h. es soll lediglich dazu dienen, mir die Arbeit zu erleichtern. (Wer möchte, kann es selbstverständlich selbst nutzen).

      Außerdem versuche ich, den Unterschied der "haptischen Wahrnehmung" mit dem Mauszeiger zwischen CSS und Javascript nicht erkennbar zu machen.

      Ich möchte damit zeigen, was heutzutage mit CSS alles möglich ist, da JavaScript gerade bei leistungsschwachen Endgeräten wie älteren Handys, Rechnern, etc. für ordentlich Auslastung sorgt.

      Was macht deins besser als die <del>Konkurrenz</del><ins>Marktbegleiter<ins>?

      Auf der einen Seite sind viele Frameworks die mit "purem CSS" werben nach oft zu einfach gestrickt, wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten die Cascading Style Sheets bieten.

      Auf der Gegenüber gibt es, wie bereits erwähnt, sehr ausführliche Frameworks die meist "zu viel des Guten" sind.

      Diesen Part habe ich ebenfalls abgedeckt, in dem ich das Framework sehr skalierbar strukturiert habe.

      Benötigt man eine bestimmte Komponente nicht, so löscht man einfach die CSS-Datei sowie dazugehörige Zeile in der Datei "symbox.css".

      Danke für Deine Antwort!

      MfG

      Julian Baumüller

      1. @@julianbaumueller

        Andererseits gibt es die, die Dir lediglich ein Grid-System und etwas Typographie bieten. […] Auf der einen Seite sind viele Frameworks die mit "purem CSS" werben nach oft zu einfach gestrickt, wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten die Cascading Style Sheets bieten.

        Zum Beispiel Flexbox. Und schon ist ein Grid-System-Framework überflüssig.

        LLAP 🖖

        --
        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
      2. Nun, ich wollte die goldene Mitte finden. Einerseits gibt es viele Frameworks die ziemlich aufgeblasen wirken und sich auch so anfühlen. Andererseits gibt es die, die Dir lediglich ein Grid-System und etwas Typographie bieten. Entweder zu viel oder zu wenig (meiner Meinung nach).

        Das ist nicht nur bei CSS. Ich habmal vor einiger Zeit eine Glosse zu diesem Thema geschrieben:

        n der Regel freuen sich Programmierer darüber, dass sie nicht alles selbst entwickeln müssen, sondern:

        eine Klasse bzw. Modul mit use einbinden,
        eine Instanz dieser Klasse erstellen,
        mit der Instanz dann Methoden aufrufen dürfen.
        

        So ist das auch mit Perl-Modulen, die dazu gemacht sind, HTTP-Requests abzusetzen und Responses auszuwerten. Hierfür wurde vor einigen Jahren die libwww entwickelt, eine Library für den Zugang zum WWW.

        Doch ach, so einfach ist das gar nicht, denn es braucht mehrere Klassen und Instanzen. Als Erstes wird eine Instanz der Klasse UserAgent (UA) erstellt. Logisch, denn einer muss den Request ja feuern. Nun, die UA-Instanz allein kann es nicht, wir müssen noch ein Request-Objekt mitgeben. Und da ein Request bestimmte Request-Header haben sollte, brauchen wir noch ein Header-Objekt. Derer nicht genug, benötigen wir für etwaige Cookies wiederum ein extra Objekt für Cookies.

        Je nach Vorgehensweise benötigen wir ggf. noch ein weiteres Objekt für die zu sendenten Parameter oder beliebigen Content (POST, PUT). Mit diesen vier bzw. fünf Objekten können wir nun endlich einen Request an einen bestimmten URL absetzen. Doch, was kriegen wir zurück? Eine Response etwa? Weit gefehlt! Denn wir bekommen ein Response-Objekt. Und mit diesem Objekt dürfen wir dann bestimmte Methoden aufrufen, um an die Response-Header und den Message-Body ranzukommen.

        Ohje, gehts noch!?

        http://handwerkzeugs.de/oop.html

        Und selbstverständlich zeige ich gerne die Alternativen. Nur, hier in dem Forum musste alles zigmal jedem einzeln erklären :)

        1. Hallo,

          Nur, hier in dem Forum musste alles zigmal jedem einzeln erklären :)

          Ach, wenn es doch bloß mal die Möglichkeit gäbe, so eine Erklärung irgendwie und irgendwo zentral zu hinterlegen, und man dann bei Bedarf nur noch eine Art Verweis darauf angeben müsste...

          Gruß
          Kalk

          1. @@Tabellenkalk

            Ach, wenn es doch bloß mal die Möglichkeit gäbe, so eine Erklärung irgendwie und irgendwo zentral zu hinterlegen, und man dann bei Bedarf nur noch eine Art Verweis darauf angeben müsste...

            Du meinst sowas wie Xanadu oder Memex?

            LLAP 🖖

            --
            „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
            „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
            (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
            1. Hallo,

              Du meinst sowas wie Xanadu oder Memex?

              das klingt doch schon mal interessant, und schau mal beim Projekt Xanadu, da ist im ersten Satz das Wort Hypertext, irgendwie blau hervorgehoben, das scheint meiner Idee eines Verweises sehr nahe zu kommen...

              Gruß
              Kalk

              1. @@Tabellenkalk

                Du meinst sowas wie Xanadu oder Memex?

                das klingt doch schon mal interessant, und schau mal beim Projekt Xanadu, da ist im ersten Satz das Wort Hypertext, irgendwie blau hervorgehoben, das scheint meiner Idee eines Verweises sehr nahe zu kommen...

                Wenn die Idee gut ist, wer weiß, vielleicht wird sie ja mal weiterentwickelt. Von irgendwem, der den Kern der Dinge erforscht …

                LLAP 🖖

                --
                „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
                1. @@Gunnar Bittersmann

                  Du meinst sowas wie Xanadu oder Memex?

                  das klingt doch schon mal interessant, und schau mal beim Projekt Xanadu, da ist im ersten Satz das Wort Hypertext, irgendwie blau hervorgehoben, das scheint meiner Idee eines Verweises sehr nahe zu kommen...

                  Wenn die Idee gut ist, wer weiß, vielleicht wird sie ja mal weiterentwickelt. Von irgendwem, der den Kern der Dinge erforscht …

                  Vielleicht von einem dieser Herren? *VBG*

                  LLAP 🖖

                  --
                  „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                  „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                  (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
          2. Hallo Tabellenkalk,

            Nur, hier in dem Forum musste alles zigmal jedem einzeln erklären :)

            Ach, wenn es doch bloß mal die Möglichkeit gäbe, so eine Erklärung irgendwie und irgendwo zentral zu hinterlegen, und man dann bei Bedarf nur noch eine Art Verweis darauf angeben müsste...

            Doch wehe, wenn ich an das Ende sehe!

            LG,
            CK

  2. hi,

    Den Link zu meiner Arbeit habe ich im Feld "problematische Seite" gespeichert.

    Schade. Gerade die Menüleisten wären so richtig interessant gewesen. Ist wohl noch nicht fertig?

    --
    Die Deutschen sind klug. Sie messen den CO2 Ausstoß nicht. Sie berechnen ihn!
    1. hi,

      Grüße Dich!

      Schade. Gerade die Menüleisten wären so richtig interessant gewesen. Ist wohl noch nicht fertig?

      "Fertig" wird es wahrscheinlich nie sein. Es wird täglich weitergebaut.

      Die Menüleisten werden im Laufe der Zeit (ich gedenke in den nächsten zwei Wochen) in Angriff genommen.

      Danke für Deine Antwort!

      MfG

      Julian Baumüller

      1. hi, Grüße Dich!

        Dich auch.

        Schade. Gerade die Menüleisten wären so richtig interessant gewesen. Ist wohl noch nicht fertig? "Fertig" wird es wahrscheinlich nie sein. Es wird täglich weitergebaut.

        Die Menüleisten werden im Laufe der Zeit (ich gedenke in den nächsten zwei Wochen) in Angriff genommen.

        Ok, Weitermachen ;)

        --
        http://handwerkzeugs.de/mallorca.html
  3. Hallo

    Im endgültigen Paket ist keine einzige Zeile JavaScript verbaut.

    Dann sollte in der aktuellen auch kein JS stehen. Wie soll man die sonst beurteilen?

    Nun weiß ich nicht genau, ob der Fortschritt der vergangenen Zeit in die richtige Richtung ging.

    Eher nicht. Im Moment ist das nur ein 08/15 Layout wie es bereits tausende gibt.

    Die Qualität ist auch eher im unteren Bereich.

    Die Arbeit lohnt sich nur wenn die fertige Seite einigen Anforderungen entsprechen würde. Zum Beispiel die korrekte Anwendung von HTML5/CSS3 und die Zugänglichkeit/Benutzerfreundlichkeit.

    Damit meine ich aber keine Spielereien, sondern sinnvolle Lösungen.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hallo

      Grüße Dich!

      Im endgültigen Paket ist keine einzige Zeile JavaScript verbaut.

      Dann sollte in der aktuellen auch kein JS stehen. Wie soll man die sonst beurteilen?

      Das JavaScript ist nur auf den Demoseiten eingebracht, um zwischen den Seiten zu wechseln. Letztendlich gehören die Demoseiten nicht zum Produkt.

      Nun weiß ich nicht genau, ob der Fortschritt der vergangenen Zeit in die richtige Richtung ging.

      Eher nicht. Im Moment ist das nur ein 08/15 Layout wie es bereits tausende gibt.

      Die Qualität ist auch eher im unteren Bereich.

      Die Arbeit lohnt sich nur wenn die fertige Seite einigen Anforderungen entsprechen würde. Zum Beispiel die korrekte Anwendung von HTML5/CSS3 und die Zugänglichkeit/Benutzerfreundlichkeit.

      Damit meine ich aber keine Spielereien, sondern sinnvolle Lösungen.

      Könntest Du mir "Spielereien" erläutern?

      Danke für Deine Antwort!

      Grüße, Julian

  4. problematische Seite

    Hi,

    Es wäre daher schön, wenn ihr Euch das Framework einmal anseht und mir ein wenig Feedback gebt (Kritik ist erwünscht).

    Den Link zu meiner Arbeit habe ich im Feld "problematische Seite" gespeichert.

    bei der verlinkten Seite paßt in der Navigation der bei hover farbwechselnde Teil nicht mit dem verlinkten Teil zusammen (wenn man ganz rechts über einen Menüpunkt fährt, ändert sich die Hintergrundfarbe, aber bei Klick an derselben Stelle passiert nichts - man muß auf die Schrift klicken).

    Das ist für ein CSS-Framework nicht wirklich vertrauenerweckend, wenn es schon bei den Basics nicht klappt.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard