Keithi: A Href Link - App öffnen

hallo, ich suche eine Möglichkeit, einen Videolink auf einer Webstite einzubetten via <a href=""... und dann beim click automatisch den Videoplayer öffnen zu lassen wie es auch bei <a href:"tel auf dem Handy z.b. die Telefonapp öffnet. Gibt es hierfür etwas?

  1. @@Keithi

    ich suche eine Möglichkeit, einen Videolink auf einer Webstite einzubetten via <a href=""...

    Nein. Du suchst eine Möglichkeit, einen Videolink auf einer Webstite einzubetten.

    „via <a href=""...“ ist nicht Teil des Problems, sondern Teil deiner Lösung; die muss nicht richtig sein.

    und dann beim click automatisch den Videoplayer öffnen zu lassen wie es auch bei <a href:"tel auf dem Handy z.b. die Telefonapp öffnet. Gibt es hierfür etwas?

    Ja, das video-Element.

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    1. Hi!

      Nein. Du suchst eine Möglichkeit, einen Videolink auf einer Webstite einzubetten.

      Nein - suche ich nicht. Wie geschrieben suche ich eine Möglichkeit, wie bei der Telefon App dass sich je nach Voreinstellung ein lokaler Mediaplayer öffnet. Ich suche keinen eingebetteten Stream.

      Insofern suche icheine Lösung analog <a href="tel: .....

      1. @@Keithi

        Wie geschrieben suche ich eine Möglichkeit, wie bei der Telefon App dass sich je nach Voreinstellung ein lokaler Mediaplayer öffnet.

        Ach, und was passiert beim video-Element?

        LLAP 🖖

        --
        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
      2. Moin!

        Nein. Du suchst eine Möglichkeit, einen Videolink auf einer Webstite einzubetten.

        Nein - suche ich nicht. Wie geschrieben suche ich eine Möglichkeit, wie bei der Telefon App dass sich je nach Voreinstellung ein lokaler Mediaplayer öffnet. Ich suche keinen eingebetteten Stream.

        Welcher Mediaplayer soll das denn sein?

        Insofern suche icheine Lösung analog <a href="tel: .....

        Es gibt da nix. Du kannst einen Link auf die Videodatei setzen. Der Webserver wird dann vermutlich auch einen Mimetype als Metadatum senden, und der Browser entscheidet dann, was er mit der Ressource macht.

        VIELLEICHT fragt er den Benutzer, ob er einen installierten Mediaplayer starten will, nachdem das Video heruntergeladen wurde. Vielleicht fragt er auch nur, wohin das Video abgespeichert werden soll, und tut dann nichts mehr.

        Dasselbe Problem hast du auch bei "tel:"-Links - nicht jedes Gerät mit Browser darauf ist oder hat ein Telefon, also funktionieren diese Links auch nur eventuell.

        Grüße Sven