Tabellenkalk: Frage zum Wiki-Artikel ‚Favicon‘

problematische Seite

Hallo,

ich steh grad aufm Schlauch. was kann denn alles falsch machen, beim Einbinden eines Favicons? Ich habe zwei Accounts beim selben Webspace-Hoster, verwende auf beiden Webseiten jeweils eine Kopie desselben favicons und binde sie jeweils so ein, dass sie beim direkten Aufrufen auch direkt angezeigt werden.

Der einzige Unterschied (der mir bewusst ist): Dort wo das Favicon auch im Register-Tab angezeigt wird, liegt die Datei in einem Unterordner. Da wo sie direkt im Wurzelverzeichnis meines Accounts liegt, wird kein Icon angezeigt.

@Christian Kruse: Wie hast du das eigentlich hier im Forum gemacht, das sich das Icon sogar zwischendurch ändert? Grad beim Favicon schlägt doch das Caching dermaßen zu, dass man echt Schwierigkeiten hat, wenn man mal Änderungen daran vornehmen will.

Gruß
Kalk

akzeptierte Antworten

  1. problematische Seite

    Hallo Tabellenkalk,

    ich steh grad aufm Schlauch. was kann denn alles falsch machen, beim Einbinden eines Favicons?

    Hm, gar nichts eigentlich? ;-)

    Ich habe zwei Accounts beim selben Webspace-Hoster, verwende auf beiden Webseiten jeweils eine Kopie desselben favicons und binde sie jeweils so ein, dass sie beim direkten Aufrufen auch direkt angezeigt werden.

    Also via <link rel="shortcut icon">?

    @Christian Kruse: Wie hast du das eigentlich hier im Forum gemacht, das sich das Icon sogar zwischendurch ändert? Grad beim Favicon schlägt doch das Caching dermaßen zu, dass man echt Schwierigkeiten hat, wenn man mal Änderungen daran vornehmen will.

    So:

    var favicon = $('link[rel="shortcut icon"]');
    favicon.remove();
    $('head').append('<link rel="shortcut icon" href="' + cforum.faviconUrl + '">');
    

    Leicht verkürzt aufs wesentliche.

    LG,
    CK

    1. problematische Seite

      Hallo,

      Hm, gar nichts eigentlich? ;-)

      das klingt gut.

      Ich habe zwei Accounts beim selben Webspace-Hoster, verwende auf beiden Webseiten jeweils eine Kopie desselben favicons und binde sie jeweils so ein, dass sie beim direkten Aufrufen auch direkt angezeigt werden.

      Also via <link rel="shortcut icon">?

      genau. und offensichtlich liegts tatsächlich am Wurzelverzeichnis. hab jetzt einen Unterordner nur fürs Favicon angelegt und schon klappts.

      var favicon = $('link[rel="shortcut icon"]');
      favicon.remove();
      $('head').append('<link rel="shortcut icon" href="' + cforum.faviconUrl + '">');
      

      Leicht verkürzt aufs wesentliche.

      ah, danke. Und weil JS mitspielt, wird dem Cache ein Schnippchen geschlagen?

      Gruß
      Kalk

      1. problematische Seite

        Hallo Tabellenkalk,

        var favicon = $('link[rel="shortcut icon"]');
        favicon.remove();
        $('head').append('<link rel="shortcut icon" href="' + cforum.faviconUrl + '">');
        

        Leicht verkürzt aufs wesentliche.

        ah, danke. Und weil JS mitspielt, wird dem Cache ein Schnippchen geschlagen?

        Nein, aber es sind halt zwei unterschiedliche Icons ;-) eins in Rot und eins in den normalen Farben.

        LG,
        CK