NDHB: iframe Höhe an Frame-Inhalt anpassen

Hallo liebe Community, ich habe viel geuscht und nix (funktionierendes) gefunden. Ich suche nach einem Script/Tag etc. was die height des iframes an die Größe des inhalts des Frames anpasst (dynamisch).

Der Inhalt des iframes befindet sich auf einem Unterverzeichnis des Servers.

Vll. habt ihr ja eine (funktionierende) Idee? Oder vll. habt ihr Ideen das ganze Dilemma zu umgehen?

Liebe Grüße :)

  1. Hallo

    Ich suche nach einem Script/Tag etc. was die height des iframes an die Größe des inhalts des Frames anpasst (dynamisch)

    Da Webseiten im Prinzip keine Größe haben gibt es dafür keine oder nur unzureichende Lösungen.

    Oder vll. habt ihr Ideen das ganze Dilemma zu umgehen?

    Dazu müssen wir schon deine Seite kennen und Informationen über die Seite haben, die du einbinden willst. Zum Beispiel ob die Seite dir auch gehört.

    Wenn du fremde Seiten in deine Seite einbindest könnte es zudem rechtliche Probleme geben. Speziell wenn nicht "auf den ersten Blick" zu erkennen ist, dass es sich um eine Fremdseite handelt.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hi MrMurphy, erstmal danke für deine schnelle Antwort!

      Das Problem ist, dass ich die Seite noch nicht veröffentlichen kann, jedoch Code-Schnippsel. Die Seite basiert komplett auf HTML/CSS.

      Eingebettet ist der Frame in:

      <iframe src="blogsystem/index.php" width="100%" scrolling="no" frameborder="0" id="blogsystem"></iframe>
      
      #blogsystem {
        position:relative;
        width:100%; 
      }
      

      HTML und BODY haben die CSS-Eigenschaft

      html, body {
      	height:100%;
      	max-width:100%;
      }
      

      Nun zum Inhalt des Frames: Der Inhalt des Frames ist ein modifiziertes (GNU-Lizensiertes) Wordpress Template.

      Der Frame wird auch an der richtigen Stelle mit dem richtigen Inhalt angezeigt - nur nicht eben in der richtigen Höhe, sodass theoretisch Scrollbalken entstehen würden.

      Vielleicht hilft das weiter?

      Liebe Grüße

      P.S.: Ich möchte umgehen die komplette Seite an Wordpress anzupassen (bzw. wenn nicht anders möglich, werde ich mich da wohl einlesen müssen)

  2. @@NDHB

    Hallo liebe Community, ich habe viel geuscht und nix (funktionierendes) gefunden. Ich suche nach einem Script/Tag etc. was die height des iframes an die Größe des inhalts des Frames anpasst (dynamisch).

    Kein Tag (Element), sondern ein Attribut: seamless.

    Das gibt’s zwar nicht in der W3C-Spec HTML5, aber im Working Draft HTML 5.1 und im living standard der WHATWG.

    Und vielleicht auch irgendwann in Ihrem Browser.

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)