Hi,
ich möchte gerne prüfen ob in GET einen bestimmten Wert steht. Derzeit sieht es so aus
if (isset($_GET["show"])) { echo "OK"; }
das ist als Einstieg gut: Mit isset() prüfst du erstmal, ob eine bestimmte Variable oder ein Array-Element - in diesem Fall $_GET["show"] - überhaupt existiert.
ich möchte aber ein Schritt weiter gehen, der ganze Bereich sollte nur angezeigt werden wenn in $_GET["show"] eine 1 steht. Wie könnte ich dieses umsetzten?
Denke Schritt für Schritt: Du hast zwei Bedingungen! Zunächst muss $_GET["show"] existieren - siehe oben. Und dann muss $_GET["show"] einen bestimmten Wert haben. Zwei Bedingungen, die beide zutreffen müssen. Dazu kann man entweder zwei if-Statements ineinander verschachteln, oder die beiden Bedingungen mit einem logischen UND verknüpft in ein if-Statement schreiben. Letzteres ist eigentlich der übliche Weg.
if (isset($_GET["show"] == 1)) { echo "OK"; }
Das geht schief, weil isset() immer einen Variablenbezug will, und keinen berechneten Ausdruck. Versuch's nochmal mit schrittweiser Logik.
Das Problem, das viele Einsteiger beim Programmieren haben: Es macht ihnen Mühe, so primitiv zu denken, wie es eigentlich nötig ist.
So long,
Martin