stoff-wechsel: Website aktualisieren

Hallo,

ich habe einige HTML-Seiten und die dazugehörige CSS Datei auf meinen Webserver hochgeladen. Nun funktioniert alles und ich werde in Google relativ weit oben gefunden.

Jetzt frage ich mich allerdings, was passiert, wenn ich per FTP die HTML Dateien vom Server lösche und Sie durch meine aktualisierten Dateien ersetze. Da ich mit meinen News und meinem Inhalt immer auf dem laufenden bleiben möchte.

Geht dabei mein Listing in Google kaputt?

Oder wie ändere ich überhaupt sinnvoll Inhalte auf meinen HTML Seiten, nachdem Sie schon im Netz sind?

Liebe Grüße

  1. Hi,

    ich habe einige HTML-Seiten und die dazugehörige CSS Datei auf meinen Webserver hochgeladen. Nun funktioniert alles und ich werde in Google relativ weit oben gefunden.

    dann hast du erreicht, wovon viele andere träumen. :-)

    Jetzt frage ich mich allerdings, was passiert, wenn ich per FTP die HTML Dateien vom Server lösche und Sie durch meine aktualisierten Dateien ersetze. Da ich mit meinen News und meinem Inhalt immer auf dem laufenden bleiben möchte.

    Geht dabei mein Listing in Google kaputt?

    Sollte nicht so sein. Im Gegenteil: Webseiten, deren Inhalt sich häufig ändert, werden ja als "aktiv" oder "lebendig" bewertet, IMO müsste sich das also sogar positiv auswirken. Unter anderem wird der Google-Bot in Zukunft in kürzeren Abständen bei dir vorbeischauen, um mit den Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben.

    Oder wie ändere ich überhaupt sinnvoll Inhalte auf meinen HTML Seiten, nachdem Sie schon im Netz sind?

    Aktuelle Nachrichten könnten mit je einer eigenen URL erreichbar sein - das ändert aber natürlich nichts daran, dass zumindest die Übersichtsseite sich dennoch permanent ändert. Schau dich bei großen, namhaften Internet-Portalen um: Die machen das praktisch alle so. Nur dass die Inhalte da sicher nicht mehr von Hand gepflegt werden, sondern per Script womöglich minuten-aktuell aus einer Datenbank gezogen werden. Für den Besucher (auch der Google-Bot ist einer) ändert das freilich nichts.

    So long,
     Martin

  2. Hallo

    Jetzt frage ich mich allerdings, was passiert, wenn ich per FTP die HTML Dateien vom Server lösche und Sie durch meine aktualisierten Dateien ersetze.

    Du überschreibst die alte mit der neuen Dateiversion, wirst also veränderten Inhalt auf deinen Seiten haben. Das ist normal.

    Geht dabei mein Listing in Google kaputt?

    Das kommt auf die Sichtweise an. Das Google-Ranking gibt es nicht. Dein Platz in den Ergebnislisten (bewusst im Plural) bestimmt sich nach der Relevanz bezüglich des konkreten Suchbegriffs. Mit sich veränderndem Inhalt verändert sich die auf einen bestimmten Suchbegriff bezogenen Relevanz. Die mag mit einer Änderung des Seiteninhalts bezüglich Suchbegriff „A“ sinken, dafür bezüglich Suchbegriff „B“ steigen. Immer noch normal.

    Oder wie ändere ich überhaupt sinnvoll Inhalte auf meinen HTML Seiten, nachdem Sie schon im Netz sind?

    Du benutzt entweder ein CMS oder Redaktionssystem, mit dem du Inhalte hinzufügst oder änderst. Das läuft typischerweise auf dem Webserver, auf dem die fragliche Website liegt. Oder du änderst deine Seiten auf deinem Rechner in einem Editor oder WYSIWYG-Tool (mehr oder minder) händisch und überschreibst die auf dem Webserver vorhandenen Dateien mit deinem FTP-Client.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“