hotti: input oder button für submit-Elemente?

Beitrag lesen

Hallo

<button name="action" value="0">reparieren</button>
<button name="action" value="1">deinstallieren</button>

Das verarbeitende Skript, das das Formular entgegen nimmt, muss dann keine Entscheidungen auf Basis (möglicherweise sprachabhängiger) Beschriftungen treffen.

ich hab mich schon immer gewundert, dass das manche machen. warum nicht einfach den *namen* des elements benutzen für die unterscheidung?

Kann man, muss man aber nicht. Ob ich nach verschiedenen Namen oder nach verschiedenen Werten unter einem Namen unterscheide, ist auf der verarbeitenden Seite erstmal nur eine Frage der Formulierung der Bedingung.

Es ist eine Frage der Bindung. Es ist einfacher, das Zustandsmodell sowie Zustandsübergänge an Parameter zu binden, als an Werte.

Wenn die Beschriftungen, also die Werte für die Submit Input-Felder, aus einer Sprachdatei kommen und diese auch bei der Formulierung der Bedingungen benutzt werden, braucht man keine Abstraktion der Werte zu Zahlen, wie sie oben gezeigt wird. Einfacher zu handhaben ist sie aber allemal.

Die Abstraktion erfolgt bereits bei der Bindung und die ist idealerweise von Sprachdateien unabhängig. Wenn die Bindung über von Sprache unabhängige Parameter(namen) erfolgt, ist das praktisch der Idealfall.

Schöne Grüße.