hotti: input oder button für submit-Elemente?

Beitrag lesen

hi,

Der <button> hat gegenüber dem <input type="submit"> allerdings den klaren Vorteil, dass seine Beschriftung, von dessen Wert abweichen kann.

<button name="action" value="0">reparieren</button>
<button name="action" value="1">deinstallieren</button>

Das verarbeitende Skript, das das Formular entgegen nimmt, muss dann keine Entscheidungen auf Basis (möglicherweise sprachabhängiger) Beschriftungen treffen.

Das muss es auch nicht, wenn bei einem herkömmlichen <input type="submit">
 <input type="submit" name="parametername" value="foo">
 <input type="submit" name="anderername" value="foo">

die Parameter-Kontrollstruktur nicht den value sondern name (Parametername) auswertet. Dass <butten> ein Submit auslöst, war mir allerdings auch neu.

Schöne Grüße.