Günni: Probleme mit Adobe Acrobat Reader

Hallo Leute ich habe hier ein bzw. mehrere nervende Probleme mit dem Acrobat Reader:

1.) Jedesmal, wenn ich ein pdf-Dokument mittels Internet öffne, wird das Dokument zunächst in einer Art Unterprogramm geöffnet - innhalb des Browsers. Wenn ich von dort aus drucke, wird ein querformat-Dokument als Hochformat gedruckt. Ich muss also erst das Dokument über speichern, öffnen und habe dann meinen "richtigen" Acrobat Reader.
Im Firefox gibt es über Einstellungen-Anwendungen die Optionen "Adobe Reader verwenden" (Standard) und "Adobe Acrobat (in Firefox) verwenden". Egal welche Einstellung ich nutze, es bleibt bei der oben beschriebenen Variante.
Wo kann ich Einstellen, dass ein pdf-Dokument sofort mit dem "richtigen" Adobe geöffnet wird und NICHT innerhlab des Browsers?

2.) Wenn ich denn nun ein Dokument in meinem richtigen Adobe Acrobat Reader geöffnet habe und mit dem Mausrad scrollen will, springt das Programm immer nur über die komplette Seite. Zwar kann ich über Anzeige->Seitenanzeige den Bildlauf aktivieren, nachdem ich aber das Programm schließe und erneut ein Dokument öffne, ist wieder die einzelansicht aktiviert.
Wie bzw. Wo kann ich es einstellen, dass standardmäßig immer der Bildlauf aktiviert ist?
In den Einstellungen bei kann man sich ja tot suchen. Habe da nichts passendes gefunden.

3.) Ebenso werden immer im rechten Teil des Programms die Werkzeuge standardmäßig angezeigt, die den Ladevorgang eines umfangreicheren PDF-Dokumentes extrem belasten - nur damit ich anschließend die Werkzeuge wieder deaktiviere, weil ich damit überhaupt nicht arbeiten will.
Auch hier habe ich nichts in den Einstellungen gefunden...

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr Dankbar

thx

  1. ich habe hier ein bzw. mehrere nervende Probleme mit dem Acrobat Reader:

    Es gibt Alternativen, die genauso gut funktionieren, nur ein Zehntel des Platzes benötigen und seltener Angriffziel von Schadsoftware sind.

    1.) Jedesmal, wenn ich ein pdf-Dokument mittels Internet öffne, wird das Dokument zunächst in einer Art Unterprogramm geöffnet - innhalb des Browsers.

    a) Deaktivere das Acrobat-Plugin: Menü > Addons > Plugins. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich alles andere, was sich da angesammelt hat, abschalten (einschließlich Flash).

    b) Deaktiviere pdfjs. about:config in der Adressleiste aufrufen, im Suchfeld "pdfjs" eingeben, pdfjs.disabled auf true setzen.

    2.) Wenn ich denn nun ein Dokument in meinem richtigen Adobe Acrobat Reader geöffnet
    3.) Ebenso werden immer im rechten Teil des Programms die Werkzeuge standardmäßig

    Erledigt sich, wenn du das groteske Teil von Adobe rausgeworfen hast.

    1. Hallo,

      ich habe hier ein bzw. mehrere nervende Probleme mit dem Acrobat Reader:
      Es gibt Alternativen, die genauso gut funktionieren, nur ein Zehntel des Platzes benötigen und seltener Angriffziel von Schadsoftware sind.

      danke für die Empfehlung, den kannte ich tatsächlich noch nicht. Da ich nur noch Gelegenheits-User von Windows bin, etwa am PC von Freunden, oder beim Kunden, bin ich darauf bedacht, alle Windows-Tools möglichst als Portable-Versionen auf einem USB-Stick zu haben.

      Lange Zeit hatte ich den Foxit Reader als PDF-Viewer, aber auch der hat sich im Lauf der Zeit von einem sehr schlanken, schnellen Tool zum großen, schwerfälligen Monster gemausert, und eine Portable-Version habe ich lange nicht mehr gesehen[*]. Dann habe ich Sumatra PDF entdeckt - klein, schlank, sehr schnell, und von Haus aus "portable". Allerdings vermisse ich da einiges an Funktionalität; so scheint Sumatra z.B. keine Bookmarks in PDFs zu unterstützen (oder ich hab's noch nicht gefunden).

      Also werde ich mir den PDF-Xchange Viewer mal wohlwollend ansehen.

      So long,
       Martin

      [*] Oh doch, Foxit Reader gibt's inzwischen auch wieder als Portable. Aber 26MB Download bzw. 110MB installed ... nö danke.

      --
      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(