Löhr Sven: Ändern des Hostnamen in mysql

Hallo,

über phpmyadmin habe ich rausgefunden das mein lokal installiertes mysql als Hostnamen meinen Rechnernamen hat.
Ich möchte aber das die IP Adresse hinterlegt wird.

Das ist aber eine Systemvariable, die ich nicht ändern kann?

Hat jemand einen Tipp für mich?

  1. Tach!

    über phpmyadmin habe ich rausgefunden das mein lokal installiertes mysql als Hostnamen meinen Rechnernamen hat. Ich möchte aber das die IP Adresse hinterlegt wird. Das ist aber eine Systemvariable, die ich nicht ändern kann?

    Wenn diese Systemvariable keine Änderung akzeptiert, dann ist es eben so. Welche meinst du überhaupt, "hostname"?

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Um welches konkrete Problem zu lösen?

    dedlfix.

  2. Hi,

    über phpmyadmin habe ich rausgefunden das mein lokal installiertes mysql als Hostnamen meinen Rechnernamen hat.

    ja klar, genau das _ist_ der Hostname.

    Ich möchte aber das die IP Adresse hinterlegt wird.

    Du möchtest auch einen Brief nicht an die Postanschrift Königstraße 17 in Stuttgart adressieren, sondern an die GPS-Koordinaten des Gebäudes?

    Scherz beiseite, für mich klingt das nicht sinnvoll, was du vorhast. Aber unabhängig davon kannst du eigentlich fast überall, wo zur Adressierung ein Hostname erwartet wird, stattdessen auch einfach die IP-Adresse einsetzen. "Fast", weil es Protokolle wie z.B. HTTP gibt, die mehrere virtuelle Hosts unter derselben IP-Adresse erlauben.

    Das ist aber eine Systemvariable, die ich nicht ändern kann?
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Was genau willst du erreichen?

    So long,
     Martin

    --
    Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.
      (alte Beamtenweisheit)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(