Linuchs: Automaten-Knacker: Ist markiertes Geld wertlos?

Beitrag lesen

Hallo,

soweit ich weiss, zählen Kritiker den Spiegel zur Lügenpresse. Wohl selten - und dann mit reichlich Recherche - kann man Nachrichten aus fernen Ländern nachprüfen. Aber Geschehnisse vor unserer Tür sollten doch zu klären sein.

Dienstag, 10.02.2015 – 09:34 Uhr:

"Wenn die Geldkassette im Automaten angestoßen oder geschüttelt werde, "platzt die Farbpatrone und spritzt mit hohem Druck eine nicht ablösbare Farbe auf die Geldscheine" ... Das Geld sei damit wertlos - auch für die Deutsche Bahn."

Das bezweifle ich. Soweit nir bekannt, werden beschädigte Geldscheine ersetzt, sofern sie eindeutig als Geldschein erkennbar sind. Klartext: Es müssen mehr als 50% der Scheinfläche vorgelegt werden. Etwa bei Brandschaden.

Weitere Aussage im Artikel:

"Da die Geräte regelmäßig geleert werden und ohnehin viele Kunden ihre Fahrkarten lieber mit Karte als mit Bargeld bezahlen, sei in den Geräten meist nicht viel zu holen."

Ich selbst bezahle bar und das tun auch die meisten Fahrgäste, die keine Dauerkarte haben. So meine Beobachtung. Ich denke das "nicht viel" kann für einen Junkie sehr wohl der nächste Schuss sein. Oder für einen Normalo eine leckeres Essen im guten Restaurant.

Linuchs